Octopus F200 / Weiterleitung an mehrere Mobilfunknummer konfigurieren
9 years ago
Guten Tag Telekom Team,
wir sind Besitzer einer Octopus F200 Telefonanlage. Da wir als Geschäftskunde (Handelsbetrieb) viel auswärts unterwegs sind ist es notwendig Telefonate an eine Mobilfunknummer weiter zu leiten. Dies funktioniert auch entsprechend.
Nun haben wir aber die Anforderung das alle eingehenden Telefonate zusätzlich an eine zweite Mobilfunknummer weitergeleitet werden sollen.
Nun ist meine Frage ob eingehende Telefonate an zwei oder mehr Mobilfunknummern (maximal 4) über die Octopus F200 weitergeleitet können oder ob die Umleitung nur für eine Mobilfunknummer funktioniert.
Über die Kunden Manager Software zum administrieren der TK Anlage lassen sich ja Gruppen. bzw. Sammelanschlüsse anlegen wo auch mehrere externe Ziele eingegeben werden können. Diesem externen Sammelziel kann ich dann eine Rufnummer zuweisen. Wenn ich diese Rufnummer (Beispiel 51) innerhalb unseres Telefonnetzes anrufe werden auch die beiden Mobilfunknummern angesprochen.
Nun dachte ich das ich auf einem unserer Endgeräte eine Rufumleitungstaste konfiguriere die eine Umleitung an die Rufnummer 51 (also an die beiden Mobilfunknummern) aktiviert
Mir wird auf dem Endgerät im Display auch angezeigt das die Rufumleitung aktiviert ist. Die Telefonate werden aber einfach nicht weiter geleitet.
Leider weiss ich noch nicht mal ob das technisch umsetzbar ist was ich hier vorhabe weshalb ich mich hier an Sie wende.
Ich würde mich über ein Feedback in dieser Sache freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Hilgemann
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9 months ago
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9 years ago
Kommt auf die Anschluss Art an, wenn du einen Anlagenanschluss hast kannst du je zwei Kanäle einen Anruf auf eine Mobilfunk Nummer einrichten.Das wird dann in der Anlage programmiert deshalb benötigst du einen Kanal rein und einen wieder raus.
Besser geht so etwas mit einer 0800er oder einer anderen Mehrwertnummer.
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Answer
from
9 years ago
Guten Morgen @dirk.hilgemann,
vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.
@Gelöschter Nutzer hat Ihnen bereits versucht zu helfen.
Leider antworten Sie nicht mehr. Hat sich Ihr Anliegen erledigt?
Benötigen Sie unsere Unterstützung? Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Liebe Grüße
Behiye G.
Answer
from
9 years ago
Hallo Mandy,
vielen Dank für die Antwort.
leider löst das nicht mein Problem. Die Anschaffung einer Mehrwertnummer wird aktuell nicht in betracht gezogen. Wobei ich glaube das der Lösungsvorschlag etwas an den Anforderungen vorbei geht.
Ich versuche das ganze noch ein mal zu konkretisieren:
Aktuell haben wir auf einem der angeschlossenen Endgeräte (Octophon F20) eine Taste programmiert mit der sich eine einfache Rufweiterleitung an eine fest eingestellte Mobilfunknummer aktivieren lässt. Alle eingehende Anrufe die auf unserem Festnetz ankommen werden dann automatisch an diese Mobilfunknummer weitergeleitet. Meine Frage wäre nun ob sich diese Weiterleitung um eine zusätzliche Mobilfunknummer erweitern lässt.
Die Kunden Manager Software bietet ja die Möglichkeit Gruppen-/Sammelanschlüsse zu definieren bei denen man auch externe Ziele angeben kann.
Ich habe deshalb mal einen Gruppenanschluss mit den beiden Mobilfunknummern angelegt. Anschließend habe ich testweise die Ruf-Nr dieser Gruppe angerufen. Dabei konnten beide Mobilfunknummern angesprochen werden. Das bedeutet für mich das die Anlage grundsätzlich in der Lage ist mindestens zwei externe Ziele über einen Gruppenanschluss gleichzeitig anzusprechen.
Nun würde ich gerne eine weitere Taste auf unserem Endgerät programmieren mit der sich eine Rufweiterleitung alle eingehenden Anrufe an den erstellten Gruppenanschluss realisieren lässt.
Eine entsprechende Taste habe ich auf unserem Endgerät bereits konfigueriert.
Das ganze ist so eingestellt das eine Rufweiterleitung an den vorher erstellten Gruppenanschluss erfolgen soll. Leider werden die Anrufe aber nicht an die Mobiltelefone weiter geleitet.
Danach habe ich eine der beiden Mobilfunknummern aus dem Gruppenanschluss entfernt um zu testen ob ich überhaupt an einen definierten Gruppenanschluss eingehenden Anrufe weiterleiten kann. Dies scheint aber auch nicht der Fall zu sein. Dies bringt mich zu der Frage ob eine Weiterleitung an einen Gruppenanschluss überhaupt möglich ist?
Wenn das nicht der Fall ist müssen wir bei der Weiterleitung auf eine Mobilfunknummer bleiben.
MfG
Dirk
Answer
from
9 years ago
Hallo @dirk.hilgemann,
was für einen Anschluss und wie viele Sprachkanäle nutzen Sie?
Wenn Sie zwei Sprachkanäle haben, können Sie über die Telefonanlage eine Anrufweiterleitung steuern. Für Ihr Vorhaben benötigen Sie mindestens vier Sprachkanäle.
Liebe Grüße
Behiye G.
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