Solved
ONT Kennung
3 years ago
Hallo zusammen,
wir möchten unseren Speedlink Router durch den AVM 5590 Fiber ersetzen.
Um das Gerät nutzen zu können benötigen wir die ONT -Kennung, die sollte eigentlich auf dem Beipackzettel am Glasfasermodem draufstehen, hat unser Servicetechniker bei der Installation aber leider nicht ausgefüllt.
könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke und Gruß
Buddel
1332
0
19
This could help you too
4 years ago
539
0
1
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
3 years ago
Hallo @Buddelflink81
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast.
Ob ein Router, wie zum Beispiel die Fritzbox 5530/5590 oder das Telekom Glasfaser Modem 2 via ONT -Installationskennung oder via Einrichtungslink angemeldet werden muss, hängt davon ab, auf welcher FTTH -Plattform sich der Anschluss befindet.
Wann muss ich meinen GF-Router/Modem mit einer Kennung und wann mit einem Link einrichten?
War ein Techniker bei dir und hatte das Modem mitgebracht und installiert?
Wenn ja, brauchst du eine ONT -Installationskennung. Denn dann wurde dein Gebiet nach altem FTTH 1.7 ausgebaut.
Leitfaden Einrichtung FB 5530/5590
Leitfaden: Fritz!Box 553075590 an bestehendem Telekom-Glasfaseranschluss einrichten
Ist ein QR-Code auf der GF-TA und du hast das Modem selber per Einrichtungslink eingerichtet.?
Dann greift diese Anleitung: FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten Dazu muss die Hotline die Modem-ID der Fritzbox wissen
Die Unterscheidung zwischen FTTH 1.7 und dem Gigabit-Geschäftssystem ist hier beschrieben:
FTTH -1-7-von-einem- FTTH -Gigabit/ta-p/5429973" target="_blank">Unterschied FTTH 1.7 und FTTH Gigabit Geschäftssystem Anschluss
Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung erhälst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst , wäre diese: Hotline: 0800-2266100 (Mo bis Fr, 8-22 Uhr) Quelle:
Wie kann ich mein Glasfasermodem bei der Telekom austauschen?
Gerne kannst du aber bezügl. einer ONT -Installationskennung, wenn du diese brauchst, auch auf das Team warten. Dauert nur etwas länger.
15
from
3 years ago
Die ONT Kennung ist ja auch gleich die Modem ID, die man in SCOM.... umwandeln muss?!
Die musst Du ja nicht eingeben, das sollte beim Rediscovery automatisch aus der Fritzbox ausgelesen werden.
Du rufst einfach bei der 0800 2266100 an und sagst Du möchtest das Modem wechseln.
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/austausch-modem
Sollte allerdings ein Klapp TA vorhanden sein, muss der durch einen Techniker umgebaut werden.
0
from
3 years ago
Ok danke, muss ich dann nur die FRITZ!box anschließen und da anrufen? Benötige ich meine Zugangsdaten nicht?
und was ist eine Klapp TA?
Danke.
0
from
3 years ago
und was ist eine Klapp TA?
Wenn Du eine Dose zum Anschluss der Glasfaserleitung der Fritzbox hast, dann hast Du keinen Klapp TA.
Du rufst an, dann wird Dir die Installationskennung mitgeteilt, die trägst Du dann bei der 5590 unter den Zugangsdaten ein.
Unlogged in user
from
3 years ago
Um das Gerät nutzen zu können benötigen wir die ONT -Kennung
Das ist die Modem ID, oder ist eher die ONT Installationskennung gemeint?
Am Besten mal diesem Link folgen und bei der Glasfaser Hotline anrufen.
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/austausch-modem
1
from
3 years ago
Hallo Viper,
wenn ich den Links von Marcel folge, benötige ich die ONT -Kennung UND die ONT -Installationskennung.
Die Modem ID steht auf dem Modem, die habe ich.
LG Buddel
0
Unlogged in user
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo zusammen,
ich hab grade 2x mit der Hotline telefoniert, beide Male OHNE Warteschleife. - ein absolutes Novum für mich.
Nach dem ersten netten Gespräch hatte ich meine ONT -Installationskennung - innerhalb von wenigen Sekunden.
Beim 2. netten Gespräch hat eine andere nette Dame mir den Router freigeschaltet - Problem gelöst.
LG Buddel
0
Unlogged in user
from