ONT Nummer vor oder nach Glasfaser Bereitstellung

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich bin Telekom Neukunde und unser Glasfaseranschluss wird Ende der kommenden Woche bereit gestellt und ein Techniker prüft den Anschluss. Ich möchte gern mein eigenes Modem verwenden (Fritzbox 5530).

 

Brauche ich für das Modem vorher schon eine ONT Nummer, trage diese am Vortag der Bereitstellung ein und hoffe auf das Beste, oder kann ich die ONT Nummer erst nach Bereitstellung erfragen und dann eintragen?

Danke und viele Grüße!

895

5

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @MrksHfmn 

    Erstmal muss geklärt werden, ob du die ONT -Kennung brauchst oder nicht:

    Wurde bei dir der Ausbau nach „alten“ FTTH 1.7 Anschluss ausbebaut?
    Ein Techniker war bei dir vor Ort und hat das Glasfasermodem 2 in Betrieb genommen? Dann benötigst du die ONT -Kennung für die Umstellung. Die Modem-ID steht auf der Unterseite des Modems.
    Einige „klonen“ die ID, damit kein Rediscovery nötig ist, um immer zwischen der Fritzbox 5530, Glasfasermodem und zB. der Fritzbox 7590 zu wechseln. Diesbezüglich kann Dir ein Teamie weiterhelfen.

    Wurde bei dir der Ausbau nach „neuen“ Gigabit Geschäftssystem ausgebaut?:
    Dann müsstest du deinen Anschluss mit einem Einrichtungslink einrichten, mit der neuen Fritzbox. Dafür kommt kein Techniker raus. Eine ONT -Kennung gibt es bei dieser Anschlussvariante nicht mehr. Du erhältst einen Link mit dem du das Modem freischalten kannst. Klebt am GF- APL ein QR-Code - dann erfolgt die Freischaltung mit Link.

    Weitere Infos:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wann-muss-ich-meinen-GF-Router-Modem-mit-einer-Kennung-und-wann/ta-p/5432319/jump-to/first-unread-message

    Leitfaden Einrichtung FB 5530: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Leitfaden-Fritz-Box-5530-an-bestehendem-Telekom/m-p/5424253#M540995

     

    Solltest Du eine ONT Kennung brauchen, dann einfach den Service kontaktieren, dort bekommst Du sie:

    Kundenservice: Hotline: 0800 33 01000 / Chat / Neu: Live-Beratung, oder hier auf einen Teamie warten.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Andreas__ Danke dir! Dann werde ich das beachten! Fröhlich

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 2 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

315

0

2

2 Sterne Mitglied

in  

199

0

1

Gelöst

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

824

0

2

Gelöst

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

414

0

1