Gelöst

PC verbindet sich nicht mit WLAN

vor 5 Jahren

Hallo, 

Ich habe folgendes Problem. Wir sind jetzt seid ca 3 Monaten Telekom Kunden und haben uns jetzt einen vernünftigen PC zugelegt, dieser verbindet sich aber nicht per WLAN mit dem Internet. Wenn man aber vom Handy einen Hotspot gibt funktioniert alles einwandfrei. Daher und weil wir ein ähnliches Problem mit den Handys schon einmal hatten, dies konnte aber durch Updates geklärt werden, glaube ich liegt es am Router. Wir haben einen Speedport smart 3 von der Telekom dazu gemietet und nach neuer Firmware habe ich diesen auch schon suchen lassen. Über LAN-Kabel gibt es keine Probleme, das Kabel liegt aber halt blöd in der Wohnung rum.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal Danke im voraus. 

Liebe Grüße Lea

2156

28

    • vor 5 Jahren

      Hallo @L. Jaeger 

      Gib mal den beiden WLan-Frequenzen (2,4/5,0GHz) unterschiedliche Namen.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

      das habe ich schon gemacht, hat aber auch nicht geholfen. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @L. Jaeger ,

      Das WLAN im Smart3 ist aber aktiviert?

       

      Welche WLAN-Hardware ist denn in dem PC verbaut?

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      L. Jaeger

      Hallo @Gelöschter Nutzer, das habe ich schon gemacht, hat aber auch nicht geholfen.

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

      das habe ich schon gemacht, hat aber auch nicht geholfen. 

      L. Jaeger

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

      das habe ich schon gemacht, hat aber auch nicht geholfen. 


      @L. Jaeger  top.

      Jetzt muss ich mal weiter fragen, da ich vom PC ausgehe statt dem Router, da ja die Handy funktionieren im WLan.

      1. Welcher PC ist es genau?
      2. Wird WLan über einen WLan-Stick oder vom PC direkt vorhanden?
      3. Ist die Betriebssoftware auf dem neusten Stand?
      4. Ist der Treiber für Wlan auf dem neusten Stand?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @L. Jaeger: Das Handy findet und verbindet sich mit dem WLAN korrekt?

      19

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @L. Jaeger 

      Das WLAN des Smart3 reicht locker einen Raum weiter, außer du hast meterdicke Wände oder der Smart3 ist "falsch" positioniert.

      Die externe Antenne deiner WLAN-Karte ist angeschlossen und sinnvoll positioniert?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Die externe Antenne war nicht richtig angeschlossen 🙈🙈 einer der Anschlüsse war nicht richtig fest geschraubt und scheint sich beim verschieben gelöst zu haben. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @L. Jaeger ,

      das ist doch eine "gute" Lösung. Sonst wäre es weiter nicht zu verstehen gewesen, das war insgesamt schon sehr seltsam. Beruhigend, ass es dann ein nachvollziehbares Problem war.

       

      Grüße,

      Coole Katze

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @L. Jaeger 

       

      Die wichtigsten Infos fehlen.

       

      - Typ u. Hersteller des PCs

      - welche WLAN-Karte integriert ist

      - ob diese den neuesten Treiber hat

      - ob WLAN überhaupt im PC aktiviert wurde

      - ob diese für 2,4  und / oder 5 GHz geeignet ist

      - ob der PC die beiden SSIDs des Routers überhaupt "erkennt"

      - welche Fehlermeldungen der PC anzeigt beim Versuch, über WLAN zu verbinden

      - welches Betriebssystem der PC hat und welche Systembuild-Info

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Also laut meinem Wissensstand ist er für 5 GHz geeignet. Es werden beide angezeigt und nachdem man den netzwerkschlüssel eingegeben hat kommt die Fehlermeldung Verbindung nicht möglich. Ist ein Windows 10 Rechner. Was brauchst du an weiteren Infos genau? Fröhlich 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @L. Jaeger 

      Das WLAN des Smart3 reicht locker einen Raum weiter, außer du hast meterdicke Wände oder der Smart3 ist "falsch" positioniert.

      Die externe Antenne deiner WLAN-Karte ist angeschlossen und sinnvoll positioniert?

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Die externe Antenne war nicht richtig angeschlossen 🙈🙈 einer der Anschlüsse war nicht richtig fest geschraubt und scheint sich beim verschieben gelöst zu haben. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen