Gelöst

Periodische Internetabbrüche

vor 5 Jahren

Hallo,

ich habe seit Monaten immer wieder plötzliche Abbrüche der Internetverbindung. Diese treten häufig aber unregelmäßig auf. Da ich momentan im Homeoffice hauptsächlich Videoconferencing mache, bemerke ich das sofort. Die Unterbrechungen sind mehrmals je Stunde für je 5-20sec. Videoconferencing ist so schlecht möglich.

 

Haben Magenta Home 50MBit (bekommen nächste Woche 100MBit), Potential ist 117MBit, eine Fritzbox 7590, keine Powerline , über WLAN angeschlossen, Mac, iOS & Win Platform, Videoconferencing Abbruch ist sowohl bei Zoom als auch Webex, habe bereits verschiedene Steckdosen probiert, in der Fritzbox steht die Verbindung auf maximale Stabilität, Störabstand ist 24/38dB, Dämpfung 12/9 dB, geschätzte Leitungslänge 215m, WLAN 2.4GHz und 5GHz macht keinen Unterschied, 5GHz sind wir fast alleine auf dem Kanal, WLAN Signal ist stark ( sitzen sowohl direkt neben der Box als auch eine Etage höher). 

Was können wir noch machen?

 

danke für jeden Hinweis.

2986

50

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Moin,
    bei mir ist WLAN essentiell, ich verwende zB. auch über ein iPad oder in Räumen ohne LAN Kabel die Videoconferencing. Ich habe längere Tests benötigt, auch Hardware getauscht so wie neue TAE Kabel, neues Netzteil, etc. Es half alles nichts.
    Am WE habe ich dann endlich mal einen Speedport Router ausgeliehen bekommen, der am VDSL funktioniert, und siehe da, Videoconferencing läuft über Zoom einen Tag lang stabil !!! Daher gehe ich jetzt mal von einem Problem der Fritzbox 7590 aus. Heute abend habe ich einen Werksreset vorgenommen und schaue morgen mal im Arbeitsalltag. Der AVM Support dementiert noch, aber warten wir mal deren weiteren Support ab.
    Wenn es morgen nach einem Werksreset nicht funktioniert, dann muss ein neuer Router her.

    Trotzdem bin ich froh, dass die DSL Leitung geprüft und resettet wurde, das hat die ersten 50% gebracht.

    Danke dafür, ich schliesse nun das Ticket als „solved“

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,

    da es nach dem Telekom Fix der DSL Leitung es immer noch Aussetzer bei VideoConferences gab, war ich am verzweifeln. Meine Arbeit erfordert Video für mehrere Stunden täglich, und ein LAN Kabel ist nicht die Lösung, da ich im Haus flexible verschiedene Räume benutze als auch FunkDevices wie iPad.

     

    Nach langem langem Testen hin und her (neue Repeater, Firmware hin und her, anderer alter Speedport W724 Router mit WLAN funktioniert stabil aber langsamer, Speedport als Modem half nix, Speedport als WiFi AccessPoint in der Ecke neben Fritzbox auch nicht, erst Speedport W724 als WiFi AccessPoint mitten im Raum war stabil bei Video), habe ich weiter an den WiFi Einstellungen der Fritzbox gebastelt. Und die Lösung war:

     

    Ich glaube mit der 7.12er Version kam bei WPA2 das Feature PMF (Protected Management Frames, zur Verschlüsselung einiger Management- und Steuerinformationen in einem WLAN) dazu, habe ich natürlich gleich gesetzt. Mit der 7.20er Firmware kam dann WPA3, die hat (glaube ich) PMF automatisch gesetzt, zumindest kann man das dann nicht mehr auswählen in der FB . Erst zurückrollen auf WPA2 ohne PMF lässt das WLAN für Zoom VideoConferences jetzt stabil laufen, auch hinter einer geschlossener Tür in meinem Arbeitszimmer. Gestern 12h stabil, heute morgen 3h stabil.

     

    Ich würde also sagen, das war es:

    1) DSL reset

    2) WPA2 ohne PMF

     

    danke alle für euren Support,

    hoffe ich kann andere verzweifelte Nutzer mit der Info helfen, im Internet gab es zu der Problemkonstellation gar nichts

     

    Silvan Thiele

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

Community Manager*in

in  

33819

6

7

Gelöst

in  

238

0

5

vor 3 Jahren

593

0

2