Gelöst
Ping über LAN super (20ms) aber über WLAN schlecht (>120ms)
vor 4 Jahren
Ich habe seit ein paar Tagen an meinem DSL 16000 Anschluss einen Hybrid Pro Plus Router, mit dem ich zusätzlich LTE nutzen kann, um die geringe Geschwindigkeit zu erhöhen.
Das funtkioniert auch super, bis zu 100 MBit/s im Download. Am PC, der über ein LAN-Kabel angeschlossen ist, ist der PING dabei auch sehr gut, meit 20-30ms.
Aber über das WLAN (Smartphone, Tablets, ...) ist der Ping immer über 100ms, manchmal bis zu 180 ms. Ich habe beim Surfen den Eindruck, dass dies schon spürbar schlechter funktioniert.
Woran kann das liegen? Am LTE kann es nicht liegen, weil ja der PC sehr gute Werte erhält. Also muss es wohl am WLAN liegen, oder?
Wie kann ich das verbessern?
417
0
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
732
0
3
495
0
5
vor 5 Jahren
427
0
2
1528
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 4 Jahren
ja, ja der Ping
Der PING WOHIN ?
Ein Ping ohne Angabe des Ziels ist wie:
Nachts ist es dunkler als draussen
helfen könnte ein Tracert über Pingplotter.
Da gibt es eine Freewareversion sowohl für PC als auch für mobile Geräte
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ping getestet über wieistmeineip.de
Damit sollte es wohl halbwegs vergleichbar sein, oder?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Gelöschter Nutzer
du hast dir doch schon die Antwort selbst gegeben, Echte Gamer und Realtime-Anwender nutzten immer besser Verbindung über LAN statt WLAN, WLAN ist halt ein shared medium (multiplexed).
5
Antwort
von
vor 4 Jahren
Das hört sich vielversprechend an.
Wie mache ich das?
0
Antwort
von
vor 4 Jahren
Klar kann das am wlan liegen. Die wlan stören sich ja alle selber gegenseitig.
Versuch mal dein wlan zu optimieren. Kanal ändern, Standort des Routers ändern, so hoch wie möglich..
0
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer
vermutlich nutzt Du den Speedport Pro Plus mit einem Hybrid Tarif 🤔
Schon mal die neuste Firmware installiert
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie?
Außerdem könntest Du mal die WLAN Belegung der Kanäle bei Dir im Speedport Pro Plus ansehen und ggf. manuell mal einen festen freien Kanalbereich einstellen 👍
Gruß
Waage1969
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo & schade, weil du uns schon wieder verlassen hast. 😕 Dir stehen hier Tag und Nacht die Türen offen und wenn du es dir anders überlegst bist auch gerne willkommen.
Wünsche allen einen entspannten Abend heute am Bergfest der Woche.
Greetz
Stefan D.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von