Gelöst
Port-Weiterleitung am Zyxel Speedlink 5501
vor 9 Jahren
Hallo Gemeinde,
Vor einer Woche wurde mein ISDN-Anschluß auf IP-basiert migriert.
Als Hardware hab ich einen Zyxel Speedlink 5501 erhalten.
Die Migration an sich lief reibungslos ab ... bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Allerdings verzweifel ich seit dem auch daran, eine Portweiterleitung auf meinen Server einzurichten.
Versuchsweise habe ich mal den TCP-Port 10000 oder auch den Port 22 auf meinem Router eingerichtet.
Aus dem LAN ist er über externe IP auch ansprechbar.
Allerdings funktioniert das Ganze aus der Ferne nicht.
Hab ich eventuell noch irgend wo einen Haken übersehen?
Danke schon mal für eure Mühen ... und schönes Wochenende!
Freigegeben
8107
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
445
0
4
vor 4 Jahren
367
0
4
490
0
2
vor 3 Jahren
236
0
1
vor 9 Jahren
Wenn es über Loopback über die WAN-IP aus deinem LAN funktioniert sollte es auch von extern klappen. Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung? Hast du dyndns oder eine feste IP?
12
Antwort
von
vor 9 Jahren
Prinzipiell kann man natürlich die standard IP des Routers ändern (um die IP zum Beispiel an ein bestehendes Netz anzupassen).
Aber @KarlNapp2016 hat natürlich recht, dass wenn der Speedlink zum Beispiel im WANoE Modus "hinter" einem anderen Router hängt, dann könnte das der Grund sein.
Zum Thema "Port 10000 wird für VoIP benutzt":
Eben ist mir aufgefallen, dass natürlich Port 10000 UDP für VoIP genutzt wird (Port 10000 TCP sollte also kein Problem sein).
Antwort
von
vor 9 Jahren
Also vor dem Speedlink hängt nur die Gegenstelle von der Telekom. Weitere vorgelagerte Router sind nicht vorhanden.
Die Änderung der IP war notwendig, um den Router in das bereits vorhandene Netzwerk zu integrieren.
Warum sollte er so nicht als Gateway fungieren können?
probiert habe ich es mit diversen Ports: http, ssh, Telnet, pop3 und hält auch den Port 10000 ... Alles ohne Erfolg.
Antwort
von
vor 9 Jahren
Software Version ist die 4.38.2.06.05, richtig?
Also ich habe es eben mal so konfiguriert wie beschrieben (mit den gleichen IP's und Einstellungen bei den Portforwardings). Bei mir hat das Portforwarding funktioniert.
Sind sonst noch irgendwelche "exotischen" Sachen im Speedlink konfiguriert? Firewall Einstellungen verändert oder sonstiges?
Was sagt denn ein Portscan aus dem Internet?
Zum Beispiel hier:
https://pentest-tools.com/network-vulnerability-scanning/tcp-port-scanner-online-nmap
Wenn alles nichts hilft:
Konfiguration sichern, Reset to default, Router mit minimaler Konfiguration online bringen (Assistenten durchlaufen, LAN IP ändern, Portforwarding einrichten) und dann schauen ob es geht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Jahren
Software Version ist die 4.38.2.06.05, richtig?
Also ich habe es eben mal so konfiguriert wie beschrieben (mit den gleichen IP's und Einstellungen bei den Portforwardings). Bei mir hat das Portforwarding funktioniert.
Sind sonst noch irgendwelche "exotischen" Sachen im Speedlink konfiguriert? Firewall Einstellungen verändert oder sonstiges?
Was sagt denn ein Portscan aus dem Internet?
Zum Beispiel hier:
https://pentest-tools.com/network-vulnerability-scanning/tcp-port-scanner-online-nmap
Wenn alles nichts hilft:
Konfiguration sichern, Reset to default, Router mit minimaler Konfiguration online bringen (Assistenten durchlaufen, LAN IP ändern, Portforwarding einrichten) und dann schauen ob es geht.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von