Portfreigaben möglich, Ports aber trotzdem nicht von außen erreichbar

2 years ago

Hallo!

 

Ich habe mir zu Hause einen kleinen Homeserver (Yunohost) eingerichtet. Dieser läuft super, Internetzugriff klappt. Alles soweit gut.

 

Auf dem Gerät soll jetzt aber auch eine Jitsi-Meet-Instanz für private Videochats laufen. Dazu muss ich die Ports TCP 4443 und UDP 10000 öffnen. Kein Problem auf dem Homeserver, kein Problem in der Fritzbox 7530, kein Problem auf der alternativ getesteten Fritzbox 7490 an einem anderen Telekomanschluss. Dennoch sind diese Ports nicht über das Internet erreichbar und damit läuft Jitsi nicht. Gibt es eine Einstellung im Kundencenter, die ich ändern muss? Sperrt die Telekom hier irgendetwas? Hat jemand Ansätze, wo ich suchen kann?

 

Vielen Dank im Voraus!

241

5

    • 2 years ago

      Gibt keine Einstellungen im Kundencenter. 

      Sperren tut die Telekom auch nix.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Dann liegt das Problem also nicht im Bereich der Telekom.

      Danke für die Info.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @abgebytezt  : was heißt, die Ports sind nicht erreichbar? Läuft denn der Service auf dem PC? Wenn der Service, der auf den geöffneten Ports antworten soll, nicht läuft, dann meldet sich der Service natürlich nicht. Dazu kommt, dass Jitsi mit Sicherheit auch die Ports 80 (HTTP) und 443 (HTTPS), beide TCP,  benötigt, weil man die Verbindung zum Server nämlich in einem Webbrowser aufbaut. Dazu nutzt Jitsi den Webserver Nginx. Auch der muss natürlich laufen.

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Es handelt sich um einen Yunohost-Server. Alle Dienste auf dem Server laufen. Alle anderen genannten Ports sind offen und funktionieren. Nginx läuft. Ich habe zum testen auf der Fritzbox mal sämtliche Ports freigeschaltet: ohne Erfolg. Alle Ports erreichbar. Nur diese beiden nicht. Firewall auf dem Yunohostserver hat die Ports 4333 und 10000 offen, sind aber laut Yunohost-Diagnose von außen nicht erreichbar. Ich habe den Server mal auf anderer Hardware an einem anderen Telekomanschluss installiert. Dort gleiches Problem. Es ist zum Mäusemelken.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @abgebytezt,

       

      das übersteigt leider den Support, den wir hier leisten können. Aber es gibt eine Jitsi-Community und FAQ, wie ich sehe. Bestimmt findest du dort noch Tipps und Lösungsansätze. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J.  

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from