Internet Abbruch bei Portfreigaben

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe eine DSL 175k Leitung und als Router den Speedport Smart 3.

Auf dieser habe ich für Nextcloud und Teamspeak Ports freigegeben. Insgesamt lief das 4 Jahre komplett unverändert und problemlos. 

Seit nunmehr 3 Wochen habe ich das Problem das mein Router jede Stunde meldet:

(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.0.008.1> kontaktiert den Konfigurations-Service. (oft gefolgt von "(G103) Konfigurator Sitzung abgelaufen"

Ist das Internet für ca 15 Sekunden "weg" wird aber auch nicht als getrennt auf dem Speedport angezeigt. Es ist mehr so eine Verzögerung der Webradio Skype etc abbrechen lässt, aber ich kann sofort z.B eine Webseite öffnen.

Lösche ich die Portfreigaben bleibt die Leitung online. Ja ich weiß, damit habe ich eine Lösung, ich finde die aber sehr unschön. Hatte jemand schonmal das selbe Problem? gibt es da etwas bekanntes? Hat sich etwas geändert im letzten halben Jahr? Die LIste mit Ports der Telekom habe ich schon gefunden, keiner dieser Ports habe ich als Freigabe genutzt. 

P.S Wenn ich auf der Freigabe für das Teamspeak bin und noch 2 Kollegen, fliege ich aus dem TEamspeak raus, meine zwei Kollegen bleiben aber drauf und können sich weiter unterhalten, obwohl das Teamspeak physikalisch neben meinen mir steht...

 

381

7

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Jahren


    @morlins  schrieb:
    . . . .  als Router den Speedport Smart 3.

    . . . .  lief das 4 Jahre komplett unverändert und problemlos. 

    Seit nunmehr 3 Wochen habe ich das Problem das mein Router . . . . .


    Ganz so "unverändert" kann das ja wohl nicht sein, denn den Smart 3 gibt es ja erst seit Kurzem.

    Daher die Frage: Fingen die Probleme mit dem neuen Router an ?

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    ok irgendwie hat sich das relativiert. habe die Portfreigabe gelöscht und trotzdem kommen die Abbrüche... Schade Traurig

  • Community Manager*in

    vor 6 Jahren

    Guten Abend @morlins,

    vielen Dank, für die ausführliche Beschreibung Ihres Anliegens & willkommen in der Telekom hilft Community.

    Da Sie hinzugefügt haben, dass trotz der Löschung die Abbrüche noch vorliegen: Ist dies aktuell? Und haben Sie die Ports wieder freigeschaltet?

    Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
    Christina P.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo,

     

    letzter Stand: Der Techniker hat das ganze an eine interne Abteilung weitergegeben um "Den Port neu zu Konfigurieren und zu überprüfen" am nächsten Tag gab es die Rückmeldung das dies erfolgt ist. Erfolg: Abbrüche nichtmehr exakt jede Stunde: aber noch 3 x am selben Tag aufgetreten. Portfreigaben waren wieder aktiv, nachdem ich mehrmals getestet habe das sowohl mit als auch ohne das gleiche Verhalten auftritt.

    Ich habe vorsorglich noch einmal eine Fritzbox 7590 bestellt gehabt und habe die eingebaut. Damit läuft es jetzt seit 24 Stunden ohne Probleme.

    Aktuell wurde aus der Distribution nachgefragt ob die Maßnahme erfoglreich war. Ich habe aktuell noch verneint, da ich den Router aber gewechselt habe ist das nicht ganz sicher. Ich werde aber am Montag nochmal angerufen. Werde den Post dann hier nochmal aktualisieren

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hallo @morlins,

    vielen Dank für den aktuellen Stand.
    Ich drücke die Daumen, dass mit dem neuen Router nun alles kontinuierlich gut läuft.

    Viele Grüße,
    Kai Daniel D.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Mit der 7590 läuft das ganze jetzt seit 4 Tagen stabil, der Smart 3 geht zurück. Das Grundproblem war nicht der Router, am Ende sind die kleineren Abbrüche die noch da waren durch den Routertausch aufjedenfall weg.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

771

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

161

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

166

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

181

0

3

vor 3 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

598

0

4