Gelöst
Portierung von Festnetznummer (Formular oder ähnliches?)
vor 2 Jahren
Einen wunderschönen guten Morgen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe an zwei Adressen/Wohnsitzen entsprechend zwei laufende Festnetzverträge und möchte nun (m)eine Festnetznummer von Adresse 1 zu Adresse 2 (anderer Anbieter) portieren. Anbieter 2 teilte mir mit, dass ich dafür eine Portierungsbestätigung seitens der Telekom bräuchte. So ein Formular habe ich aber nirgends im Kundenbereich etc. gefunden. Hat hier jemand einen Tip für mich?
Vielen Dank!
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Thunder99
vor 2 Jahren
@Arion77 Die hier
https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/wechsel-zur-telekom/zur-telekom-wechseln-und-telefonnummern-behalten?samChecked=true
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Arion77
Antwort
von
Thunder99
vor 2 Jahren
Den link kannte ich schon, bin aber dort nicht fündig geworden. Soweit ich auf die Schnelle sehen kann geht es da um eine Rufnummernportierung zur Telekom und nicht von der Telekom weg. Es handelt sich auch nicht um einen Vertragswechsel sondern um zwei laufende Verträge.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thunder99
fdi
vor 2 Jahren
@Arion77
Ist es eine der drei Telefonnummern, die dem Anschluss zugeteilt sind? Ich frage wegen der Kosten, die dann folgen und ob es überhaupt möglich ist, die aus einem laufenden Vertrag zu portieren.
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Arion77
Antwort
von
fdi
vor 2 Jahren
Ja, es handelt sich um eine der drei Rufnummern. Inzwischen ist der laufende Vertrag an Adresse 1 bei der Telekom gekündigt und die Portierung wäre dann quasi nach dem Vertragsende.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
fdi
Marcel2605
vor 2 Jahren
Hallo @Arion77
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du eine Festnetz Nummer der Telekom zum anderen Anbieter portieren und den Vertrag bei der Telekom nicht kündigen?
Dann wäre das so:
Der neue Anieter beauftragt dazu eine "Reine Rufnummerportierung" (RRNP). Die Nummer wird dann von der Telekom freigegeben und durch eine neue ersetzt (einmalig 69,95€) (wenn es eine der ersten 3 MSN ist, muss diese durch eine neue ersetzt werden.
Voraussetzung ist, dass ein Anschluss bereits besteht und dass ein Auftrag zum Anbieterwechsel erteilt wird, in dem nur das Kreuz vor "Ich möchte meine Rufnummer mitnehmen" gesetzt wird und dahinter die betroffene Rufnummer eingetragen wird.
Der Anbieter übermittelt den Auftrag an die Telekom. Vorlaufzeit von einer Reinen Rufnummernportierung ist 7 Arbeitstage.
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Arion77
Antwort
von
Marcel2605
vor 2 Jahren
Sorry, verstehe ich nicht ?!
Wo finde ich unter dem link
https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/wechsel-zur-telekom/zur-telekom-wechseln-und-telefonnummern-behalten?samChecked=true
ein Formular zur Mitnahme der aktuellen Festnetznummer aus einem laufenden Vertrag in einen anderen laufenden Bestandsvertrag an einer Zweitadresse?
Wie gesagt ich finde das von mir benötigte Formular dort nicht, und sorry wenn ich zu blind bin.
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Thunder99
Antwort
von
Marcel2605
vor 2 Jahren
Sorry, verstehe ich nicht ?! Wo finde ich unter dem link https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/wechsel-zur-telekom/zur-telekom-wechseln-und-telefonnummern-behalten?samChecked=true ein Formular zur Mitnahme der aktuellen Festnetznummer aus einem laufenden Vertrag in einen anderen laufenden Bestandsvertrag an einer Zweitadresse? Wie gesagt ich finde das von mir benötigte Formular dort nicht, und sorry wenn ich zu blind bin.
Sorry, verstehe ich nicht ?!
Wo finde ich unter dem link
https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/wechsel-zur-telekom/zur-telekom-wechseln-und-telefonnummern-behalten?samChecked=true
ein Formular zur Mitnahme der aktuellen Festnetznummer aus einem laufenden Vertrag in einen anderen laufenden Bestandsvertrag an einer Zweitadresse?
Wie gesagt ich finde das von mir benötigte Formular dort nicht, und sorry wenn ich zu blind bin.
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/ihr-auftrag-zur-uebernahme-von-rufnummern?wt_mc=esl_sca_0_0&wt_cc5=1060040&wt_cc6=1622726&url-parameter.user-token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJ1c2VySWQiOiI1OTI3NDMiLCJ1c2VyTmFtZSI6IlRodW5kZXI0NCIsImFuaWQiOiIxMjAwNDkwMTAwMDAwMDAyMDM5Njg1ODYifQ.cS-OoViuFEoiQoMARPzK-E4AmIH57ZyQruBx49aDXk4&samChecked=true&url-parameter.user-token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJ1c2VySWQiOiI1OTI3NDMiLCJ1c2VyTmFtZSI6IlRodW5kZXI0NCIsImFuaWQiOiIxMjAwNDkwMTAwMDAwMDAyMDM5Njg1ODYifQ.cS-OoViuFEoiQoMARPzK-E4AmIH57ZyQruBx49aDXk4
Im link ist es zwar auch hier ausgelöst vom link
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Arion77
Antwort
von
Marcel2605
vor 2 Jahren
Danke, aber das Formular kenne ich und hatte ich bereits gefunden. Allerdings geht es in dem Formular scheinbar um eine Rufnummernmitnahme zur Telekom. In meinem Fall geht es aber um eine Freigabe/Mitnahme einer Rufnummer zwischen laufenden Verträgen (beide auf meinen Namen) an unterschiedlichen Adressen. Dafür benötige ich quasi ein "Freigabe" der Rufnummer an Standort 1 für die "Übernahme" für Standort 2 (dort nutze ich einen anderen Anbieter). Und genau dazu finde ich kein Formular bzw. ein beschriebenes Procedere
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel2605
Akzeptierte Lösung
fdi
akzeptiert von
Thunder99
vor 2 Jahren
@Arion77
Wenn der Vertrag bei der Telekom bereits gekündigt wurde durch dich, dann hast du 90 Tage nach Vertragsende Zeit für eine Portierung, Der "aufnehmende" Anbieter muss dann einen Portierungsantrag bei der Telekom stellen mit dem Vermerk der "Nachträglichen Portierung" (es ist ja kein Anbieterwechsel)
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Dilber S.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @Arion77,
herzlich willkommen in unserer Community. Auf einem Sonntag störe ich ungern. Um dein Anliegen schnellstmöglich klären zu können, sollten wir kurz telefonieren. Nenne mir doch bitte ein Zeitfenster, wann der Rückruf passt und ich bzw. meine Kollegen/innen melden uns dann direkt bei dir. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Dilber S.
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Susanne L.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Dilber S.
vor 2 Jahren
Hallo @Arion77
herzlichen Dank für das angenehme Gespräch. Wie telefonisch besprochen, kann ich nur die Lösung deines Anliegens von unserem User @fdi , vielen lieben Dank, bestätigen.
Wenn du deine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchtest, ist es wichtig sich an den "aufzunehmenden Anbieter" zu wenden. Dieser beauftragt dann bei uns eine Rufnummernportierung ggf. eine "nachträgliche Rufnummernportierung" wenn der Festnetzanschluss schon gekündigt ist.
Lieben Gruß und einen schönen Abend
Susanne L.
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von
Dilber S.
Akzeptierte Lösung
Susanne L.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Susanne L.
vor 2 Jahren
Hallo @Arion77
herzlichen Dank für das angenehme Gespräch. Wie telefonisch besprochen, kann ich nur die Lösung deines Anliegens von unserem User @fdi , vielen lieben Dank, bestätigen.
Wenn du deine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchtest, ist es wichtig sich an den "aufzunehmenden Anbieter" zu wenden. Dieser beauftragt dann bei uns eine Rufnummernportierung ggf. eine "nachträgliche Rufnummernportierung" wenn der Festnetzanschluss schon gekündigt ist.
Lieben Gruß und einen schönen Abend
Susanne L.
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Lorenz S.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @Arion77 ,
schön, dass Sie sich an unsere Community gewendet haben!
Der beste Weg für eine nahtlose Übernahme ist der Auftrag zum Anbieterwechsel.
Einen Auftrag zum Anbieterwechsel erteilt man beim aufnehmenden Anbieter und - besser - ohne vorher beim alten Anbieter gekündigt zu haben.
Da bei Ihnen die Kündigung schon kurz bevorsteht, rate ich Ihnen einen Auftrag für eine Nachträgliche Rufnummernportierung zu erteilen. Das kann erst nach Abschluss der Kündigung erfolgen. Dann wird diese in circa sieben Arbeitstagen ausgeführt.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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von
Arion77