PPPoE-PPP-Aushandlung Zeitüberschreitung/Störung Raum Nürnberg

3 years ago

Guten Abend,

 

bevor ich noch weiter Fehlersuche im Netzwerk betreibe eine Frage:

Ist derzeit ein Fehler im Telekomnetz im Raum Nürnberg bekannt oder weitergehend im Routing?

 

Meine Internetverbindung lässt sich seit gestern Nachmittag im Stich.

Gestern ging es noch halbwegs, Verbindungsgeschwindigkeit bei ca 500 kbps also so wie vor 18 Jahren…

 

Seit heute Vormittag geht nichts mehr, es gibt munter Fehler in der FritzBox 7490:

- PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

- Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung

- Anmeldung der Internetrufnummer +49… war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

- Anmeldung der Internetrufnummer +49… war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

 

Interessant ist, dass die Box anscheinend eine Verbindung zum DSLAM bekommt (Leitungslänge ca. 560m, Adtran Version 11.4.31) und dort die Leitungskapazität auslesen/schätzen? kann.

 

Was ich bisher versucht habe:

- FRITZ!Box 7490 gegen andere 7490 getauscht - keine Besserung

- 7490 gegen 7560 getauscht - keine Besserung

- Die Einstellungen zur Störsicherheit in der FB auf Maximale Stabilität gestellt -> neue DSL-Synchronisation startet und ist nach 2,5 Minuten fertig „DSL-Synchronisierung besteht mit 58096/12736 kbit/s“ -> weiterhin kein Internet -> nach 7 Minuten: Internetverbindung wurde getrennt und Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung

- Aufgrund des DNS-Fehlers bei den Telefonnummern DNS-Server in der FB auf Quad9 und Cloudflare gestellt -> kein Aufruf von Webseiten möglich

- mehrere Rechner/Laptops über Kabel und WLAN-Verbindung getestet-> kein Internet

- FireTV4K -> Startseite kann nicht geladen werden - kein Internet (Funfact: der FireTV hat heute Vormittag funktioniert, als ich schon keine Webseiten mehr aufrufen konnte)


Am internen Netzwerk kann es nicht liegen, ich kann alle meine Geräte untereinander problemlos erreichen.

 

Könnte sich das mal jemand ansehen und ggf. die Leitung zum DSLAM durchmessen? Ich habe das Gefühl, dass auf Seiten der Telekom etwas im Argen liegt.


Vielen Dank im Voraus!

 

Krislie

 

 

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    • 3 years ago

      Ich würde eine Störung melden,

      dann wird ja auch durchgemessen, und eventuell mal auf eine aktuellere Fritzbox umsteigen😉:

      Störung Festnetz:
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true


      1

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      3 years ago

      Hallo Geralt,

       

      Störung melde ich demnächst, wollte erst mein Netzwerk ausschließen.

       

      FB ersetzen ist so ne Sache, ich hab ja nicht umsonst 3 Geräte ausprobiert, da wird ne 4 kein anderes Ergebnis bringen - aber ja, ne 7590AX oder 7530AX steht auf dem Plan.

      Unlogged in user

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    • 3 years ago

      Hallo @Krislie 

       

      Herzlich willkommen in der Community 

       

      Ein paar Fragen vorab 
      - PowerLAN im Einsatz?
      - Switch / Repeater?
      - Welcher Vertrag

      Bitte mal Spektrum mit Min Max posten 

      Was kommt dabei raus?:
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung


      2

      Answer

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      3 years ago

      Hallo Marcel,

       

      - kein PowerLAN

      Netzwerktopographie:

      7490 als Modem&Switch daran

      - Netgear 8-Port Gigabit Switch für Receiver, Drucker, etc.

      - dahinter FritzRepeater 3000 als Mesh-Client für FireTV und Receiver ( und WLAN-Empfang im Schlafzimmer)

      - 7490 als Mesh-Client daran Server und dahinter

      - 7560 als Mesh-Client für BüroPC, Receiver, Playstation 

      (ja, ist doof aufgebaut, aber geht hier nicht anders, sonst hätte ich kaum WLAN)


      Alle festen Geräte sind verkabelt, nur die Handys sind im WLAN.

       

      Vertrag: MagentaZuhause M dürfte das sein.

       

      Spektrum im Anhang, sorry für das schlechte Foto, aber am Rechner hab ich ja kein Internet…

       

      Die Störungsbehebung bringt mich nicht weiter, siehe  Anhang - Aktuell optimieren wir unsere Systeme für Sie…


      Edit:

      Störungssuche lief jetzt erfolgreich durch und ich konnte den Fehler melden.

       

      Danke für eure Antworten!

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      3 years ago

      @Krislie

      Das Spektrum ist schonmal wichtig. Ich kann das nicht auswerten, aber andere können das gut... Warte bitte ab, bis jemand schreibt.

       

      Gruß Marcel 

      Unlogged in user

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    • 3 years ago

      Krislie

      Am internen Netzwerk kann es nicht liegen, ich kann alle meine Geräte untereinander problemlos erreichen.

      Am internen Netzwerk kann es nicht liegen, ich kann alle meine Geräte untereinander problemlos erreichen.
      Krislie
      Am internen Netzwerk kann es nicht liegen, ich kann alle meine Geräte untereinander problemlos erreichen.

      Aufgrund der Aussage, bin ich direkt zur Störungsmeldung gekommen.😉

      2

      Answer

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      3 years ago

      Danke, ist erledigt, mal sehen was dabei raus kommt.

       

      Gruß

      Krislie

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      3 years ago

      Hallo @Krislie,

       

      entschuldige bitte die späte Antwort.

      Gibt es aktuell noch Probleme mit dem Anschluss?

       

      Ich habe gerade eine Messung durchgeführt und konnte auf den ersten Blick keine Fehler feststellen.

       

       

      Grüße Detlev K.

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