Solved
PPPoE Verbindung über Modem + UDM Pro funktioniert nicht.
3 months ago
Ich bekomme mit meiner Dream Machine Pro keine PPPoE Verbindung aufgebaut.
Der Anschluss funktioniert, wenn ich ein FritzBox anschließe konfiguriert sie sich von selbst und baut eine Verbindung auf.
Wenn ich jetzt mein DSL Modem (Vigor 167) anschließe, welches auf Modem bzw. Bridge Modus eingestellt ist ist, leuchten Lan Port und DSL LED grün. Auch im Backend des Modems sieht alles gut aus (meiner Meinung nach).
An der Dream Machine Pro ist das Modem an Port 9 angeschlossen. Die Rechte Diode an der Netzwerkdose leuchtet grün. Die Konfiguration habe ich nach diese Anleitung gemacht:
https://christian-brauweiler.de/udm-pro-pppoe-mit-der-telekom-einrichten/
Ich habe es bei dem Nutzername mit und ohne # probiert. Der Status bleibt auf unavaliable. Leider bekomme ich auch keine Fehlermeldung angezeigt.
351
5
This could help you too
6758
0
2
1701
0
2
2 years ago
172
0
2
3142
0
3
Accepted Solution
accepted by
3 months ago
Sicher, dass das Modem das VLAN durchreicht? Eventuell mal ohne VLAN probiert?
1.1.1.1 ist keine gute Wahl als DNS Server, die Verbindung der Telekom zu Cloudflare ist nicht ideal.
Quad9 funktioniert hier besser.
0
Accepted Solution
accepted by
3 months ago
Versuche es doch mal ohne Username/Password. Sofern EasyLogin bei Dir aktiviert ist (im Kundencenter checken) geht es auch ohne. Ansonsten sehen die Einstellungen OK aus.
Ein Versuch wäre auch ein Blick ins Logfile: Control Plane --> Console -> Download Support File. Supportfile entpacken und unter /system/var/log in die Files ppp0 und ppp1 schauen. Da wird der Verbindungsaufbau via PPPoE protokolliert. Vielleicht findet sich da ein Hinweis.
0
3 months ago
Hallo @Laire
Danke für deine Anfrage. 😉 Ich bin mir sicher, dass wir einige erfahrene User haben, die dir dazu Tipps beisteuern können. Die Konstellation ist doch etwas zu speziell für unseren Supportrahmen.
Lieben Gruß Nadine
0
3 months ago
In der UDM Pro VLAN leer lassen und die Zugangsdaten auch leer lassen hat zum Erfolg geführt.
Vielen Dank an die Helfer.
1
Answer
from
3 months ago
Es freut mich, dass es jetzt funktioniert @Laire.
Schreib uns eine Zeile, falls wir was für dich tun kann.
Ich wünsche dir einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Martin Bo.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from