Problem beim Einrichten eines NAS

vor 4 Jahren

Guten Abend,

ich versuche, ein NAS (WD MyCloud EX2 Ultra) in meinem Netzwerk einzurichten. Da der Speedport leider an einem Ort steht, an dem kein Platz für das NAS ist, kann ich dieses auch nicht direkt per USB am Router anschließen. Stattdessen wurde mir geraten, den Anschluss eines Repeaters (Telekom Speed Home Wifi) zu verwenden. 

Das Ganze hat zur Folge, dass das EX2 zwar als verbundenes Gerät innerhalb des Netzwerks erkannt wird, aber eben nicht als Netzwerkspeicher. Hat irgendjemand eine Idee, was zu tun ist? Liegt es daran, dass es nicht direkt am Router angeschlossen ist?

Danke im Voraus

M.

488

4

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @MathiasB1 ,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

     

    Ich gehe nicht davon aus, dass es aufgrund des Speed Home WiFi zu einer Einschränkung kommt. Ich nehme an, Sie haben das NAS direkt mit einem LAN-Kabel an den Speed Home WiFi angeschlossen, so dass das NAS jetzt bereits im Netzwerk erkannt wird.

     

    Sind Sie auch schon die Einrichtungsschritte in der Bedienungsanleitung ab S.14 durchgegangen:

    https://documents.westerndigital.com/content/dam/doc-library/de_de/assets/public/wd/product/nas/my_cloud/ex2_ultra/user-manual-my-cloud-expert-series-ex2-ultra.pdf

     

    Ich glaube, Sie haben die Einrichtung ggfs. nicht vollständig durchlaufen.

     

    Viel Erfolg,

    Coole Katze

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren


    @MathiasB1  schrieb:

    Guten Abend,

    ich versuche, ein NAS (WD MyCloud EX2 Ultra) in meinem Netzwerk einzurichten. Da der Speedport leider an einem Ort steht, an dem kein Platz für das NAS ist, kann ich dieses auch nicht direkt per USB am Router anschließen. Stattdessen wurde mir geraten, den Anschluss eines Repeaters (Telekom Speed Home Wifi) zu verwenden. 


    Also die Empfehlung kann funktionieren, ist aber für ein NAS suboptimal ;-(

    Ist dir die Verwendung eines NAS eigentlich klar?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

     

    ein NAS sollte immer über GB-LAN im NW eingebunden sein,

    Einbindung über WLAN oder USB ist nur ne Notlößung und bringt Probleme in der Übertragung.

     

    Jetzt ist ein NAS ja auch nicht so groß (OK, jeh nach dem wie das bestückt ist machen die Lüfter schon Geräusche),

    das kann man bestimmt irgendwo in der Nähe des Routers installieren.

     

    Ich habe mir immer noch kein NAS geleistet, weil meine Notlößung (PC mit HDD + Wechselfestplatte im NW)

    mir noch reicht, (Hab Rechner von Win97 - Win10 + Linux die auf den NW-Rechner zugreifen)
    ein NAS sollte kein Datengrab (Dateien die man nur alle 1-2J mal braucht) sein;

    würde ich alles auf NAS-Datengrab umstellen, bräuchte ich ein NAS mit 10-15 TB Speicher

    (und das wird mit WD Red schon recht teuer)

     

    Also erst mal das NAS vernünftig über LAN einbinden,

    und dann kommen die Clients,

    welche OS haben die, Win95 - Win10, IOs (Apple), Google-Android (Smartphone/Tablet)

    oder ein anderes Android (z.B. hat Xiaomi ein selbst gebasteltes Android),

    auch Smart-TV nutzen nicht unbedinget Google-Android.

     

    Also erst mal das NAS vernünftig einbinden und dann kann man sich um den weiteren Zugriff der einzelnen Clients kümmern.

     

    Ein NAS ist nicht Plug+Play Zwinkernd

     

    0

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    der Anschluss des NAS über USB ist auch nicht zu empfehlen, 

    Per LANKabel ist. richtig, aber nicht mit WIFI dazwischen sondern direkt am Router.

    Alles andere ist murks.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @MathiasB1,

    es gab ja schon einige Empfehlungen hier dazu. Haben diese Sie weitergebracht?


    Grüße Detlev K.

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