Problem mit Digitalisierungsbox Premium und LAN

9 years ago

Hallo,

habe die Digibox Premium gekauft wegen Umstellung auf VOIP. Termin ist der 18.03.16. Habe heute die Box angeschlossen. Softwareupdate (Service) lief durch. Danach konnte ich mit meinen Rechnern über LAN weder in's Internet noch auf meine anderen Rechner zugreifen (verwende älteren Switch). Mit dem Laptop (Win 7) direkt angeschlossen kam ich auf die Konfiguration. Dort sollte der Betriebsmodus eingestellt werden können (gleich am Anfang des Konfigurationsassistenten). Fehlanzeige. Hangelte micht mit mehreren Abmeldungen (Fehler 800200101) zu LAN. Dort flog ich dann nur noch raus. Auch im Benutzer- oder Expertenmodus. WLAN konnte ich aktivieren.

 Kam danach mit WLAN auf Router und Internet, mit den LAN-Rechnern immer noch nicht. Mit DHCP vergab der Router IP-Adressen, die absolut nicht im Netzbereich liegen. Ok, Rückbau auf den alten Router. Das dumme daran, hier verhalten sich die Rechner gleich. Mit WLAN komm ich raus/rein, mit LAN keine Chance. Hat T-kom was an der Leitungsbreite geändert? (Protokoll: IPv-4).

 

Würde mich über eine Antwort freuen, habe am Montag ansonsten ziemlich Probleme.

 

1182

16

    • 9 years ago

      Welche Adressen vergab er?

       

      Beim Anschluss des alten Routers mal den Rechner neugestartet? Vermutlich haben sie die alte IP Adresse einfach übernommen.

      Die interne Strukturierung der privaten IP-Adressen ist keine Telekomsache deshalb können die auch nichts umgestellt haben.

      Die Digitalisierungsbox Premium ist ein kompliziertes Gerät und für Geschäftskunden gedacht, welche damit zurecht kommen, da die Box sehr viele Einstellungsmöglichkeiten hat und selbst versierte Techniker damit meist überfordert sind.

      Eventuell wurde etwas ausversehen verstellt?

      z.B. die Digibox hat eine blauen RJ45 LAN Buchse, welche für das WAN Interface konfiguriert ist. Vielleicht wurde dort auch der Switch eingesteckt?!

       

      15

      Answer

      from

      9 years ago

      @Gelöschter Nutzer

      @Kalle2014

      kurz zur Vorgehensweise: hab die Digibox angeschlossen - mit LAN. 2 Rechner waren eingeschaltet. Hab das Update laufen lassen bis die orange Lampe aus war (hab anschl. noch ca 5 min. gewartet - ges.: ca 20 min. Hab nicht versucht über Rechner draufzukommen, da keine Netzwerkverbindung da war (hat mich verwirrt). Hab LAN ausgesteckt und bin direkt mit LAN auf den Laptop gegangen. Von dort im browser telekom.de eingegeben und auf dem Konfig - Assistentenprogramm gelandet. (neues Paßwort .. Hier wollte ich den Betriebsmodus wechseln/checken, da ich ja noch keine Telefonie habe, bin aber nicht soweit gekommen, weil ich bei jedem Punkt aus dem Konfigprogramm rausgeflogen bin - insbesondere dort, wo ich was geändert habe. Geändert habe ich lediglich den WLAN Zugang ( SSID , Passwort). Auf den nächsten Punkt (LAN) bin ich nie gekommen.

      Nachdem was Ihr bislang gepostet habe, versuch ich jetzt: altes Router nochmals versuchen. Klappt dies, Reset der Digibox. Update ohne LAN. Neustart Digibox und dann mal schaun.

      Answer

      from

      9 years ago

      Viel Erfolg.

      Ich bin jetzt noch bis 14:45 Uhr erreichbar, ansonsten erst am Abend wieder.

       

      Soll eine ISDN - TK-Anlage angeschlossen werden? Nur dann, würde ich die DigiBox Premium als MGW laufen lassen. In allen anderen Fällen, die PBX - Firmware nehmen.

       

      Answer

      from

      9 years ago

      Hört sich sehr seltsam an. In der Situation würde ich wohl vorsichtshalber ganz von vorne anfangen. Und zwar mit einem Werksreset via Taster (30 sek. halten!!!!!).

      Im Browser alle Plugin's deaktivieren und Browser ggf. auch bereinigen.

      Keinen eiteren Rechner im Netzwerk während der initialen Konfiguration zulassen!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from