Solved
Problem mit Namensauflösung in der Digitalisierungsbox basic
11 months ago
Hallo,
seit 2 Tagen werkelt hier eine Digitalisierungsbox Basic. Die macht ihre Sache soweit gut, allerdings habe ich im Moment ein kleines Problem mit der Namensauflösung im lokalen Netz. Zur Info: ich habe das Subnetz der Box von 192.168.2.0/24 auf 192.168.1.0/24 geändert. Die Box selbst hat die IP 192.168.1.1.
Der Sachverhalt ist nun folgender: ich habe einen Windows-Heimserver, den ich schlicht "Server" genannt habe. Er hat die feste IP 192.168.1.10. Diesen Server konnte ich nun von anderen Rechnern aus problemlos mit seinem Namen erreichen, \\Server hat mir unter Windows die Freigaben auf dem Server angezeigt. Das gleiche passierte natürlich auch bei \\192.168.1.10.
Seit gestern funktioniert aber \\Server nicht mehr, es geht nur noch mit \\192.168.1.10. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mal auf der Kommandozeile "nslookup Server" eingegeben. Da wurde mir ein Rechner mit Namen "server.zyxel.box" und der IP 192.168.1.109. ausgeworfen. Nun war mir klar, warum ich meinen Server nicht mehr unter seinem Namen erreiche: der DNS der Digibox löst diesen Namen zur (falschen) IP 192.168.1.109 auf.
Das merkwürdige dabei: es gibt in meinem LAN kein Gerät mit der IP 192.168.1.109. Ich habe in die Liste der Netzwerkgeräte geschaut, die der Digibox bekannt sind, die fragliche IP taucht da nicht auf (weder bei den verbundenen noch bei den derzeit nicht verbundenen Geräten). Dann habe ich mein Netz nochmal mit einem Netzwerk-Scanner gescannt, auch der findet kein Gerät mit der IP 192.168.1.109.
Ich habe folgendes versucht, um den DNS- Cache der Digibox zu leeren: Änderung des IP-Ranges des DHCP-Servers, Verkleinerung der Lease-Time auf den kleinstmöglichen Wert (30 Minuten), Neustart der Box - alles erfolglos. Auch das Leeren des Windows-DNS-Caches hat nichts gebracht. "nslookup Server" wirft mir auch nach mehreren Stunden immer noch server.zyxel.box mit der IP 192.168.1.109 aus. Wenigstens habe ich einen Weg gefunden, meinen Server wieder unter seinem Namen zu erreichen, indem ich ihn in "Server-1" umbenannt habe. Das kann's doch aber nicht sein, oder?
Frage: wie kriege ich den mysteriösen, verwaisten Eintrag aus dem DNS- Cache der Digibox? Und wo kommt der überhaupt her?
Grüße vom Sonnenhügler
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5 years ago
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Melanie B.
Telekom hilft Team
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Melanie B.
10 months ago
Hallo @Sonnenhügler_1,
hier kommt die versprochene Rückmeldung.
Leider kann das Team aus der Beschreibung und da der Fehler nicht mehr vorkommt, keinen Punkt zur Analyse ansetzten.
Wir hoffen, dass es durch den Werksreset jetzt nicht mehr vorkommt. Sollte der Fehler doch wieder auftreten, dann bitte wieder melden und ich stelle dann den Kontakt zum Remote-Service her.
Lieben Gruß, Melanie B.
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Sonnenhügler_1
accepted by
Sprinklr_API_alt
10 months ago
@Melanie B. Vielen Dank für die Bemühungen. Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.
Ich halte es mittlerweile für möglich, dass der Fehler im Zuge der Einrichtung eines Wireguard- VPN -Servers aufgetreten ist, jedenfalls passt das erste Auftreten des Fehlers und die Einrichtung des VPN -Servers zeitlich ungefähr zusammen. Ob dem tatsächlich so war und wie dadurch ein falscher DNS-Eintrag erzeugt wurde (und vor allem warum der nicht wieder wegzukriegen war), kann ich allerdings nach wie vor nicht sagen.
Jedenfalls sichere ich jetzt regelmäßig die Konfiguration, so dass ich im Falle eines Falles zu einer einigermaßen aktuellen, fehlerfreien Konfiguration zurückkehren kann und nicht alles händisch neu einrichten muss. Rein theoretisch müsste es dafür sogar reichen, die frühere Konfiguration ohne vorherigen Werksreset zurückzuladen.
Grüße vom Sonnenhügler
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Svenja P.
Telekom hilft Team
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Sonnenhügler_1
10 months ago
Hi @Sonnenhügler_1,
danke, für deine Rückmeldung. 😊
Es freut mich zu lesen, dass der Fehler nicht wieder aufgetreten ist.
Viele Grüße
Svenja
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tw001
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from
Sonnenhügler_1
4 days ago
Hallo zusammen,
ich habe bei einem Kunden eine DigiBox Premium 2 vorgefunden, die exakt das selbe Problem hat.
Ein Firmware-Update und Neustart hat das Problem vorerst beseitigt.
Ich möchte aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es scheinbar kein Einzelfall was/ist und auch nicht mit der wireguard oder VPN -Konfig zusammenhängt, da mein Kunde die nicht verwendet!
@Svenja P. Gibt es hierzu evtl. neue Erkenntnisse?
Vielen Dank und viele Grüße
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Sven We.
Telekom hilft Team
Answer
from
Sonnenhügler_1
4 days ago
Hallo @tw001, vielen Dank für deinen Beitrag.
Es muss sporadisch sein, wir hatten das damals weitergeben und die Kollegen hatten es an die Fachabteilung weitergeben. Eine andere Information habe ich nicht, sollte es öfter vorkommen, kannst du uns gerne Bescheid geben, dann geben wir es nochmal weiter.
Liebe Grüße
Sven
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from
Sonnenhügler_1