Probleme bei Portierung eines Telekom-ISDN-Anlagenanschlusses in einen SIP-Trunk eines fremden Anbieters

6 years ago

Hallo,

am 17.12. sollte die Portierung eines BusinessBasic Complete Anlagenanschluss stattfinden. Der neue Anbieter hat im Portierungsantrag explizit angegeben, die Leitungen vor Ort nicht zu benötigen, es sollen also nur die Rufnummern portiert werden.

Nun ist die Portierung fehlgeschlagen, weil die Telekom doch noch auf die Übernahme der Ressourcen (Leitungen) wartet. Dies ist also ein Widerspruch zum Portierungsantrag. Mein Kunde ist nun schon seit 17.12. offline. Eine neue Portierung kann laut Telekom erst zum 02. oder 03. Januar angestoßen werden. Die Telekom sagt: "Ein früherer Portierungstermin (27. oder 28.12.) würde von der Software abgelehnt werden, weil zu kurzfristig." Nun muss meinem Kunden dringend geholfen werden, bevor er Schadenersatzklage gegen die Telekom erwirkt.

Am ISDN-Standort die alte TK-Anlage wieder anzuschließen, ist nicht möglich, da der Standort aktuell modernisiert wird. (Baustelle mit ganz viel Staub / Dreck / häufig unterbrochener Stromversorgung)

Mein Kunde würde sich damit zufrieden stellen lassen, den kompletten Anschluss sofort an eine Festnetz-Nummer im gleichen Ortsnetz weiterleiten zu lassen, bis die Portierung Anfang Januar hoffentlich erfolgreich durchläuft.

Vielen Dank für Ihre kurzfristige Hilfe, thiesy3

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