Probleme mit Glasfaser Installationstermin
1 month ago
Hallo,
Ich muss mich als erstes für meine Frustration bei dem Problem entschuldigen. Die kann man bestimmt rauslesen. Ich hatte nie Probleme mit der Telekom, umso enttäuschter bin ich nun.
Nachdem die Glasfaserrohre in unserer Straße verlegt waren, fiel meine FritzBox XXX-XXX aus und ich habe eine weit Ältere (100MB) zur Überbrückung installiert, weil 14 Tage später die Glasfaser in die Wohnung sollte. Seitdem zahle ich für weit mehr Bandbreite als ich nutzen kann, weil mir niemand einen Termin nennen konnte und ich mir keinen neuen DSL-Router anschaffe, wenn alsbald Glasfaser genutzt werden sollte/müsste. Bei dem Installationstermin (22.08.XXX-XXX) kam heraus, dass irgendwas im Rohr verstopft ist und die Installateure gingen mit dem Satz "Das Fehlerteam wird sich bei Ihnen melden".
Nach etwa 4 Wochen, als sich noch niemand gemeldet hat, habe ich bei der Glasfaserhotline angerufen und dort wurde mir die Kontaktnummer der Firma gegeben, die das Rohr verlegt hat und auch das Problem bereinigen müsste. Dort wiederum habe ich dann aller zwei Wochen angerufen und habe immer wieder andere Ausreden gehört. Bis es Mitte Dezember hieß: "Wir gehen nächste Woche in Weihnachtsurlaub und danach müssen wir mal sehen, ob und wann wir weitermachen". Das War für mich der Anstoß mich wieder an die Glasfaserhotline zu wenden.
Dort sind die Mitarbeiter alle nett und hilfsbereit, können aber scheinbar keine Eskalation starten, sondern nur Kunden beruhigen. Ich rufe mittlerweile jede Woche an, weil die versprochenen Rückrufe ausbleiben und ich immer noch keinen Stand, keine Lösung, keinen Termin habe, so dass ich endlich wüsste, was nun der Stand ist. Die neue Glasfaser FritzBox ist mittlerweile ein halbes Jahr alt und erlebt hoffentlich noch in der (gesetzlichen) Garantiezeit, dass sie Zeigen kann, was sie drauf hat. (P.S. eine Mitarbeiterin wollte mir klar machen, dass DSL in die Glasfaserbox gesteckt werden kann, auch das ohne Beweis bis jetzt).
Die einzigen Lösungsmöglichkeiten sind Tickets - komisch, dass ein so hoch technologisiertes Unternehmen nicht mitbekommt, dass es schon mehrere davon gibt...
Ich arbeite auch im Dienstleistungssektor und wenn ich meine Kunden so hinhalten würde,
Nun meine Fragen:
a) Warum gibt es keine Möglichkeit einen Kunden mit einem Problem zu unterstützen. Kostenlose Übergangsbox, verringerte Grundgebühr oder mittlerweile auch vergeudete Lebenszeit in Hotlines - alles Möglichkeiten.
b) Welche Möglichkeiten habe ich, mich an die entsprechenden PL der Telekom zu wenden, da die das Problem bestimmt nicht kennen. Immerhin ist die Telekom der Auftraggeber und hat einen Vertrag mit der Firma - nicht ich!
c) Was bleiben mir für Möglichkeiten, dass ich diesen frustrierenden Punkt endlich gelöst bekomme. Ich bin gesprächsbereit, aber die die es lösen können, hören mich nicht.
Ich hoffe, dass über diesen Weg das Gespräch mit mir gesucht wird, da ich immer nur an die Telekom Kollegen gerate, die nichts ausrichten können und wir immer wieder "nur" Tickets erstellen.
In Hoffnung auf eine Lösung
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P.S. den Namen der Firma habe ich aus Datenschutzgründen nicht erwähnt
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Lisa W.
Telekom hilft Team
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dt_migration_community
29 days ago
Hallo @nummer13,
vielen Dank für das nette Telefonat am frühen Morgen. 😅
Als ich heute Morgen zum Dienst gekommen bin, konnte ich gar nicht glauben, dass jetzt alles geklappt hat.🤩
Ich freue mich echt total, dass wir das Ganze jetzt doch so schnell hinbekommen haben! :)
Ich hab den aktualisierten Tarifwunsch nun eingestellt, sodass bei der Umstellung auch nichts schiefläuft. Allerdings hat mein System mir nicht erlaubt den Termin auf den 14. Februar zu legen, sondern leider erst auf morgen.🥹
Ich hoffe du kannst dein Wochenende ab morgen vollumfänglich mit Popcorn und MagentaTV genießen.🤩🍿
Melde dich gerne jederzeit, sobald es ein Problem geben sollte! :)
Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Lisa
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