Gelöst

Probleme mit Speedport und Devolo Magic 2

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe seit ca.2 Monaten die Magic 2 in gebrauch.

Mir fällt nun auf, dass ich manchmal beim Neustart meines Windows PCs Probleme mit der Internetverbindung am Router bekomme.

Windows wechselt dann in den ersten paar Minuten immer zwischen LAN und Offline.

Nach kurzer Zeit steigt dann der Speedport aus und zeigt über die nicht bleuchtende LED „Online“ an, dass er keine Verbindung zum Internet hat. Nach weiteren Minuten ist er wieder verbunden und läuft dann auch ohne Probleme durch.

 

Folgende Konstellation / Konfig.:

Speedport Smart 3 hängt direkt über LAN und Strom an der einen Magic.

Die Adapter sind beide erfolgreich auf Vectoring eingestellt.

Am Windows 10 PC liegen laut Cockpit 364 Mbit/s an.

Windows 10, die Adapter sowie der Router sind alle firmwaretechnisch aktuell.

 

Woran kann das denn liegen?

2020-11-06_11h06_41.png

11161

11

    • vor 5 Jahren

      @Achim K. Die Störsender Powerline Adapter sind nicht die größten Verursacher und stören massiv die VDSL Verbindung und bringt unteranderem den Router zum Absturz.powerline Adapter zum Wertstoffhof oder umtauschen und alles per WLAN Mesh mit Speedhome WiFi aufspannen.

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren


      @Thunder99  schrieb:

      @Achim K. Die Störsender Powerline Adapter sind nicht die größten Verursacher und stören massiv die VDSL Verbindung und bringt unteranderem den Router zum Absturz.powerline Adapter zum Wertstoffhof oder umtauschen und alles per WLAN Mesh mit Speedhome WiFi aufspannen.


      Ich behaupte mal, es sind die größten Verursacher...😉

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Die Devolos sind wie alle dLAN Geräte bauart bedingt Störsender. Spätestens bei SVDSL gibt es Ärger, wenn du nicht Glück bei der Hausverkabelung hattest. Daher müssen die Devolos bei Problemen raus. Manchmal kann man zwar per Software ihnen bestimmte Frequenzbereiche verbieten aber das kann auch nicht immer helfen.

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

       

      ich habe auch devolo Magic2 Adapter und Probleme mit den Mediareceivern MR 400 und MR200

       

      Der Systemcheck zeigt immer Heimnetzwerk / Internet OK aber bei Qualität von TV-Signal immer rote X (=Störungen)

      Gab es eine Antwort von Devolo?

       

      LG

       

      Matthias

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      TanjaRolfes

      devolo Magic2 Adapter

      devolo Magic2 Adapter
      TanjaRolfes
      devolo Magic2 Adapter

      Weg damit PLC sind für Magenta TV tauglich,Desweiteren stören die massiv die Internetverbindung 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Es ist jetzt schon ne Weile her aber meines Wissens nach brachte die AW von Devolo mich auch nicht viel weiter.

      Ich arbeite jetzt schon 2 Jahre damit. Ab und an funktioniert die Telefonie nicht mehr, dann muss ich den Router neu starten.

      Versuch mal die Einstellung MIMO VDSL 17a an den Devolos. Mit dieser fahr ich bis jetzt recht gut.  Ich nutze aber kein TV. Kann sein dass es hier nicht funktioniert. 

      Screenshot_20220505_083123_com.devolo.dlan2.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Ich hab jetzt mal den Support von Devolo angeschrieben.

      Wie schon geschrieben hat das System nur irgendwelche Startprobleme. Wenn es nach den ersten Verbindungsproblemen mal läuft, kann ich auch mal einen kompletten Tag ohne Abbrüche arbeiten.

      Mesh hatte ich schon versucht, hatte aber immer kurze Unterbrechungen, welche bei der live Kommunikation im Citrix mega stören!!!

      Wir haben auch mit den Smartphones immer wieder Unterbrechungen zum Smart 3.

      Der Vorgänger vor dem Smart 3 war ein Hybrid, und ebenfalls ne Krücke.

      Davor war ich jahrelang stolzer Besitzer einer Fritzbox und hatte nie, ungelogen nie, irgendwelche Probleme! 

      Ich warte jetzt mal die AW von Devolo ab und stelle dann vielleicht wieder auf Fritz um.

      Trotzdem Danke für den schnellen Support. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen