Gelöst
probleme via Festnetz, kein DNS
vor 2 Jahren
Ich bin gerade am verzweifeln,
seit heute Abend bekomme ich via WLAN und Festnetzanschluss keine echte verbindung mehr zu stande.
habe zuerst gedacht, Router down... also ping drauf, alles frisch. dann hab ich gemerkt DNS geht nicht mehr, also alternative gesucht, 9.9.9.9 oder 8.8.8.8 oder sogar einen Root-NS genommen und manuell eingestellt, nichts geht
ping ich eine adresse wie einen meiner Server via IP adresse, alles gut, nur keiner der DNS Server, obwohl ich sie pingen kann funktioniert.
Den Laptop als Fehlerquelle kann ich ausschliesen, ich bin gerade via Hotspot vom Handy online und hab hier NULL Probleme.
Was kann ich jetzt noch versuchen oder muss da ein Techniker etwas unternehmen?
331
2
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (7)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
660
0
7
1740
0
1
vor 14 Jahren
15609
0
33
CyberSW
vor 2 Jahren
Was für einen Router hast du denn?
Was spucken dir DNS Tests auf nem Client aus?
6
4
1 älteren Kommentar laden
Michael-Pi
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
ich weis nicht wer hier immer voreilig Probleme als "gelöst" kennzeichnet, aber das vorgehen ist nicht korrekt!
erst gerade habe ich wieder das Problem gehabt!
0
Kerstin Si.
Telekom hilft Team
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Hallo @Michael-Pi,
vielen Dank für das kurze, nette Gespräch.
Super, dass Sie die Lösung für Ihr Problem gefunden haben.
Viele Grüße
Kerstin Si.
1
Michael-Pi
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
so für alle, damit es auch klar wird was passiert ist:
habe VW-Ware aufgespielt und per WLAN verbunden. Jetzt wollte ich das das Gastsystem eine eigene IP bekommt und habe auf BRIDGE gestellt.
Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, bzw. was mir jetzt hinterher so aufgefallen ist: Gast bzw Hostsystem hatten beide die gleiche IP, trotz unterschiedlicher MAC adressen (DHCP zugewiesen) und das nur weil es am WLAN lag.
Hab dann ein Netzwerkkabel angeschlossen und exklusiv nur diese Netzwerkkarte als Bridge aktiviert und siehe da, jedes Gastsystem hat seine eigene MAC und IP und alles läuft wie erwartet.
Zum Fehlerbild ist dann zu erwähnen, bei gleicher IP weis der Router/Switch/AP nicht welches der beiden Systeme nun das paket bekommen soll und offenbar anstatt das das Hostsystem wo ich diese DNS Fehler hatte hat es das Gastsytem als Antwort bekommen, ignoriert und verworfen.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
Akzeptierte Lösung
Kerstin Si.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Michael-Pi
vor 2 Jahren
Hallo @Michael-Pi,
vielen Dank für das kurze, nette Gespräch.
Super, dass Sie die Lösung für Ihr Problem gefunden haben.
Viele Grüße
Kerstin Si.
1
0
Akzeptierte Lösung
Michael-Pi
akzeptiert von
Michael-Pi
vor 2 Jahren
so für alle, damit es auch klar wird was passiert ist:
habe VW-Ware aufgespielt und per WLAN verbunden. Jetzt wollte ich das das Gastsystem eine eigene IP bekommt und habe auf BRIDGE gestellt.
Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, bzw. was mir jetzt hinterher so aufgefallen ist: Gast bzw Hostsystem hatten beide die gleiche IP, trotz unterschiedlicher MAC adressen (DHCP zugewiesen) und das nur weil es am WLAN lag.
Hab dann ein Netzwerkkabel angeschlossen und exklusiv nur diese Netzwerkkarte als Bridge aktiviert und siehe da, jedes Gastsystem hat seine eigene MAC und IP und alles läuft wie erwartet.
Zum Fehlerbild ist dann zu erwähnen, bei gleicher IP weis der Router/Switch/AP nicht welches der beiden Systeme nun das paket bekommen soll und offenbar anstatt das das Hostsystem wo ich diese DNS Fehler hatte hat es das Gastsytem als Antwort bekommen, ignoriert und verworfen.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Michael-Pi