Pünktlich zum Deutschlandspiel wird die Bandbreite gedrosselt

vor 6 Monaten

Seit der Fussball WM wird meine DSL Downstream gedrosselt. Aktuell habe ich 32584 kbit/s bei einem Magenta Zuhause L Vertrag mit eigentlich 100000 kbit/s. Was kann ich machen? Alles ging hervorragend, an Hardware und Installation kann es nicht liegen. Gerät wurde nun täglich mehrmals gestartet, dann gings wieder ein paar Minuten mit schneller Leitung, aber bald wieder alles reduziert ... das Fussball ruckelt nur so.....Muss ich da eigentlich dann meine Rechnung noch zahlen?

 

Screenshot 2024-06-19 181853.jpg

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Monaten

    @mj71  schrieb:
    Was kann ich machen?

    Störung melden.

    Die Werte entsprechen in keinster Weise einem Magenta Zuhause L.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Monaten

    @mj71 

     

    Leider schreibst Du nicht, welche Fehlermeldung der Smart 3 generiert hat während der Abbrüche.

     

    Wurde der Smart 3 über das Routermenü oder durch Trennen vom Stromnetz neu gestartet?

    0

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    @mj71  schrieb:
    Seit der Fussball WM wird meine DSL Downstream gedrosselt.

    Das ist blanker Zufall.

    0800 3301000 anrufen oder hier auf ein Teamie warten -> @Telekom-hilft-Team; und bitte deine Profildaten ausfüllen, wenn nicht schon geschehen.

    Würde heute aber anrufen.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Hab ich jetzt die letzten Tage täglich gemacht und nie eine Antwort usw. bekommen

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Guten Abend @mj71,

    vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wurde die Störung bereits gemeldet? Falls nicht, möchte ich mir den Anschluss gerne näher anschauen. Dafür befülle bitte dein Profil mit den Kundendaten. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Fröhlich

     

    Viele Grüße,

    Damra S.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Daher die Frage, ob man hier nun auch mal weniger zahlen kann, wenn die Leistung schon dauerhaft nicht erbracht wird.

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten


    @mj71  schrieb:

    Daher die Frage, ob man hier nun auch mal weniger zahlen kann, wenn die Leistung schon dauerhaft nicht erbracht wird.


    Ist Dir wichtiger weniger zu zahlen als Deinen Anschluss entstört zu bekommen?

    Voraussetzung für eine Entstörung ist erstens auszuschließen, dass es an Deinem Heimnetz liegt und zweitens, dass eine Störung gemeldet wird und der Telekom auch die Gelegenheit gegebn wird zu entstören. Anschließend kann man vielleicht über eine Gutschrift reden.

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    "Gerät wurde nun täglich mehrmals gestartet....", was bedeutet das, welche Geräte und wie wurde gestartet?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Hallo erst einmal @mj71 


    Seit der Fussball WM wird meine DSL Downstream gedrosselt. Aktuell habe ich 32584 kbit/s bei einem Magenta Zuhause L Vertrag mit eigentlich 100000 kbit/s. Was kann ich machen? Alles ging hervorragend, an Hardware und Installation kann es nicht liegen. Gerät wurde nun täglich mehrmals gestartet, dann gings wieder ein paar Minuten mit schneller Leitung, aber bald wieder alles reduziert ... das Fussball ruckelt nur so.....Muss ich da eigentlich dann meine Rechnung noch zahlen?

     
    Es wird sehr wahrscheinlich nicht an der EM liegen, dass deine Bandbreite gedrosselt wird.
    Die Bandbreite mit der dein Router Synct, entspricht absolut nicht dem Niveau eines Magenta Zuhause L.

    Hast du denn schon eine Stoerungsmeldung bei der Telekom erstellt?
    Eventuell auch hier mal die Systemlogs aus dem Router posten, damit man schauen kann was der Router denn so genau macht.

    Und noch etwas: Den Router oft neu zu starten kann vom DSLAM auch als Fehler gewertet werden.

    Einmal einen Neustart probiert und 15 min gewartet?
    Das heisst: Router ausschalten - 15 min warten - einstecken?

    Am besten eine Stoerung melden und hier im Forum auch die Profildaten ausfuellen.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Hallo,

     

    vielen Dank für die vielen Hinweise.

     

    Die Störung wurde durch ein Telefonat mit dem Kundenservice praktisch behoben. Es fand während des Telefonats eine Nullmessung statt und daraufhin wurde ein Techniker geschickt.  Schon nach der Nullmessung war die Geschwindigkeit im gebuchten Bereich.  Warum der Servicetechniker dann zwei Tage später an die Telefondose geklopft hat und es erst dann behoben war, erschließt sich mir nicht, da seit dem Telefonat kein Abbruch der Verbindung mehr vorhanden war und die Geschwindigkeit seither unverändert hoch ist.  

    Eine Erklärung, was nun wirklich fehlte, bekam ich nicht. 

    Viele Grüße

     

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo @mj71,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Schön, dass der Anschluss nun wieder reibungslos funktioniert. Wieso der Techniker an die Telefondose geklopft hat, kann ich so aus der Ferne leider auch nicht sagen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne jederzeit wieder melden. Fröhlich

     

    Viele Grüße,

    Damra S.

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