Reduzierte Geschwindigkeit/Abbrüche im Down und Upload im Glasfasernetz mit der FritzBox 7490

vor 5 Monaten

Hallo zusammen,

 

seit langer Zeit beobachte ich das Phänomen, dass bei meinem Glasfaseranschluss die vereinbarte Geschwindigkeit von 600/300Mbit/s tief in den Keller geht und ich dann nur noch 90/90Mbit/s habe. Ein Reset bzw. stromlos schalten des Glasfasermodems hilft da nur eine kurze Zeit. Meine Fritzbox 7490 (FritzOS 8.0) ist direkt über WAN (LAN) mit mit dem Glasfasermodem im Keller verbunden. In den Ereignissen des FritzBoxes steht über den Tag verteiolt öfter die Meldung PPPoE-Fehler:Zeitüberschreitung.

Ein Telekom-Techniker war deswegen seiner Zeit auch bei mir zuhause und konnte die Beobachtung machen, dass an der Fritz mal die 600 anstehen und dann plötzlich wieder nicht. Ein Defekt am Kabel wurde dann laut Techniker ausgeschlossen. Er hatte mir gesagt, dass ich mich melden soll, falls das mit den PPPoE Fehlern öfter auftritt.

Aus meiner Sicht, sollte sowas nicht passieren. Kann mir hier einer von euch helfen oder Ratschläge geben, da dies eine völlig unzufriedene Situation ist und wir uns mit der Glasfasertechnik mehr Stabilität erhofft hätten. 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

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  • vor 5 Monaten

    Cueneyt

    Ein Defekt am Kabel wurde dann laut Techniker ausgeschlossen.

    Ein Defekt am Kabel wurde dann laut Techniker ausgeschlossen.
    Cueneyt
    Ein Defekt am Kabel wurde dann laut Techniker ausgeschlossen.

    Von welchem Kabel hat der Techniker denn gesprochen? Vom Glasfaserkabel (was im Verantwortungsbereich der Telekom liegt) oder hat er wirklich das LAN-Kabel geprüft was vom Modem in die FritzBox geht?
    Gerade die Tatsache dass immer mal wieder ne Reduzierung auf ca 100M passiert würde mich vermuten lassen dass das LAN-Kabel nen Wackler hat.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo CobraCane,

    danke für deine Hilfsbereitschaft! Der Techniker sprach vom LAN-Kabel und sagte, dass es i.O. sei. Das LAN Kabel geht vom Glasfaser-Modem hoch bis in den Spitzboden, wo meine FritzBox ist. Er meinte, dass die PPPoE-Fehlermeldungen eigentlich ein Problem auf der Telekom-Seite sind. 

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Monaten

    Möglichkeiten welche du hast

    - ECO-Modus aktiv?

    - Lan-Kabel prüfen/tauschen zw. Fritzbox & Modem.

    - Fritzbox austauschen

    - Modem austauschen

     

    In irgend einem dieser Punkte steckt der Fehler welcher dazu führt das die LAN-Verbindung nur noch mit 100 mbit/s läuft

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    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo RoadrunnerDD,

     

    erst einmal vielen Dank für dein Input.

     

    - ECO-Modus aktiv? --> Nein

     

    - Lan-Kabel prüfen/tauschen zw. Fritzbox & Modem --> Gute Idee, aber leider habe ich vom Keller (Glasfasermodem) zum Dachgeschoss (FritzBox) kein Leerrohr verlegt, so dass ich dann eher eine direkte Verschaltung bzw. Anschluss des Fritzboxes ins Wohnzimmer überlege und dort dann auf CAT 7 umsteigen würde

     

    - Fritzbox austauschen --> Welches Modell würdest du empfehlen? Bisher hat die 7490 immer seine Arbeit verrichtet

     

    - Modem austauschen --> Ist ein Standard Telekom-Glasfaser Modem, welches würdest du empfehlen?

     

    Vielen Dank für deine Tipps im Voraus.

     

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Cueneyt

    - Lan-Kabel prüfen/tauschen zw. Fritzbox & Modem --> Gute Idee, aber leider habe ich vom Keller (Glasfasermodem) zum Dachgeschoss (FritzBox) kein Leerrohr verlegt, so dass ich dann eher eine direkte Verschaltung bzw. Anschluss des Fritzboxes ins Wohnzimmer überlege und dort dann auf CAT 7 umsteigen würde

    - Lan-Kabel prüfen/tauschen zw. Fritzbox & Modem --> Gute Idee, aber leider habe ich vom Keller (Glasfasermodem) zum Dachgeschoss (FritzBox) kein Leerrohr verlegt, so dass ich dann eher eine direkte Verschaltung bzw. Anschluss des Fritzboxes ins Wohnzimmer überlege und dort dann auf CAT 7 umsteigen würde
    Cueneyt
    - Lan-Kabel prüfen/tauschen zw. Fritzbox & Modem --> Gute Idee, aber leider habe ich vom Keller (Glasfasermodem) zum Dachgeschoss (FritzBox) kein Leerrohr verlegt, so dass ich dann eher eine direkte Verschaltung bzw. Anschluss des Fritzboxes ins Wohnzimmer überlege und dort dann auf CAT 7 umsteigen würde

    Ich würde es einfach mal machen, zur Not halt FritzBox und Modem für den Test näher zusammenbringen. 

    Wenn ein Techniker in dem Moment das LAN-Kabel prüft wo alles passt findet er keinen Fehler, du schreibst ja selber dass es nur sporadisch passiert und nicht dauerhaft.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    Cueneyt

    Meine Fritzbox 7490 (FritzOS 8.0)

    Meine Fritzbox 7490 (FritzOS 8.0)
    Cueneyt
    Meine Fritzbox 7490 (FritzOS 8.0)

    Hallo @Cueneyt ,

     

    bist dir da sicher?

    10

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    BigWoelfi2

    om Modem zum Router bei Glasfaser aber an WAN und nicht an LAN1.

    om Modem zum Router bei Glasfaser aber an WAN und nicht an LAN1.
    BigWoelfi2
    om Modem zum Router bei Glasfaser aber an WAN und nicht an LAN1.

     

    @BigWoelfi2

     

    Das weiß ich.

     

    Wenn er tatsächlich die 7490 hat, ist LAN1 richtig

    Dieser wird als WAN umgestellt, externem Modem

     

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Danke für deine . Sorry an alle. Ich muss mich hier korrigieren. Ich habe die rote FritzBox 7590. Entschuldigt die Verwirrung 

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Danke für deine Unterstützung. Ich habe mich total verirrt. Ich habe die 7590. Da habe ich das LAN Kabel vom Glasfasermodem am WAN-Anschluss angeschlossen

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    Cueneyt

    bzw. stromlos schalten des Glasfasermodems hilft da nur eine kurze Zeit

    bzw. stromlos schalten des Glasfasermodems hilft da nur eine kurze Zeit
    Cueneyt
    bzw. stromlos schalten des Glasfasermodems hilft da nur eine kurze Zeit

    Mal ne Frage. Wie lange ist "kurze Zeit" ? Ließe sich die Fritzbox denn testweise auch mal etwas länger als eine "kurze Zeit" im Keller mit anderem kurzen LAN-Kabel zum Modem betreiben?

    Hängt da eigentlich noch ein Switch dazwischen? Oder ist noch ein Patchfeld dazwischen wo der Wackler sein könnte?

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Mit kurze Zeit meine ich, dass der Router dann für ein zwei Minuten die versprochene Geschwindigkeit zeigt und danach wieder zu 100Mbit fällt. Ich werde die Tage mal was probieren und den Router direkt mit einem kurzen Kabel mit dem Glasfaser Modem verbinden.

     

    Hängt da eigentlich noch ein Switch dazwischen? Oder ist noch ein Patchfeld dazwischen wo der Wackler sein könnte? Nein. Der Router ist direkt mit dem LAN angebunden

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Cueneyt

    dann für ein zwei Minuten die versprochene Geschwindigkeit zeigt und danach wieder zu 100Mbit fällt

    dann für ein zwei Minuten die versprochene Geschwindigkeit zeigt und danach wieder zu 100Mbit fällt
    Cueneyt
    dann für ein zwei Minuten die versprochene Geschwindigkeit zeigt und danach wieder zu 100Mbit fällt

    Hier muss ich jetzt mal fragen: die Fritzbox zeigt 100mibt/s an? Wo? Kannst du das mal per Screenshot zeigen? Nicht das hier ein Problem mit dem BNG -Profil o.ä. besteht ...

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    Cueneyt

    dass bei meinem Glasfaseranschluss die vereinbarte Geschwindigkeit von 600/300Mbit/s tief in den Keller geht und ich dann nur noch 90/90Mbit/s habe.

    dass bei meinem Glasfaseranschluss die vereinbarte Geschwindigkeit von 600/300Mbit/s tief in den Keller geht und ich dann nur noch 90/90Mbit/s habe.
    Cueneyt
    dass bei meinem Glasfaseranschluss die vereinbarte Geschwindigkeit von 600/300Mbit/s tief in den Keller geht und ich dann nur noch 90/90Mbit/s habe.

    Hast Du den WAN-Port und auch die LAN-Ports, die Du aktiv nutzt, unter Heimnetz-Netzwerk auch auf 1 GBit gesetzt oder stehen die nur auf 100 MBit?

     

    Cueneyt

    Meine Fritzbox 7490 (FritzOS 8.0)

    Meine Fritzbox 7490 (FritzOS 8.0)
    Cueneyt
    Meine Fritzbox 7490 (FritzOS 8.0)

    Gemeint war, ob Du sicher bist, dass Du eine 7490 hast.

    Für 8.0 sollte es schon eine 7590 oder 7590AX sein, denke ich.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Ja, ich habe sowohl die WAN als auch die LAN Ports auf 1Gbit gesetzt und nicht auf 100 Mbit 

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Cueneyt

    Ja, ich habe sowohl die WAN als auch die LAN Ports auf 1Gbit gesetzt und nicht auf 100 Mbit

    Ja, ich habe sowohl die WAN als auch die LAN Ports auf 1Gbit gesetzt und nicht auf 100 Mbit
    Cueneyt
    Ja, ich habe sowohl die WAN als auch die LAN Ports auf 1Gbit gesetzt und nicht auf 100 Mbit

     

    @Cueneyt

     

    Hier redest du wieder von WAN.

    Die 7490 hat keinen blauen WAN Port

     

    Da muss LAN 1 dafür genommen werden.

     

    Du hast die 7590 oder 7530 oder so.

    Schau auf der Rückseite der Fritzbox. Was steht auf dem Typenschild

     

     

    Marcel2605

    Sonst, auf jedenfall LAN Verbindung zwischen Modem und LAN1 der Fritzbox prüfen. falls eine Ader unterbrochen ist, kommen max 100 an. Für Gigabit werden alle 8 Adern benörigt. Testweise Fritzbox mit kurzem LAN an Glasfasermodem, und testen

    Sonst, auf jedenfall LAN Verbindung zwischen Modem und LAN1 der Fritzbox prüfen.

    falls eine Ader unterbrochen ist, kommen max 100 an. Für Gigabit werden alle 8 Adern benörigt.

     

    Testweise Fritzbox mit kurzem LAN an Glasfasermodem, und testen

    Marcel2605

    Sonst, auf jedenfall LAN Verbindung zwischen Modem und LAN1 der Fritzbox prüfen.

    falls eine Ader unterbrochen ist, kommen max 100 an. Für Gigabit werden alle 8 Adern benörigt.

     

    Testweise Fritzbox mit kurzem LAN an Glasfasermodem, und testen


     

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Es handelt sich hier um eine 7590. Ich habe mich heute mit den Nummern total verirrt.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    Cueneyt

    Kann mir hier einer von euch helfen oder Ratschläge geben

    Kann mir hier einer von euch helfen oder Ratschläge geben
    Cueneyt
    Kann mir hier einer von euch helfen oder Ratschläge geben

    ja, den gleichen wie der Techniker

     

    Cueneyt

    Er hatte mir gesagt, dass ich mich melden soll, falls das mit den PPPoE Fehlern öfter auftritt.

    Er hatte mir gesagt, dass ich mich melden soll, falls das mit den PPPoE Fehlern öfter auftritt.
    Cueneyt
    Er hatte mir gesagt, dass ich mich melden soll, falls das mit den PPPoE Fehlern öfter auftritt.

    Und das heißt nicht im Kunden-helfen-Kunden-Forum sondern eine Störung melden 08003301000 Stichwort Stoerung @Cueneyt 

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo @Cueneyt,

     

    die Leitung sieht Top aus. Ich vermute das Problem auch eher im Heimnetz. Du hast hier ja bereits viele gute Tipps bekommen. Wir können natürlich auch gerne noch wieder einen Techniker schicken. Dieser Einsatz würde jedoch kostenpflichtig werden.

     

    Gruß

    André

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    @Cueneyt

     

    Du musst nicht jeden Beitrag gleich beantworten.

    Jede Antwort wird unten dran gehangen.

    😉

    Scroll einfach hoch dann siehst du alles

     

     

    Bitte, wie erwähnt, auf jedenfall LAN Verbindung zwischen Modem und LAN1 der Fritzbox prüfen.

    falls eine Ader unterbrochen ist, kommen max 100 an. Für Gigabit werden alle 8 Adern benörigt.

     

    Testweise Fritzbox mit kurzem LAN an Glasfasermodem, und testen

     

     

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