Regelmäßige Systemmeldung HC001 auf Speedport Smart 4
vor 23 Stunden
Hallo,
in den System-Meldungen unseres Speedport Smart 4 wird ca. alle 10 Minuten folgende Systemmeldung ausgegeben:
(HC001) Es wurde ein IPv4 Adressenkonflikt WAN/LAN entdeckt. Ein IPv4 Adresse die fur die Nutzung der Internetverbdinung notwendig ist, kann u.U. auch im Heimnetzwerk verwendet werden, welches zu Fehlverhalten z.B. bei IPTV fuhren konnte.
Zwischenzeitlich habe ich versucht verschiedene per LAN angeschlossene Endgeräte mit festen IP-Adressen zu versehen. Der DHCP-Range ist ebenfalls nicht ausgeschöpft. Leider kann ich keine Dopplung in den Einstellungen bzw. im LAN finden. Die Firmware ist aktuell:
Speedport Smart 4 Typ A
Teilweise scheinen Handy-Geräte tagsüber Verbindungsprobleme zu haben. So kam ich in der Analyse erst auf die o.g. Fehlermeldung.
Was kann ich selber machen, um die Meldung zu behandeln?
Mit freundlichen Grüßen
41
2
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2789
0
2
676
0
7
6293
0
4
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 21 Stunden
Ein IPv4 Adresse die fur die Nutzung der Internetverbdinung notwendig ist, kann u.U. auch im Heimnetzwerk verwendet werden, welches zu Fehlverhalten z.B. bei IPTV fuhren konnte.
Hallo,
in den System-Meldungen unseres Speedport Smart 4 wird ca. alle 10 Minuten folgende Systemmeldung ausgegeben:
(HC001) Es wurde ein IPv4 Adressenkonflikt WAN/LAN entdeckt. Ein IPv4 Adresse die fur die Nutzung der Internetverbdinung notwendig ist, kann u.U. auch im Heimnetzwerk verwendet werden, welches zu Fehlverhalten z.B. bei IPTV fuhren konnte.
Zwischenzeitlich habe ich versucht verschiedene per LAN angeschlossene Endgeräte mit festen IP-Adressen zu versehen. Der DHCP-Range ist ebenfalls nicht ausgeschöpft. Leider kann ich keine Dopplung in den Einstellungen bzw. im LAN finden. Die Firmware ist aktuell:
Speedport Smart 4 Typ A
Teilweise scheinen Handy-Geräte tagsüber Verbindungsprobleme zu haben. So kam ich in der Analyse erst auf die o.g. Fehlermeldung.
Was kann ich selber machen, um die Meldung zu behandeln?
Mit freundlichen Grüßen
Soll das heißen, dass du die WAN-IP des öffentlichen Netzes im privaten LAN/WLAN benutzt? Das geht nicht und ist nicht zulässig.
Die Maßnahme allen Geräten eine feste IP zu geben kann gut funktionieren, wenn man a) nur Adressen vergibt, die nicht innerhalb des für DHCP liegen verwendet, man b) eine Dokumentation der vergebenen Adressen führt, und c) äußerst sorgfältig vorgeht. Andernfalls wird es schnell Quelle von IP-Doppelungen. Zudem ist es natürlich unbequem.
Was Smartphones angeht, so wechseln die gerne die MAC-Id, gelten daher als neues Gerät und erschöpfen schnell den für DHCP genutzten Bereich, wenn man die Leasetime zu lang macht. Man kann den Smartphones aber den Wechsel austreiben.
0
vor 15 Stunden
Hallo @user_33bcd7,
herzlich willkommen in unserer Community.
Ich denke auch, dass die Meldungen mit der festen Vergabe der IP-Adressen zu tun hat. Im Zweifelsfall dies wieder rückgängig machen und die Meldungen weiter verfolgen.
Gruß
Jürgen
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von