Regelmäßiger Sync-Verlust, Störabstandsmarge sinkt konstant

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen regelmäßig ReSyncs. Laut Protocol der Fritzbox mindestens seit dem 26.07.20. Ich hatte aber geschätzt auch 1-2 Wochen davor schon einige Male Unterbrechungen habe es aber nur vereinzelt wahrgenommen und noch nicht genauer betrachtet.

Vorher hatte ich über Wochen, Monate eine stabile Verbindung.

Wenn man das Spektrum unter DSL-Informationen beobachtet kann man sehen das Stunde für Stunde das Signal / Rausch-Verhältnis ins besondere bei den Trägern ca. 512 - etwa 800 immer schlechter wird. Die Störabstandsmage sinkt bis auf 1db, dann gibt es tausende nicht korrigierbare Fehler und es folgt ein ReSync.

Habe mal einen Screenshot eines frischen Sync vs. einen halben Tag angehangen.

Erhöhen der Störsicherheit bei der Fritzbox macht keinen Unterschied. Die Störabstandsmarge ist dann zwar zunächst höher wandert dann aber genauso, Stück für Stück nach unten bis zum Verbindungsbbbruch.


Das Modem ist direkt an der ersten und einzigen TAE , im Keller ohne weite Strecken durchs Haus, angeschlossen.

Habe bereits das Modem getauscht:
Vorher: Speedport Smart 2 ( FW 050136.3.5.005.0)
Nachher: Fritz!Box 7590 ( FW 07.20)

Und auch das Anschlusskabel zum Modem getauscht:

Vorher: TAE / RJ45 Adapter + 50cm CAT 7
Nacher: 50cm Kabel direkt auf an der TAE Dose aufgelegt am anderen Ende ein RJ45 Stecker

Hat jetzt noch ein paar Mbit höher gesynct, aber am Problem nichts geändert.

DSL-Vermittlungsstelle: Huawei, Broadcom: 12.0.26
Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Tarif: Vectoring mit 100Mbit


Kann sich bitte jemand aus dem Telekom Team die Leitung mal anschauen.

Besten Dank & Gruß

4830

0

21

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen