Gelöst

Resyncs bei regelmäßig einbrechender Störabstandsmarge

vor 4 Jahren

Liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen:

 

(Vorweg: Mein gebuchter Tarif ist der MagentaZuhause(L) 100↓/40↑ - betrieben an einer FritzBox 7590 - FW :07.27).

 

Seit einigen Wochen syncronisiert meine FritzBox in regelmäßigen Abständen neu. Dieser Zustand begann von einem Tag auf den Anderen, ohne, dass ich irgendetwas geändert oder rumgebastelt hätte. Neusyncs meist 2-3x pro Tag, was zwar noch auszuhalten ist, aber trotzdem blöd, wenn man im entsprechenden Moment gerade in ner Videokonferenz ist. In den DSL-Infos ist dann zu sehen, dass Zeitgleich die SNR in Senderichtung in den Keller geht, und sich DTU- und CRC Fehlern häufen. Danach steht die Leitung wieder ein paar Stunden mit regulären Werten. Habe dann erstmal die Störsicherheit auf max.Stabi gestellt, was nichts gebracht hat.

 

Diesbezüglich habe ich Anfang Juli und gestern bei der Hotline angerufen. Lt. Hotline ist die Leitung galvanisch vollkommen in Ordnung und ich hätte Bestwerte. Deshalb hat man mir Anfang Juli empfohlen:

a) FritzBox auf Werkseinstellungen setzen (gemacht)

b) Alle Netzwerkgeräte abstöpseln und WLAN deaktivieren, da die WLAN-Strahlung (insbesondere WLAN-Repeater beim Wechsel von 2,4 auf 5 GHz) Sync.abbrüche verursachen würde (nicht kommentiert, auf die Zunge gebissen und gemacht)

c) Powerline entfernen (macht zwar Sinn, nutze ich aber nicht. Auch Nachbarn nicht, dass ich wüsste)

 

→ Leider keine Besserung.

 

Anschließend habe ich ein Teilstück unserer Tele.leitung zwischen APL und FritzBox, die historisch Bedingt etwas gefrickelt war, aber dennoch seit 30 Jahren immer zuverlässig funktioniert hat, durch ein Cat.7 ersetzt. Außer, dass die eh schon guten Dämpfungswerte noch etwas besser wurden, kein Erfolg bzgl. Syncstabilität.

 

Danach habe ich mein altes Kofferradio genommen, auf Mittelwelle und Kurzwelle einen Wohnungsrundgang gemacht und diverse Netzteile gecheckt.

→ Keine Auffälligkeiten bzw. kein akustisches Knattergewitter.

 

Zur Sicherheit auch mal einige Sicherungen im Haus rausgenommen und nur die Fritzbox laufen lassen

→ auch kein Erfolg; trotzdem wie aus heiterem Himmel nach paar Stunden wieder SNR in den Keller und Resync.

 

Dann habe ich die FritzBox direkt an den APL angeschlossen, die schon korrodierten Schraubklemmen von 1970 gereinigt, um die Hausverkabelung ausszuschließen:

→ Trotz zwangsläufig besserer Dämpfung und SNR kam es auch hier zu einer Menge korr.+unkorr.DTU und CRC-Fehlern mit breit fluktuierendem Spektrum insb. in den Sendeblöcken.

 

Ich weiß nun nichtmehr, was ich noch tun kann. Die Hotline gibt mir nur gutgemeinte DAU-Tipps, da im System keine Auffälligkeiten erkennbar sind. Was ja vermutlich auch stimmt – denn in der Zeit in der die Leitung läuft, sind die Werte tatsächlich gut.

 

Screenshots füge ich euch anbei.

 

Wäre lieb, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, was ich noch tun kann.

 

Vielen Dank im Voraus –

Thomas

 

 

 

Verbindungseigenschaften.png

Spektrum.png

Fehlerzähler.PNG

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    • vor 4 Jahren

      @thomas_ffm Spektrum schaut soweit gut aus, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      4

      von

      vor 4 Jahren

      Danke Andi für deine schnelle Hilfe um diese Uhrzeit!

      Hab das Ticket nochmal Online reaktiviert und werde auf die Rückmeldung der Hotline warten.

      Hoffe nur, dass ich diesmal nicht wieder zu hören bekomme, dass es ganz bestimmt an meinem WLAN liegt 😕

      von

      vor 4 Jahren

      @thomas_ffm falls das passiern sollte melde Dich per PN  bei mir, dann hole ich die Teamis dazu Zwinkernd

      von

      vor 4 Jahren

      @Chill erst malPrima Fröhlich Lieben Dank und hab' nen schönen Abend!

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @thomas_ffm, ich habe mir gerade deine Leitung angeschaut. Wir haben hier tatsächlich Abbrüche. Diese hängen aber sehr wahrscheinlich mit einer größeren Störung auf unserer Seite zusammen. Diese ist seit dem 17.07. gemeldet. Aktuell ist der 30.07. als Entstörungsziel hinterlegt, die Kollegen arbeiten aber bereits an dem Problem. Viele Grüße, Sarah Ti.

      1

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Sarah Ti. , lieben Dank für Deine Rückmeldung. Seit zwei Tagen läuft die Leitung ziemlich stabil; mit ungewohnt konstanten FritzBox-seitigen Messwerten. Sieht schonmal gut aus – auch wenn ich dem Braten noch nicht so richtig traue. Ich bin natürlich neugierig: Kannst Du mir sagen, was genau gestört ist/war? Fröhlich

       

      Gruß, Thomas

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      @ThomasS_ffm Die Störung ist immer noch nicht abgeschlossen, aber gut wenn es bei dir schon wieder besser läuft. Es gab/gibt Probleme mit der Firmware auf den Linecards im DSLAM. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      39

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Christina P. 

       

      nachdem die Leitung für 10 Tage sauber mit "reduziertem" (und dennoch leicht überprovisionierten) Upload von 41 Mbit/s durchlief, musste ich nun feststellen, dass es vor drei Tagen wieder einen nächtlichen Resync gab. Nun ist der Upload wieder bei deutlich überprovisionierten 46 Mbit/s. Und somit weit über der nach ITU-T G.993.5 spezifizierten max. Bandbreite von 40 Mbit/s für VDSL2-Vectoring nach Profil 17a. SNR wachelt auch wieder täglich rauf und runter, Fehler wurden auch wieder gezählt.

       

      Würde die andauernde Problematik tatsächlich an einem "kleinen Humbug" in meiner Endleitung liegen (die übrigens vor zwei Jahren, wie hier auch dokumentiert bereits vorsorglich auf allen auch nur ansatzweise anfälligen Stellen grunderneuert wurde) hätte es auch in den 10 Tagen, in denen der Upload auf 41 Mbit/s gesenkt wurde, unverändert Ausfälle gegeben. Was aber eben nicht der Fall war. Da funktionierte alles auffallen blendend. Keine Abbrücke – SNR über die gesamte Zeit hinweg glatt wie ein Spiegel. Siehe Screenshot.

       

      Wie in meinem letzten Beitrag geschildert, scheint euer System die im Sync aushandelbare Geschwindigkeit nicht auf das vertraglich vereinbarte und technisch im Sinne der Leitungsstabilität ratsame Maximum von 40 Mbit/s zu fixieren.

       

      Freundliche Bitte daher, diese Fixierung zu veranlassen.

       

      Viele Grüße

      21.08.2023 1.png

      0

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Morgen @thomas_ffm

       

      ich übernehme kurz für meine Kollegin. Danke für deine erneute Nachricht. 

       

      Wie Christina bereits angekündigt hat, hole ich nun unsere Diagnose mit ins Boot. Die Kolleg*innen melden sich asap bei dir. 

       

      Herzliche Grüße

      Ina B. 

      0

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Thomas, die real vorhanden Max Geschwindigkeiten liegen bei einem VDSL100 AS bei 46.784 kbit/s / 116.864 kbit/s. Diese etwas höheren Werte existieren zum einen, weil wir noch Steuerinformationen im Header mit verwenden (Brutto/Netto Rate) und nicht alles für Nutzlast zur Verfügung steht und zum anderen ist es einfach umgangssprachlich/ Marketingsprache von glatten VDSL100/250 etc. Anschlüssen zu sprechen. Bisher gibt es technisch kein Problem mit der etwas höheren Upload Geschwindigkeit. Seit Donnerstag Nacht hat Assia das Profil von 42 auf 46 angepasst und es gab keine Syncverluste oder sonstige Auffälligkeiten bisher. Die Profile können wir nicht für deinen Anschluss individuell anpassen. Mit freundlichem Gruß Marlon K. 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      @thomas_ffm Moin, jo haben wir auch gesehen. Die Störung läuft immer noch im Hintergrund, aber wir beobachten das weiter mit. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @thomas_ffm,

       

      klasse, dass es wieder läuft, wie es soll.😊 Ich drücke die Daumen, dass es weiter

      so bleibt. Was genau geändert wurde, kann ich derzeit nicht einsehen, daher kennzeichne

      ich diesen Beitrag erstmal als eine sogenannte Zwischenlösung.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel D. 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Manuel D.

      Hallo @thomas_ffm, klasse, dass es wieder läuft, wie es soll.😊 Ich drücke die Daumen, dass es weiter so bleibt. Was genau geändert wurde, kann ich derzeit nicht einsehen, daher kennzeichne ich diesen Beitrag erstmal als eine sogenannte Zwischenlösung. Mit freundlichen Grüßen Manuel D.

      Hallo @thomas_ffm,

       

      klasse, dass es wieder läuft, wie es soll.😊 Ich drücke die Daumen, dass es weiter

      so bleibt. Was genau geändert wurde, kann ich derzeit nicht einsehen, daher kennzeichne

      ich diesen Beitrag erstmal als eine sogenannte Zwischenlösung.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel D. 

      Manuel D.

      Hallo @thomas_ffm,

       

      klasse, dass es wieder läuft, wie es soll.😊 Ich drücke die Daumen, dass es weiter

      so bleibt. Was genau geändert wurde, kann ich derzeit nicht einsehen, daher kennzeichne

      ich diesen Beitrag erstmal als eine sogenannte Zwischenlösung.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel D. 



      Memo zum Abschluss des Tickets 280594232 (geöffnet am 12.07.2022):

       

      Die Störung ist nun scheinbar final behoben. Ursache waren zwei gestörte Anschlüsse anderer Kunden, die wohl wochenlang pausenlos im Sync./Trainingmodus liefen und deshalb die Vectoringfunktionalität am gesamten 78A13 für die dort terminierten Mitkunden (in meinem Fall massiv) beeinträchtigt haben. Ungeachtet der sehr kompetenten Hilfe durch den Außendienst in den letzten Tagen finde ich es dramatisch, dass sich diese Störung  nun zwei Monate hinzog. Die reguläre Hotline hat eine schnelle Entstörung vielmehr sogar sabotiert, indem man mir sagte, dass es an meinem lokalen Netzwerk liegen würde (Aussage des Agenten mit slawischem Akzent am ~10.-12.07.). In der Kontakthistorie sicher einsehbar.

       

      Dass dieser Hotline-Mitarbeiter per „EasySupport“-Zugriff auf meinen Router hatte, war dann der letzte Sargnagel in dieser Sache. Statt mir auch nur einen Funken Glauben zu schenken, dass mein Anschluss offensichtlich regelmäßig die DSL-Synchronisation verliert, wurden mir komplett verklärt und ein bisschen stolz meine mir bestens bekannten im lokalen Netz angemeldeten WLAN-Clients vorgelesen. Ich solle die doch mal alles nacheinander trennen und dann gucken, ob das Problem dadurch behoben wird. Bei DSL-Sync.-Abbrüchen; zum Verzweifeln. 

      Nachdem ich mir im gleichen Telefonat eine Weiterverbindung an einen spezialisierten Mitarbeiter erbettelt hatte, wurde mir von diesem dann eröffnet, dass technisch nach Prüfung im System auf DTAG -Seite alles – Zitat „tutti“ sei; zudem: Wenn ich dennoch einen Techniker möchte (wovon er mir abrät, weil ja alles „tutti“ sei),  und der dann nichts findet, ich den Einsatz natürlich zahlen müsste. 

       

      Spätestens nach einem Blick ins letzte Ticket vom Sommer 2021 hätte ich erwartet, dass ein Agent einschätzen kann, dass der Kunde, den er gerade offen hat, eine Leitungsstörung von diffusen WLAN-Wehwechen unterscheiden kann. 

       

      In Hinblick auf meine hohe Kooperationsbereitschaft, detaillierter Fehlerbeschreibung und vorangegangener ebenfalls beschriebener Fehlereingrenzung, Zeitinvest für den Außendiensteinsatz dann trotzdem noch acht Wochen zu benötigen, ist heftig.

       

      Ich bitte deshalb erneut dringend darum sicherzustellen, dass künftige von mir für diesen Anschluss gemeldete Störungen – auch bei telefonischer Meldung – ab Tag 1 professionell bearbeitet werden. Ohne dass ich immer hier über die Community gehen muss.

       

       

      Lieben Dank nochmal, ein schönes Wochenende und bestimmt bis bald mal wieder!

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Vielen Dank für das spontane und nette Telefonat @thomas_ffm. Fröhlich 

       

      Ich habe nun für Samstag eine*n Außendienstmitarbeiter*in für dich beauftragt, damit sich alles Vorort nochmal angeschaut wird. Fröhlich 

       

      Falls irgendetwas sein sollte, dann melde dich liebend gerne erneut. 

       

      Liebe Grüße und einen schönen Abend,

      Neele G.

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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