RFI Notch wegen Störungen durch Amateurfunk benötigt

3 months ago

Hallo,

durch einen benachbarten Funkamateur kommt es fortlaufend zu Störungen unserer DSL-Verbindung, das DSL-Modem verliert die DSL-Synchronisation, sobald der Nachbar "on air" geht. Mehrfache Versuche haben den Verdacht bereits bestätigt, es liegt definitv an der "Koexistenz" von DSL und Amateurfunk im selben Frequenzbereich.

Anhand mehrerer Beiträge hier im Forum habe ich gelesen, dass es möglich ist, sog. RFI-Notches für einen bestimmten Anschluss zu schalten.

Laut Aussage des benachbarten Funkers sollten folgende Frequenzbereiche ausgeblendet werden:

  • 3,5 MHz - 3,8 MHz
  • 5,351 bis 5,367 MHz
  • 7 MHz - 7,2 MHz
  • 10,1 MHz - 10,15 MHz
  • 14,0 - 14,35 MHz

Kann mir hier ein "Fachteam" weiterhelfen? Meine Profildaten sind mit KDNR und Telefonnummer gepflegt. Ich habe mich bereits mehrfach vergeblich an den "normalen" Kundendienst gewandt, gut möglich, dass hierzu noch ein Ticket zu einer Störungsmeldung aktiv ist.

P.S.: Vermutich bin ich hier nicht der einzige, der von den Störungen in der Nachbarschaft betroffen ist, vielleicht kann man das nachvollziehen und ggf. den anderen auch gleich etwas Gutes tun :)

Mit besten Grüßen

Alex

Note

This post was escalated by Sherlocka at 15.01.2025 16:44

92

8

  • 3 months ago

    @user_b991ce  Ergänze dein Profil Benutzerdaten für das Team dann hole ich die mal

    3

    Answer

    from

    3 months ago

    Soeben nochmal geschehen.

    Answer

    from

    3 months ago

    user_b991ce

    Soeben nochmal geschehen.

    Soeben nochmal geschehen.

    user_b991ce
    Soeben nochmal geschehen.

    Warum nur 67 % und nicht 100 % @user_b991ce?

    Answer

    from

    3 months ago

    Hallo @user_b991ce

     

    Vielen Dank für unser spontanes Telefonat.

    Wie besprochen, leite ich das intern an die richtigen Kollegen weiter, die sich um ein entsprechendes DSL Profil kümmern.

     

    Liebe Grüße

    Claudia

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 months ago

    Hey @user_b991ce,

     

    leider konnte ich dich telefonisch bisher nicht erreichen. Wann kann ich es erneut versuchen? 

     

    Liebe Grüße,

    Sarah Ti.

     

    2

    Answer

    from

    3 months ago

    Hallo Sarah, 

    am besten heute ab 17:30 Uhr oder morgen vomittags.

    Besten Dank

    Alex

    Answer

    from

    1 month ago

    Hi @user_b991ce,

    mittlerweile wurde das Ticket abgeschlossen und wir haben deine Leitung auch noch mal geprüft - es sieht alles super aus.

    Falls dennoch wieder Probleme auftreten sollten, einfach wieder melden. 

    Viele Grüße

    Isabel M.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 months ago

    @Sarah Ti.  Ping für anderen User

    user_b991ce

    Hallo Sarah, 

    am besten heute ab 17:30 Uhr oder morgen vomittags.

    Besten Dank

    Alex

    Hallo Sarah, 

    am besten heute ab 17:30 Uhr oder morgen vomittags.

    Besten Dank

    Alex

    user_b991ce

    Hallo Sarah, 

    am besten heute ab 17:30 Uhr oder morgen vomittags.

    Besten Dank

    Alex

    0

Unlogged in user

Ask

from