Gelöst
Richtige VLAN- und QoS-Werte bei der Telekom
vor 9 Jahren
Liebe Community,
da wir einen von unseren Standorten mit unserem Hauptsitz verbinden wollten, haben wir ihm einen neuen Router mit integrietem VDSL2-Modem von ZyXEL besorgt, nämlich SBG3500-NB. Zum Konfigurieren seines WAN-Interface haben wir der Programmieranleitung zur Nutzung als Router von einem ähnlichen Modell, ZyXEL VMG1312-B30A von Telekom gefolgt.
Nun ist die Frage, was bei der Telekom die richtige Einstellung für 802.1q (VLAN) und 802.1p ( QoS ) ist. Das Einwählen durch PPPoE erfolgt nämlich problemlos mit 7 als VLAN-ID und 0 bis 7 als QoS -Priorität aber unser IP-Telefon, welches mit einem externen VoIP-Anbieter registriert ist, funktioniert nicht mehr, wenn das WAN-Interface vom Router mit einer QoS -Prioriät als 7 konfiguriert ist. Ordinäres Surfen klappt hingegen mit egal welcher QoS -Priorität konfiguriert fürs WAN-Interface des Routers. Wir haben auch gemerkt, dass das IP-Telefon wieder funktioniert, wenn das WAN-Interface des Routers mit der 0 als QoS -Priorität konfiguriert ist.
Ich hoffe, dass unsere Situation oben klar erzählt ist und bitte euch herzlich um eure Hilfe.
Liebe Grüsse
25641
0
4
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Monaten
126
0
5
200
0
1
vor 6 Jahren
184
0
4
226
0
4
513
0
6
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung
Sie benötigen eine persönliche Kaufberatung? Das Geschäftskundenteam der Telekom berät Sie gerne.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
