Gelöst

Richtige VLAN- und QoS-Werte bei der Telekom

vor 9 Jahren

Liebe Community,

 

da wir einen von unseren Standorten mit unserem Hauptsitz verbinden wollten, haben wir ihm einen neuen Router mit integrietem VDSL2-Modem von ZyXEL besorgt, nämlich SBG3500-NB. Zum Konfigurieren seines WAN-Interface haben wir der Programmieranleitung zur Nutzung als Router von einem ähnlichen Modell, ZyXEL VMG1312-B30A von Telekom gefolgt.

 

Nun ist die Frage, was bei der Telekom die richtige Einstellung für 802.1q (VLAN) und 802.1p ( QoS ) ist. Das Einwählen durch PPPoE erfolgt nämlich problemlos mit 7 als VLAN-ID und 0 bis 7 als QoS -Priorität aber unser IP-Telefon, welches mit einem externen VoIP-Anbieter registriert ist, funktioniert nicht mehr, wenn das WAN-Interface vom Router mit einer  QoS -Prioriät als 7 konfiguriert ist. Ordinäres Surfen klappt hingegen mit egal welcher QoS -Priorität konfiguriert fürs WAN-Interface des Routers. Wir haben auch gemerkt, dass das IP-Telefon wieder funktioniert, wenn das WAN-Interface des Routers mit der 0 als QoS -Priorität konfiguriert ist.

 

Ich hoffe, dass unsere Situation oben klar erzählt ist und bitte euch herzlich um eure Hilfe.

 

Liebe Grüsse

25641

0

4

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...