Solved

Richtige VLAN- und QoS-Werte bei der Telekom

8 years ago

Liebe Community,

 

da wir einen von unseren Standorten mit unserem Hauptsitz verbinden wollten, haben wir ihm einen neuen Router mit integrietem VDSL2-Modem von ZyXEL besorgt, nämlich SBG3500-NB. Zum Konfigurieren seines WAN-Interface haben wir der Programmieranleitung zur Nutzung als Router von einem ähnlichen Modell, ZyXEL VMG1312-B30A von Telekom gefolgt.

 

Nun ist die Frage, was bei der Telekom die richtige Einstellung für 802.1q (VLAN) und 802.1p ( QoS ) ist. Das Einwählen durch PPPoE erfolgt nämlich problemlos mit 7 als VLAN-ID und 0 bis 7 als QoS -Priorität aber unser IP-Telefon, welches mit einem externen VoIP-Anbieter registriert ist, funktioniert nicht mehr, wenn das WAN-Interface vom Router mit einer  QoS -Prioriät als 7 konfiguriert ist. Ordinäres Surfen klappt hingegen mit egal welcher QoS -Priorität konfiguriert fürs WAN-Interface des Routers. Wir haben auch gemerkt, dass das IP-Telefon wieder funktioniert, wenn das WAN-Interface des Routers mit der 0 als QoS -Priorität konfiguriert ist.

 

Ich hoffe, dass unsere Situation oben klar erzählt ist und bitte euch herzlich um eure Hilfe.

 

Liebe Grüsse

24383

4

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      In der Tr112 sind folgende Daten angegeben.

      dataplan.JPG

      802.1p mit 0 ist auf jeden Fall problemlos möglich und ohne Nachteile.

      3

      Answer

      from

      8 years ago

      Ganz herzlichen Dank für deinen konkreten Vorschlag! Wir haben den QoS -Wert fürs WAN-Interface auf 0 gesetzt, wie bestätigt von dir als ohne Nachteil. Wünsche dir noch einen schönen Abend Fröhlich

       

      In der Tr112 sind folgende Daten angegeben. 802.1p mit 0 ist auf jeden Fall problemlos möglich und ohne Nachteile.

      In der Tr112 sind folgende Daten angegeben.

      dataplan.JPG

      802.1p mit 0 ist auf jeden Fall problemlos möglich und ohne Nachteile.

      In der Tr112 sind folgende Daten angegeben.

      dataplan.JPG

      802.1p mit 0 ist auf jeden Fall problemlos möglich und ohne Nachteile.


      Answer

      from

      3 days ago

      Gibt es hier keine Einstellung die IPTV bevorzugt?

      7 sollte VoIP sein...

      vllt. ist 8 dann IPTV ?!

      Answer

      from

      2 days ago

      Hallo @pbsxr ,

       

      ich muss jetzt mal genauer Nachfragen. 🙈 Was genau hast du denn vor? 

       

      Viele Grüße

      Svenja 

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from