Gelöst

Richtige VLAN- und QoS-Werte bei der Telekom

vor 9 Jahren

Liebe Community,

 

da wir einen von unseren Standorten mit unserem Hauptsitz verbinden wollten, haben wir ihm einen neuen Router mit integrietem VDSL2-Modem von ZyXEL besorgt, nämlich SBG3500-NB. Zum Konfigurieren seines WAN-Interface haben wir der Programmieranleitung zur Nutzung als Router von einem ähnlichen Modell, ZyXEL VMG1312-B30A von Telekom gefolgt.

 

Nun ist die Frage, was bei der Telekom die richtige Einstellung für 802.1q (VLAN) und 802.1p ( QoS ) ist. Das Einwählen durch PPPoE erfolgt nämlich problemlos mit 7 als VLAN-ID und 0 bis 7 als QoS -Priorität aber unser IP-Telefon, welches mit einem externen VoIP-Anbieter registriert ist, funktioniert nicht mehr, wenn das WAN-Interface vom Router mit einer  QoS -Prioriät als 7 konfiguriert ist. Ordinäres Surfen klappt hingegen mit egal welcher QoS -Priorität konfiguriert fürs WAN-Interface des Routers. Wir haben auch gemerkt, dass das IP-Telefon wieder funktioniert, wenn das WAN-Interface des Routers mit der 0 als QoS -Priorität konfiguriert ist.

 

Ich hoffe, dass unsere Situation oben klar erzählt ist und bitte euch herzlich um eure Hilfe.

 

Liebe Grüsse

24725

4

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...