Router (speedport 3) startet mehrfach täglich neu
vor 5 Jahren
Seit der Umstellung von meinen Magenta Vertrag von l auf Xl startet mein Router täglich mehrfach neu.
Router wurde schon zurück gesetzt und das Problem tritt weiterhin auf. Im Routerverlauf steht auch das er immer neu startet.
Ich bitte um Umtausch da es ein Leihgerät ist. Vielen Dank
1766
0
60
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
190
0
3
Anonymous User
vor 5 Jahren
@ReneBraun1980
Auch der Telekom-Support wird vor einem Tausch folgende Fragen stellen:
1) Firmwareversion des Smart 3?
2) Werden Powerline -Adapter eingesetzt?
3) Logbucheintragungen des Smart 3?
Hinweis: Dieses Problem mit dem gleichen Routermodell wurde in den letzten Wochen mehrfach gepostet.
6
8
Ältere Kommentare anzeigen
Peuki
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer,
mag sein :-), da ich beim Gespräch nicht dabei war, bzw. der (mir nicht bekannte) Shop sich auch um ein Partner-Shop handeln könnte, möchte ich das nicht wirklich beurteilen. Ich kann aber sagen, dass die Magic nicht priorisiert (bei der Telekom) vermarktet wird.
...dass die Magic die neueste Lösung im Kontext Powerline ist, ist ja richtig - ob es immer die beste Lösung ist, das steht auf einem anderen Blatt - gerade wenn es im Supervectoring geht.
Ich würde auch wie schon beschrieben einmal die Devolo Magic entfernen und testen...
VG
Peuki
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
KarstenS5
vor 5 Jahren
Also die Wahrscheinlichkeit das der Router daran Schuld ist würde ich erst mal als gering einschätzen.
PowerLAN / dLAN im Einsatz? Mehr als eine TAE Dose oder Abzweige?
4
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
KarstenS5
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Grüße Anne W.
0
47
Ältere Kommentare anzeigen
Diandra
Telekom hilft Team
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anne W.
bullpup
vor 5 Jahren
Dieser Fall trat bei meinem Speedport seit dem letzten Firmwareupdate bis zu 8-mal am Tag auf. Der Hinweis auf ein sog. D-LAN-Netzwerk machte mich stutzig, da ich seit Jahren solch ein Netzwerk betreibe, der Fehler aber erst seit einigen Tagen aufgetreten ist. Also sollte der Fehler eine andere Ursache haben. Zur Sicherheit habe ich die Verbindung zum D-LAN unterbrochen. Der Neustart trat trotzdem immer wieder auf. Ich habe dann den Router komplett vom Stromnetz getrennt, 5 Minuten gewartet und dann das Speedport wieder ans Netz genommen. Seit dieser Maßnahme ist der unkontrollierte Neustart nicht wieder aufgetreten.
0
1
KarstenS5
Antwort
von
bullpup
vor 5 Jahren
@bullpup
Nun die Unverträglichkeit PowerLAN Kommunikationsverbindung fallen nicht immer sofort auf. Es kann durchaus sein, das sie sich eine Zeitlang unauffällig verhalten. Dann gehen vielleicht mal Datenpakete verloren, aber in der Realität fällt das kaum auf. Nur wenn das PowerLAN kritische Pakete so verändert, das sie einen anderen Sinn erhalten bricht die Verbindung wirklich zusammen.
Früher wurden die höheren Frequenzen auf den Telekommmunikationsleitungen sowieso gefiltert. Seit VDSL und erst recht SVDSL kommen sie sich in die Quere. Bei einer VDSL Leitung kann es durchaus helfen das PowerLAN komplett zu trennen und dann neu zu starten. Beim Neustart hört das PowerLAN dann erst mal nur kurz in die Leitung, erkennt das dort etwas los ist und blockt diese Frequenzen für seinen eigenen Datenverkehr und versucht auf andere Frequenzen auszuweichen.
Das Problem bei SVDSL ist: PowerLANs können nicht mehr ausweichen weil SVDSL einen grösseren Frequenzbereich überdeckt als PowerLAN .
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
bullpup
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ReneBraun1980