Router (speedport 3) startet mehrfach täglich neu

vor 5 Jahren

Seit der Umstellung von meinen Magenta Vertrag von l auf Xl startet mein Router täglich mehrfach neu.

Router wurde  schon zurück gesetzt und das Problem tritt weiterhin auf. Im Routerverlauf steht auch das er immer neu startet.

Ich bitte um Umtausch da es ein Leihgerät ist. Vielen Dank  

 

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  • vor 5 Jahren

    @ReneBraun1980 

     

    Auch der Telekom-Support wird vor einem Tausch folgende Fragen stellen:

     

    1) Firmwareversion des Smart 3?

    2) Werden Powerline -Adapter eingesetzt?

    3) Logbucheintragungen des Smart 3?

     

    Hinweis: Dieses Problem mit dem gleichen Routermodell wurde in den letzten Wochen mehrfach gepostet.

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

     

    Anscheinend gibt's für die "modernsten" Devolo Magic mehr Provision als für die Speed Home WiFi

    Anscheinend gibt's für die "modernsten" Devolo Magic mehr Provision als für die Speed Home WiFi

    Anscheinend gibt's für die "modernsten" Devolo Magic mehr Provision als für die Speed Home WiFi


    bezogen auf die Telekom? Das mag ich verneinen. Zwinkernd

     

    VG

    Peuki

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Peuki

    Hallo @Gelöschter Nutzer, Anscheinend gibt's für die "modernsten" Devolo Magic mehr Provision als für die Speed Home WiFi Anscheinend gibt's für die "modernsten" Devolo Magic mehr Provision als für die Speed Home WiFi Anscheinend gibt's für die "modernsten" Devolo Magic mehr Provision als für die Speed Home WiFi bezogen auf die Telekom? Das mag ich verneinen. VG Peuki

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

     

    Anscheinend gibt's für die "modernsten" Devolo Magic mehr Provision als für die Speed Home WiFi

    Anscheinend gibt's für die "modernsten" Devolo Magic mehr Provision als für die Speed Home WiFi

    Anscheinend gibt's für die "modernsten" Devolo Magic mehr Provision als für die Speed Home WiFi


    bezogen auf die Telekom? Das mag ich verneinen. Zwinkernd

     

    VG

    Peuki

    Peuki

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

     

    Anscheinend gibt's für die "modernsten" Devolo Magic mehr Provision als für die Speed Home WiFi

    Anscheinend gibt's für die "modernsten" Devolo Magic mehr Provision als für die Speed Home WiFi

    Anscheinend gibt's für die "modernsten" Devolo Magic mehr Provision als für die Speed Home WiFi


    bezogen auf die Telekom? Das mag ich verneinen. Zwinkernd

     

    VG

    Peuki


    Dann arbeiten in dem betreffenden T-Punkt ganz spezielle Schwachstromspezialisten. Kann ja sein, dass es ein selbständiger Händler ist, der Kunde setzt das aber gleich mit Telekom @Peuki 

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

     


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Dann arbeiten in dem betreffenden T-Punkt ganz spezielle Schwachstromspezialisten. Kann ja sein, dass es ein selbständiger Händler ist, der Kunde setzt das aber gleich mit Telekom @Peuki 

    mag sein :-), da ich beim Gespräch nicht dabei war, bzw. der (mir nicht bekannte) Shop sich auch um ein Partner-Shop handeln könnte, möchte ich das nicht wirklich beurteilen.  Ich kann aber sagen, dass die Magic nicht priorisiert (bei der Telekom) vermarktet wird.

     

    ...dass die Magic die neueste Lösung im Kontext Powerline ist, ist ja richtig - ob es immer die beste Lösung ist, das steht auf einem anderen Blatt - gerade wenn es im Supervectoring geht. 

     

    Ich würde auch wie schon beschrieben einmal die Devolo Magic entfernen und testen... Fröhlich

     

    VG

    Peuki

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Also die Wahrscheinlichkeit das der Router daran Schuld ist würde ich erst mal als gering einschätzen.

    PowerLAN / dLAN im Einsatz? Mehr als eine TAE Dose oder Abzweige?

    0

  • vor 5 Jahren

    Hallo @ReneBraun1980 wie ich sehe hast du hierzu schon ein paar sehr hilfreiche und nützliche Tipps erhalten. Konntest Du schon etwas testen? Wie verhält es sich denn ohne die Powerline ?

    Grüße Anne W.

    47

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @ReneBraun1980,

    ich bedanke mich für deine Rückmeldung. Du kannst ganz einfach über das Retourenportal
    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/geraete-mieten-endgeraete-servicepaket/mietgeraet-kuendigen?samChecked=true
    ein Mietgerät kündigen und dir einen Retourenschein zur Versandkosten freien Rücksendung erstellen.
    Den Speedport Pro kannst du direkt hier: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro bestellen.
    Solltest du weitere Fragen oder andere Anliegen haben, melde dich einfach wieder hier bei mir.

    Viele Grüße
    Kathrin W.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    So gut und schön was Sie geschrieben haben, aber bei der Umstellung auf Vdsl 175 von meiner 100er Leitung wurde mir nicht gesagt das mein Router mit der Geschwindigkeit nicht klar kommt. Jetzt die erhöhten  Mietkosten und dann noch die Restdauer des alten Roters in Rechnung stellen finde ich ziemlich unverschämt.

     

    Dann würde ich doch jetzt die Leitung wieder drosseln auf die 100 Leitung, die mein Router auch bewältigen kann.

     

    Mit freundlichen Grüßen Rene 

     

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @ReneBraun1980, grundsätzlich ist der Speedport Smart 3 auch geeignet für diese Bandbreite, daher war ein gegensätzlicher Hinweis dazu nicht erforderlich. Lieben Gruß, Diandra S.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Dieser Fall trat bei meinem Speedport seit dem letzten Firmwareupdate bis zu 8-mal am Tag auf. Der Hinweis auf ein sog. D-LAN-Netzwerk machte mich stutzig, da ich seit Jahren solch ein Netzwerk betreibe, der Fehler aber erst seit einigen Tagen aufgetreten ist. Also sollte der Fehler eine andere Ursache haben. Zur Sicherheit habe ich die Verbindung zum D-LAN unterbrochen. Der Neustart trat trotzdem immer wieder auf. Ich habe dann den Router komplett vom Stromnetz getrennt, 5 Minuten gewartet und dann das Speedport wieder ans Netz genommen. Seit dieser Maßnahme ist der unkontrollierte Neustart nicht wieder aufgetreten.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @bullpup 

    Nun die Unverträglichkeit PowerLAN Kommunikationsverbindung fallen nicht immer sofort auf. Es kann durchaus sein, das sie sich eine Zeitlang unauffällig verhalten. Dann gehen vielleicht mal Datenpakete verloren, aber in der Realität fällt das kaum auf. Nur wenn das PowerLAN kritische Pakete so verändert, das sie einen anderen Sinn erhalten bricht die Verbindung wirklich zusammen.

     

    Früher wurden die höheren Frequenzen auf den Telekommmunikationsleitungen sowieso gefiltert. Seit VDSL und erst recht SVDSL kommen sie sich in die Quere. Bei einer VDSL Leitung kann es durchaus helfen das PowerLAN komplett zu trennen und dann neu zu starten. Beim Neustart hört das PowerLAN dann erst mal nur kurz in die Leitung, erkennt das dort etwas los ist und blockt diese Frequenzen für seinen eigenen Datenverkehr und versucht auf andere Frequenzen auszuweichen.

    Das Problem bei SVDSL ist: PowerLANs können nicht mehr ausweichen weil SVDSL einen grösseren Frequenzbereich überdeckt als PowerLAN .

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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