Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Routerauswahl Speedbox XL Tarif
vor 4 Jahren
Hallo,
habe mir vorhin den Speedbox XL Tarif mit dem Huawei 5G CPE2 Pro bestellt.
Endlich mal schnelles Internet in einem Ort ohne DSL-Ausbau - LTE wurde nämlich vor kurzem aktiviert.
Doch die Freude hielt nicht lange, denn LTE funktioniert bei mir nur Outdoor mit einer Außenantenne. Indoor = 0 Empfang/Outdoor sogar 180 Mbits...
Und nun habe ich auch noch gesehen, dass der dazugehörige Huawei Router keinerlei Anschlüsse für eine externe Antenne hat.
Für den Preis absolut nicht akzeptabel. Ich kann den Tarif so leider nicht gebrauchen...
Ist mit diesem Tarif wirklich NUR das oben angegebene Modell betreibbar?
Würde vielleicht doch ein anderer, von der Telekom erworbener Router wie der Huawei B529s-23a (Speedbox) funktionieren?
Ich brauche doch nur die Möglichkeit, um eine externe Antenne anzuschließen...
Liebe Grüße
Patrick
495
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
780
0
2
Sebastian Müntefer
4 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Seit Ende September ist der Speedbox Tarif nichtmehr an Telekom Hardware gebunden und kann somit in jedem Mobilfunk Router genutzt werden, also auch der Speedbox. Ich hatte ihn in einer AVM 6890 genutzt mit Außenantenne, nutze jetzt aber den Huawei, da dieser wohl mehr Kombinationen bei der Bündelung von LTE Bändern beherrscht und mir ohne Antenne knapp 50 Mbit mehr Speed liefert als die Fritzbox mit Antenne.
Gruß Seb
2
0
muc80337_2
Community Guide
vor 4 Jahren
Klingt so als ob Vodafone und o2 von vorneherein nicht empfangbar wären mit LTE - andernfalls wäre die bestellte Telekom Variante vielleicht eher nicht die richtige, zumal man das natürlich auch vor Bestellung testen kann.
Wenn Dein Smartphone keinen Empfang drinnen hat, dann heißt das übrigens noch nicht zwingend, dass der Huawei drinnen auch keinen Empfang hat. Meine Empfehlung: warte ab, empfange das Paket, probiere es, vielleicht auch die SIM in einem anderen Router - und ggf. hast Du bei online oder telefonischer Bestellung ohnehin ein 14-tägiges gesetzliches WIderrufsrecht.
1
0
Klaudija D.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
sind noch Fragen offen geblieben? Falls ja, bin ich gerne für dich da.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
0
1
aminj
Antwort
von
Klaudija D.
vor 4 Jahren
LTE Signal ist zu schwach, 5G nur im Garten mit Außenantenne erreichbar. Ich hatte sogar schon die Speedbox XL und habe sie an jeder Ecke im Haus ausprobiert, aber nur mit Verlängerungskabel im Garten ordentlichen Empfang erhalten.
Dass es keine Möglichkeit gibt eine Außenantenne anzuschließen ist für mich unverständlich. Gibt es hier irgendwelche Bestrebungen der Telekom, ein anderes Router-Modell anzubieten?
Ansonsten muss man wohl warten, bis die Hersteller, die alle in Verzug sind, ihre Router endlich auf den Markt bringen. Nach meinem Wissensstand gibt es keinen einzigen mit Außenantennenanschluss, der im deutschen(!) Telekom-Netz funktioniert.
0
Michael Pa.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
aktuell sind mir derlei Bestrebungen nicht bekannt. Tut mir leid.
Grüße
Michael
0
0