Routing in die USA gestört

vor 6 Monaten

Telekom Anschluss:

 

Ping-Statistik für 4.16.14.234:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 89, Verloren = 11
(11% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 105ms, Maximum = 136ms, Mittelwert = 114ms

 

Addressen in Deutschland problemlos erreichbar ohne Paketverlust

 

EnviaTel (wohl über Berlin, Startpunkt anderer Server in DE )  bekommts auch hin ...

 

--- 4.16.14.234 ping statistics ---
100 packets transmitted, 100 received, 0% packet loss, time 99129ms
rtt min/avg/max/mdev = 101.202/102.023/118.479/2.438 ms

 

Bitte beheben und ggf. auch mal verraten wo man solche eher spezifischen technischen -nicht anschluss- probleme melden soll ohne erst eine dafür recht sinnfreie Anschlussprüfung zu machen.

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    Was außerhalb des Telekom Netzes passiert, ist kein Telekom Problem mehr. 

    Ausm VoFo Netz bist de auch nicht viel besser unterwegs. 

    CyberSW_1-1719100511086.png

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Wenn es das Envia Tel netzt schafft ist es kein Telekomproblem mehr obwohl es offensichtlich in Frankfurt *bei* der Telekom hakt ?

     

    ahja ich hab ja extra das routing nicht gepostet, weil es zu peinlcih werden könnte ...

     

    man könnte nämlich durchaus nicht funktionierende routen mal aus dem round robin nehmen :x

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @Steve.Graf  schrieb:

     

    ahja ich hab ja extra das routing nicht gepostet, weil es zu peinlcih werden könnte ...

    nur für die Person, die das so schreibt.

    Information des A & A für die Suche nach 

    Fehlern.

     

    viele übersehen einfach das:

    https://www.pingman.com/kb/5

     

    The important thing to remember is that the final destination is what REALLY matters. If the final hop is showing zero packet loss and acceptable latency, there isn't a problem. All issues in hops before that become null and void.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Behoben danke Fröhlich

     

    Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 100, Verloren = 0
    (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 103ms, Maximum = 118ms, Mittelwert = 106ms

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @Steve.Graf  schrieb:
    Behoben danke Fröhlich

    Aber sicher nicht seitens der Telekom weil du hier das Problem beschrieben und eine Lösung gefordert hast!

     

    @Steve.Graf  schrieb:
    Bitte beheben und ggf. auch mal verraten wo man solche eher spezifischen technischen -nicht anschluss- probleme melden soll ohne erst eine dafür recht sinnfreie Anschlussprüfung zu machen.

    Was ist daran sinnfrei wenn du offensichtlich ein Problem hast welches nicht deine Leitung betrifft, du deswegen eine Störung meldest oder deine Leitung prüfen lässt und die Telekom dann eine Anschlussprüfung durchführt? 

    Sinnfrei ist es eigentlich eine Störung beim Netzbetreiber zu vermuten wenn wie von dir geschrieben...

    @Steve.Graf  schrieb:
    Addressen in Deutschland problemlos erreichbar ohne Paketverlust

    Lies dir mal folgenden Beitrag durch.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

     

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    Liebe Ich solche Möchtegern-Klugscheisser Posts, in iwelchen Foren oder Praktika vermeintliches Halbwissen aufgeschnappt und dann ein für den Provider nicht relevantes Problem in seinem Forum posten und Behebung des Problems *VERLANGEN* 🤗

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Da möchte ich doch leicht empfehlen sich an die eigene Nase zu fassen, da mein beruflicher Background dir kaum bewusst sein dürfte und ich über diese Äusserungen wirklich nur müde lächeln kann.

     

    Das Problem ist nämlich wieder da und um es zu beheben kann ich einfach VPN zu meinen Stratoserver machen, der dann eine andere Route nimmt. 

     

    Und dann merkt man auch sofort eine Besserung, also eingebildet ist da nichts 😛

     

    Nur kann das ja nicht Sinn der Sache sein ...

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Weitere Informationen zum Thema Peeringprobleme:

     

    Die Probleme sind seit Jahren bekannt. Sie betreffen viele Internetseiten, die mit Cloudflare arbeiten, aber auch andere, z.B. über Cogent angebundene Seiten sowie manche Spiele. Ursache ist die Zusammenschaltung der Telekom mit den anderen großen Internetknoten („ Peering “). Es fehlt hier an Kapazität, die sich besonders abends durch sehr langsamen Seitenaufbau, langsame Downloads, hohe Latenzen (Pingzeiten) und Paketverlust bemerkbar macht. Nicht selten hat man dann mit einem 100-MBit-Anschluss nur 1 MBit/Sek. Übertragungsrate und weniger, obwohl der Server auf der anderen Seite die vollen 100 MBit/Sek. liefern könnte und das über andere Internetanbieter wie O2 und Vodafone auch tut.
    Da alle übrigen Internetseiten schnell sind und auch der Speedtest die volle Geschwindigkeit anzeigt, vermuten viele Telekom-Kunden das Problem irrtümlicherweise auf der Gegenseite oder bei sich zu Hause. Oft wird erst durch einen Vergleich mit einem anderen Internetanbieter oder per VPN klar, dass das Problem am Telekom- Peering liegt.
    Die Telekom hätte es in der Hand, das Problem zu lösen, indem sie ausreichend Kapazitäten an den Übergängen bereitstellt. So macht es die Konkurrenz (Vodafone, O2 usw.) und erspart ihren Kunden diese Probleme.

     

    Feststellen, ob man betroffen ist, kann man mit diesem Test. Wenn der untere Balken deutlich kürzer als der obere ist, deutet das auf Peeringprobleme hin. Geringe Unterschiede zwischen den Balken sind hingegen normal.

     

    Betroffene Telekom-Kunden haben drei Möglichkeiten:

    1. Auf eigene Kosten ein VPN zu mieten. Es ist darauf zu achten, dass das VPN nicht durch eine Engstelle der Telekom führt, um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen! PureVPN und Mullvad sind angeblich geeignet. Mit einem VPN handelt man sich u.U. neue Nachteile ein, weil manche Seiten VPN -Adressen blockieren und andere eine Captcha-Abfrage vorschalten.
    2. Zu einem anderen Anbieter zu wechseln und sich bis zum Wechseltermin mit einem VPN zu behelfen. Vodafone und O2 sind gut angebunden (am DE-CIX mit hoher Kapazität), selbst wenn die Leitung der Telekom gehört. Von 1&1 wird berichtet, dass es in manchen Gegenden Deutschlands die schlechte Anbindung der Telekom mitnutzt.
    3. Sich damit abzufinden, dass es abends unbenutzbar langsam wird, ähnlich wie die Menschen in der Dritten Welt sich damit abfinden, dass täglich mehrere Stunden der Strom ausfällt.

    Von der Kundenbetreuung und „Telekom Hilft“ braucht man keine Hilfe zu erwarten, es hilft nur eigenes Handeln (Möglichkeiten 1 und 2).

     

    Schutzbehauptungen und Beschwichtigungen, denen gegenüber man skeptisch sein sollte:

    • „Wir haben Ihre Leitung geprüft, sie funktioniert einwandfrei!“ Das ist schön, aber mit der Leitung zum Haus hat das Peeringproblem nicht das Geringste zu tun.
    • „Unsere Spezialexperten arbeiten fieberhaft an einer Lösung!“ So heißt es seit Jahren. Ein Ende des Problems ist nicht in Sicht.
    • „Andere Internetanbieter haben das Problem auch.“ Wenn diese Behauptung kommt, sollte man eine URL oder IP-Adresse zwecks Nachprüfung verlangen. Erfahrungsgemäß kommt dann keine Antwort mehr.
    • „Cloudflare / Discord / der Spielserver / der Rest der Welt ist schuld, die Telekom kann nichts dafür!“ Diese Behauptung ist widerlegt, wenn das Problem mit einem anderen Internetanbieter oder per VPN nicht auftritt (nicht alle VPN -Anbieter sind für die Telekom-Probleme geeignet!).

     

    Hintergrund: Die Telekom lässt Daten von anderen Internetknoten nur gegen ein Mehrfaches der marktüblichen Preise ins Telekomnetz:
    AS34549.jpg

    Manche Netzwerke wie z.B. Cloudflare lassen sich das nicht bieten. Da beide Seiten nicht nachgeben, ist der Leidtragende der Telekomkunde.

     

    Quellen / siehe auch:

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