Routing-Problem zu Cloudflare-Netzwerk (AS13335)

vor 6 Stunden

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Tagen ein massives Routing-Problem zu Cloudflare-Servern (AS13335).

**Symptome:**

- Extrem hohe Latenz (240-255ms statt normal 10-30ms)

- 25-50% Paketverlust

- Discord, Cloudflare- CDN und andere Cloudflare-gehostete Dienste praktisch nicht nutzbar

**Traceroute zu discord.com zeigt das Problem:**

```

1. <1 ms Fritzbox

2. 4 ms Telekom (p3e9bf5c3.dip0.t-ipconnect.de)

3. 11 ms Telekom (m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE)

4. 103 ms 80.150.168.185

5. 245 ms GTT Network (cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net)

6. 247 ms Cloudflare

7. 232 ms Ziel

```

**Problem-Analyse:**

Ab Hop 4-5 explodiert die Latenz von 11ms auf über 240ms. Das Routing läuft über **GTT Network (AS3257)** als Transit-Provider zu Cloudflare, und dort scheint eine massive Überlastung oder Fehlkonfiguration vorzuliegen.

**Zum Vergleich - andere Ziele funktionieren perfekt:**

- Google-Server: 10ms Latenz, 0% Paketverlust ✓

- Quad9-DNS: 15ms Latenz, 0% Paketverlust ✓

- Cloudflare: 247ms Latenz, 50% Paketverlust ✗

**Weitere Beobachtungen:**

- Problem besteht konsistent über mehrere Tage

- Zu verschiedenen Tageszeiten getestet

- Über Android-Smartphone im gleichen WLAN funktioniert es problemlos (vermutlich andere Route über IPv6 oder Mobilfunk-Fallback)

**Anschluss:**

- VDSL über Fritzbox

- Region: Baden-Württemberg

- IPv6 aktiv

**Frage an die Community:**

Hat noch jemand dieses Problem mit Cloudflare-Routing über GTT Network? Gibt es Erfahrungen, wie man die Telekom dazu bewegt, das Peering zu optimieren oder eine alternative Route zu aktivieren?

Technisches Detail für Telekom-Support: Das Problem liegt am Transit-Provider GTT (AS3257) auf dem Weg zu Cloudflare (AS13335). Ein direktes Peering zu Cloudflare oder Routing über einen anderen Transit-Provider würde helfen.

Danke für eure Hilfe!

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    • vor 4 Stunden

      dominic.fuchs

      Hat noch jemand dieses Problem mit Cloudflare-Routing über GTT Network?

      Hallo zusammen,

      ich habe seit mehreren Tagen ein massives Routing-Problem zu Cloudflare-Servern (AS13335).

      **Symptome:**

      - Extrem hohe Latenz (240-255ms statt normal 10-30ms)

      - 25-50% Paketverlust

      - Discord, Cloudflare- CDN und andere Cloudflare-gehostete Dienste praktisch nicht nutzbar

      **Traceroute zu discord.com zeigt das Problem:**

      ```

      1. <1 ms Fritzbox

      2. 4 ms Telekom (p3e9bf5c3.dip0.t-ipconnect.de)

      3. 11 ms Telekom (m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE)

      4. 103 ms 80.150.168.185

      5. 245 ms GTT Network (cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net)

      6. 247 ms Cloudflare

      7. 232 ms Ziel

      ```

      **Problem-Analyse:**

      Ab Hop 4-5 explodiert die Latenz von 11ms auf über 240ms. Das Routing läuft über **GTT Network (AS3257)** als Transit-Provider zu Cloudflare, und dort scheint eine massive Überlastung oder Fehlkonfiguration vorzuliegen.

      **Zum Vergleich - andere Ziele funktionieren perfekt:**

      - Google-Server: 10ms Latenz, 0% Paketverlust ✓

      - Quad9-DNS: 15ms Latenz, 0% Paketverlust ✓

      - Cloudflare: 247ms Latenz, 50% Paketverlust ✗

      **Weitere Beobachtungen:**

      - Problem besteht konsistent über mehrere Tage

      - Zu verschiedenen Tageszeiten getestet

      - Über Android-Smartphone im gleichen WLAN funktioniert es problemlos (vermutlich andere Route über IPv6 oder Mobilfunk-Fallback)

      **Anschluss:**

      - VDSL über Fritzbox

      - Region: Baden-Württemberg

      - IPv6 aktiv

      **Frage an die Community:**

      Hat noch jemand dieses Problem mit Cloudflare-Routing über GTT Network? Gibt es Erfahrungen, wie man die Telekom dazu bewegt, das Peering zu optimieren oder eine alternative Route zu aktivieren?

      Technisches Detail für Telekom-Support: Das Problem liegt am Transit-Provider GTT (AS3257) auf dem Weg zu Cloudflare (AS13335). Ein direktes Peering zu Cloudflare oder Routing über einen anderen Transit-Provider würde helfen.

      Danke für eure Hilfe!

      dominic.fuchs

      Hat noch jemand dieses Problem mit Cloudflare-Routing über GTT Network?

      Na freilich, eine Suche über die Suchmachine des Vertrauens hätte die Frage auch beantwortet.

      dominic.fuchs

      Gibt es Erfahrungen, wie man die Telekom dazu bewegt, das Peering zu optimieren oder eine alternative Route zu aktivieren?

      Hallo zusammen,

      ich habe seit mehreren Tagen ein massives Routing-Problem zu Cloudflare-Servern (AS13335).

      **Symptome:**

      - Extrem hohe Latenz (240-255ms statt normal 10-30ms)

      - 25-50% Paketverlust

      - Discord, Cloudflare- CDN und andere Cloudflare-gehostete Dienste praktisch nicht nutzbar

      **Traceroute zu discord.com zeigt das Problem:**

      ```

      1. <1 ms Fritzbox

      2. 4 ms Telekom (p3e9bf5c3.dip0.t-ipconnect.de)

      3. 11 ms Telekom (m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE)

      4. 103 ms 80.150.168.185

      5. 245 ms GTT Network (cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net)

      6. 247 ms Cloudflare

      7. 232 ms Ziel

      ```

      **Problem-Analyse:**

      Ab Hop 4-5 explodiert die Latenz von 11ms auf über 240ms. Das Routing läuft über **GTT Network (AS3257)** als Transit-Provider zu Cloudflare, und dort scheint eine massive Überlastung oder Fehlkonfiguration vorzuliegen.

      **Zum Vergleich - andere Ziele funktionieren perfekt:**

      - Google-Server: 10ms Latenz, 0% Paketverlust ✓

      - Quad9-DNS: 15ms Latenz, 0% Paketverlust ✓

      - Cloudflare: 247ms Latenz, 50% Paketverlust ✗

      **Weitere Beobachtungen:**

      - Problem besteht konsistent über mehrere Tage

      - Zu verschiedenen Tageszeiten getestet

      - Über Android-Smartphone im gleichen WLAN funktioniert es problemlos (vermutlich andere Route über IPv6 oder Mobilfunk-Fallback)

      **Anschluss:**

      - VDSL über Fritzbox

      - Region: Baden-Württemberg

      - IPv6 aktiv

      **Frage an die Community:**

      Hat noch jemand dieses Problem mit Cloudflare-Routing über GTT Network? Gibt es Erfahrungen, wie man die Telekom dazu bewegt, das Peering zu optimieren oder eine alternative Route zu aktivieren?

      Technisches Detail für Telekom-Support: Das Problem liegt am Transit-Provider GTT (AS3257) auf dem Weg zu Cloudflare (AS13335). Ein direktes Peering zu Cloudflare oder Routing über einen anderen Transit-Provider würde helfen.

      Danke für eure Hilfe!

      dominic.fuchs

      Gibt es Erfahrungen, wie man die Telekom dazu bewegt, das Peering zu optimieren oder eine alternative Route zu aktivieren?

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peeringprobleme-probleme-bei-daten%C3%BCbertragung-hohe-ping-zeiten-schlechte-verbindungen/6686ea6a4ae73561da0a33e9

      https://netzpolitik.org/2025/netzneutralitaet-beschwerde-gegen-telekom-wegen-absichtlicher-netzbremse/

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    • vor 4 Stunden

      dominic.fuchs

      wie man die Telekom dazu bewegt, das Peering zu optimieren oder eine alternative Route zu aktivieren?

      Hallo zusammen,

      ich habe seit mehreren Tagen ein massives Routing-Problem zu Cloudflare-Servern (AS13335).

      **Symptome:**

      - Extrem hohe Latenz (240-255ms statt normal 10-30ms)

      - 25-50% Paketverlust

      - Discord, Cloudflare- CDN und andere Cloudflare-gehostete Dienste praktisch nicht nutzbar

      **Traceroute zu discord.com zeigt das Problem:**

      ```

      1. <1 ms Fritzbox

      2. 4 ms Telekom (p3e9bf5c3.dip0.t-ipconnect.de)

      3. 11 ms Telekom (m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE)

      4. 103 ms 80.150.168.185

      5. 245 ms GTT Network (cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net)

      6. 247 ms Cloudflare

      7. 232 ms Ziel

      ```

      **Problem-Analyse:**

      Ab Hop 4-5 explodiert die Latenz von 11ms auf über 240ms. Das Routing läuft über **GTT Network (AS3257)** als Transit-Provider zu Cloudflare, und dort scheint eine massive Überlastung oder Fehlkonfiguration vorzuliegen.

      **Zum Vergleich - andere Ziele funktionieren perfekt:**

      - Google-Server: 10ms Latenz, 0% Paketverlust ✓

      - Quad9-DNS: 15ms Latenz, 0% Paketverlust ✓

      - Cloudflare: 247ms Latenz, 50% Paketverlust ✗

      **Weitere Beobachtungen:**

      - Problem besteht konsistent über mehrere Tage

      - Zu verschiedenen Tageszeiten getestet

      - Über Android-Smartphone im gleichen WLAN funktioniert es problemlos (vermutlich andere Route über IPv6 oder Mobilfunk-Fallback)

      **Anschluss:**

      - VDSL über Fritzbox

      - Region: Baden-Württemberg

      - IPv6 aktiv

      **Frage an die Community:**

      Hat noch jemand dieses Problem mit Cloudflare-Routing über GTT Network? Gibt es Erfahrungen, wie man die Telekom dazu bewegt, das Peering zu optimieren oder eine alternative Route zu aktivieren?

      Technisches Detail für Telekom-Support: Das Problem liegt am Transit-Provider GTT (AS3257) auf dem Weg zu Cloudflare (AS13335). Ein direktes Peering zu Cloudflare oder Routing über einen anderen Transit-Provider würde helfen.

      Danke für eure Hilfe!

      dominic.fuchs

      wie man die Telekom dazu bewegt, das Peering zu optimieren oder eine alternative Route zu aktivieren?

      Was hat die Telekom damit zutun?

      Das Ziel sagt wie es erreicht werden will. 

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