Rufnummern teilweise nicht erreichbar.
vor 6 Jahren
Hallo!
Ich habe das Kuriose Problem, dass manchmal meine Rufnummer, die vom Telefon oder auch vom Fax, aus dem (Telekom-)Festnetz nicht erreichbar ist.
Beispiel:
-Kunde aus Vorwahlbereich 09438 ruft mich von Handy aus an, da er mich am Festnetz nicht erreicht. Es klingelt ein paar Mal für Ihn durch, und es kommt eine Ansage, dass der Anschluss gerade nicht erreichbar ist. Vom Handy aus, erreicht er mich aber sofort unter meiner gleichen Festnetznummer, jederzeit. Mittendrin gehts dann aber auch wieder von seinem Festnetz aus.
-Vom Vorwahlbereich 09431 aus, habe ich mir testweise ein Fax schicken wollen. Es klingelt ein paar Mal durch, und es kommt eine Ansage, dass der Anschluss gerade nicht erreichbar ist. Ich zücke mein (Telekom-) Handy, rufe meine Faxnummer an, und bingo, es pfeifft mir sofort ins Ohr. Wahlwiederholung am Fax, geht nicht. Nochmal Handy, pieeeeep geht. Gut 5 Mal probiert, immer das gleiche Ergebnis. Habe dann vom dortigen Festnetz aus meine Festnetz Telefonnummer angerufen, das ging ohne Probleme.
-Weiterer Test aus Vorwahlbereich 09431 von einem anderen Standort aus, ich schicke mir ein Testfax, 2x kommt die Ansage, beim dritten Mal geht das Fax ran und es wird übertragen....
Klingt merkwürdig, ist es auch
Jemand eine Idee was das verursachen könnte?
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vor 6 Jahren
@Hellione
Leider fehlen ausgerechnet alle Infos zur Anschlußart verwendeten Hardware:
- Anschlußart / Telefonanlage ja / nein
Bei IP-Anschluß:
- Routermodell u. dessen Firmwareversion
- Systemmeldungen des Routers zum Zeitpunkt der "fehlerhaften" Anrufe
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Korrekt. Aktuelle Firmware. Alle Anrufe über die TK.
udp: 49152-50175 (RTP), 5076 (SIP) sind von Fritz zu TK weitergeleitet.
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Hellione
Ich würde mal AVM bzw. Auerswald kontaktieren - damit beide Anbieter
dieses Phänomen analysiere können.
Alternativ könnte ich mir nur vorstellen, dass zeitweise eine "unsaubere"
Übergabe des Anrufs von einem anderen Netz ins eigene erfolgt.
Flankierend wird sich ja auch jemand vom Team des genannten Problems
annehmen - das Profil ist ja bereits befüllt...
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @Hellione ,
das hört sich nach einem Audio Codec - Problem an. Ein anderer Kunde hatte gestern das Problem bei Anrufweiterleitungen an eine Fritzbox, und zwar immer nur bei Anrufen über Mobilfunk mit einem iPhone.
Ich habe ihm dann geraten, in seiner Digitalisierungsbox Premium den Audio Codec auf G.711 aLaw + DTMF festzulegen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Bitte senden Sie mir, wie besprochen, ein Protokoll über die fehlerhaften Verbindungen gern als private Nachricht zu.
Ich gebe es dann gern in Technik weiter.
Lieben Gruß, Melanie B.
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Uneingeloggter Nutzer
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