Rufnummernportierung (mit/bei Anbieterwechsel) wurde nicht ausgeführt
vor 3 Jahren
Hallo liebes Telekom Hilft Team,
ich bin seit heute wieder Kunde bei der Telekom und ärgere mich schon wieder den ganzen Tag darüber. Ich habe übers Internet und Telefon inkl. Portierung einer Rufnummer bestellt. Heute war die Schaltung und das Internet hat auch problemlos funktioniert, nur meine Nummer wollte sich nicht registrieren.
Ich habe darauf hin heute Morgen mal im Chat nachgefragt, ob das alles in Ordnung ist und ob es sein kann, dass das Internet schon umgeschaltet ist aber die Rufnummer auf sich warten lässt. Alles in Ordnung, ich soll abends nochmal prüfen. Ok kein Problem.
Jetzt war ich 1h mit verschiedenen Mitarbeitern im Chat, der erste war super, konnte mir aber nicht weiterhelfen, hat mich weitergeleitet und dort habe ich 15 Minuten gewartet aber es kam nichts mehr. Dann die ganze Prozedur neu und diesmal eine nette Dame, die meinte die Rufnummernportierung wurde in Auftrag gegeben. Mehr kann sie mir dazu nicht sagen, ich soll bei der Hotline anrufen und mich mit dem Wechselteam verbinden lassen.
Nach einiger Wartezeit hatte ich eine nette Dame dran die nicht vom Wechselteam war, sie hat mein Anliegen freundlich aufgenommen und versucht mich zum Wechselteam durchzustellen, nach wenigen Minuten war die nette Kollegin wieder dran, die Dame aus dem Wechselservice wollte mein Gespräch nicht annehmen, es ist auch richtig beantragt worden (Wechsel von Internet und einer Rufnummer von o2 zur Telekom) es wurde aber von einem Mitarbeiter falsch eingegeben und somit wurde der Wechsel nicht vollzogen. Ich wollte dann wissen wie das ganze weiter geht, doch diese Info bekam ich von der netten Kollegin nicht, sie versucht mich noch mal zu jemand anders in den Wechselservice durchzustellen, der mehr Muse hat mit mir zu reden (ich bin sehr umgänglich am Telefon) sind ja alles nur Menschen und es kann passieren. Was dann passiert ist geht aber einfach gar nicht. Ich wurde mit dem Wechselservice verbunden, auf die Nachfrage wie es jetzt weiter geht kam nur, ist nicht ihre Schuld und sie kann auch nichts machen, sie nimmt (angeblich?) das ganze auf und es ist dann eine nachträgliche Portierung mit 10,xx€ und dauert maximal 7 Tage. Auf die Frage was ich jetzt 7 Tage ohne Nummer machen soll kam nur die Antwort, in der Regel dauerts 3-4 Tage und dann hat sie sich darüber lustig gemacht.
Finde das nicht in Ordnung, geht die Telekom mittlerweile so mit Neukunden um? Ganz schön schwache Leistung für die Nummer 1? Keine Ahnung ob die Dame das überhaupt aufgenommen und richtig weitergegeben hat. Der Elan hielt sich sehr in grenzen.
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vor 3 Jahren
Hallo @onair
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Das ist natürlich nicht schön gelaufen.. Sicherlich muss da etwas schief gelaufen sein.
Da du bereits fleißig dein Profil ausgefüllt hast, informiere ich das Team, damit dir da schnellstmöglich weiter geholfen wird.
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke dir @Marcel2605 , was ich aber nicht verstehe, wenn der Auftrag richtig gestellt wurde und auch gesehen wurde, das ein Mitarbeiter das versehentlich nicht gemacht hat, warum fange ich dann nochmal von vorn an mit der Portierung? Der Auftrag liegt ja vor, müsste ja nur angestupst werden, oder will man hier extra Geld machen für eine nachträgliche Portierung, wurde von der Dame ja auch hämisch angesprochen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
anke dir, was ich aber nicht verstehe, wenn der Auftrag richtig gestellt wurde und auch gesehen wurde, das ein Mitarbeiter das versehentlich nicht gemacht hat, warum fange ich dann nochmal von vorn an mit der Portierung? Der Auftrag liegt ja vor, müsste ja nur angestupst werden, oder will man hier extra Geld machen für eine nachträgliche Portierung, wurde von der Dame ja auch hämisch angesprochen.
@onair
Ich kann verstehen, dass das nicht optimal gelaufen ist und die Dame sich auch nicht richtig verhalten hat.
Das Team wird mit dir da die Vorgehensweise genau besprechen.
Wir sind nur Kunden, wie du...
Das Team hier leistet super Arbeit und bist da sehr gut aufgehoben.
Glaub mir..
Viele Grüße
Marcel
Antwort
von
vor 3 Jahren
was ich aber nicht verstehe, wenn der Auftrag richtig gestellt wurde und auch gesehen wurde, das ein Mitarbeiter das versehentlich nicht gemacht hat, warum fange ich dann nochmal von vorn an mit der Portierung?
@Marcel2605
Das
Eine war ein Anbieterwechsel mit Rufnummernportierung...
Das jetzt Erforderliche ist eine reine Rufnummernportierung, das ist ein anderer Prozessablauf.
Also mit erneut "Anstupsen" funkioniert da auch nicht.
oder will man hier extra Geld machen für eine nachträgliche Portierung
Kann ich Dich beruhigen...
Definitv noicht - Für den Mitarbeiter, dem da ein menschlicher Fehler unterlaufen ist, ist das auch nicht angenehm...
Über irgendeine Schnittstelle innerhalb wird er dazu schon informiert werden...
Nachträglich Korrektueren wie in diesem Fall sind dann auch für die Telekom lästig und mit erhöhtem Aufwand verbunden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@onair
Da ist offensichtlich wirklich was schief gelaufen...
Die Portierung dauert nun wirklich... das geht nicht von jetzt auf sofort...
was ich jetzt 7 Tage ohne Nummer machen soll
Das kann wiederrum nicht sein...
Zu jedem Anschluss gehören mindestens drei Rufnummern...
Also ganz ohne Nummer bist Du nicht - allerdings natürlich nicht mit Deiner.
Keine Ahnung ob die Dame das überhaupt aufgenommen und richtig weitergegeben hat.
Da könnten die Teamis einen Blick reinwerfen - etwas Geduld ist da aber auch angesagt - ist hier ein Forum und kein Chat...
5
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ja du hast recht @prophaganda , hab 3 neue Nummern bekommen unter denen bin ich aber auch nicht erreichbar weil die keiner kennt...
Ja du hast recht @prophaganda , hab 3 neue Nummern bekommen unter denen bin ich aber auch nicht erreichbar weil die keiner kennt...
Dein alter Vertrag bei VDF läuft ja nich bis 15.04.22Vllt. kann deshalb die Rufnummer (noch) nicht portiert werden.Mach doch einfach bei VDF eine Rufweiterleitung deiner Rufnummer/n auf die Rufnummer/n die du jetzt von Telekom bekommen hast.Antwort
von
vor 3 Jahren
Dein alter Vertrag bei VDF läuft ja nich bis 15.04.22 Vllt. kann deshalb die Rufnummer (noch) nicht portiert werden. Mach doch einfach bei VDF eine Rufweiterleitung deiner Rufnummer/n auf die Rufnummer/n die du jetzt von Telekom bekommen hast.
Dein alter Vertrag bei VDF läuft ja nich bis 15.04.22
Vllt. kann deshalb die Rufnummer (noch) nicht portiert werden.
Mach doch einfach bei VDF eine Rufweiterleitung deiner Rufnummer/n auf die Rufnummer/n die du jetzt von Telekom bekommen hast.
@Ludwig II
hab ich was überlesen? wo steht den 15.04.?
Verwechselst du vllt das vllt mit dem Thread?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Rufnummerportierung-im-Nachhinein/m-p/5626108#M1445690
😅
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ludwig II Dein alter Vertrag bei VDF läuft ja nich bis 15.04.22 Vllt. kann deshalb die Rufnummer (noch) nicht portiert werden. Mach doch einfach bei VDF eine Rufweiterleitung deiner Rufnummer/n auf die Rufnummer/n die du jetzt von Telekom bekommen hast. Dein alter Vertrag bei VDF läuft ja nich bis 15.04.22 Vllt. kann deshalb die Rufnummer (noch) nicht portiert werden. Mach doch einfach bei VDF eine Rufweiterleitung deiner Rufnummer/n auf die Rufnummer/n die du jetzt von Telekom bekommen hast. Ludwig II Dein alter Vertrag bei VDF läuft ja nich bis 15.04.22 Vllt. kann deshalb die Rufnummer (noch) nicht portiert werden. Mach doch einfach bei VDF eine Rufweiterleitung deiner Rufnummer/n auf die Rufnummer/n die du jetzt von Telekom bekommen hast. @Ludwig II hab ich was überlesen? wo steht den 15.04.? Verwechselst du vllt das vllt mit dem Thread? https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Rufnummerportierung-im-Nachhinein/m-p/5626108#M1445690 😅
Dein alter Vertrag bei VDF läuft ja nich bis 15.04.22 Vllt. kann deshalb die Rufnummer (noch) nicht portiert werden. Mach doch einfach bei VDF eine Rufweiterleitung deiner Rufnummer/n auf die Rufnummer/n die du jetzt von Telekom bekommen hast.
Dein alter Vertrag bei VDF läuft ja nich bis 15.04.22
Vllt. kann deshalb die Rufnummer (noch) nicht portiert werden.
Mach doch einfach bei VDF eine Rufweiterleitung deiner Rufnummer/n auf die Rufnummer/n die du jetzt von Telekom bekommen hast.
@Ludwig II
hab ich was überlesen? wo steht den 15.04.?
Verwechselst du vllt das vllt mit dem Thread?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Rufnummerportierung-im-Nachhinein/m-p/5626108#M1445690
😅
So ist es.😵💫
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @onair ,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne helfe ich Ihnen weiter. Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.
Wann sind Sie am Besten erreichbar?
Viele Grüße,
Tabea Ka.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @onair,
ich melde mich in Vertretung für meine Kollegin Tabea. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.
Der Vorgang der Rufnummernportierung unterliegt einer bestimmten Vorlaufzeit, die zwischen den Anbietern abgesprochen ist und nicht unterschritten werden kann. Wir als neuer Anbieter und der abgebende Anbieter haben bei der nachträglichen Rufnummernportierung den schnellstmöglichen Termin realisiert. Aber ich bin vollkommen bei Ihnen, dass dieser "Workaround" nicht erforderlich gewesen wäre, wenn wir diese Rufnummer wie beauftragt im Zuge der Bereitstellung mit portiert hätten.
Zu den Gutschriften kann ich sagen, dass die von Ihren erwähnte Einmalgutschrift aus der Auftragsbestätigung selbstverständlich auch als Gutschrift in der ersten Rechnung ausgewiesen wird. Nachdem ich die Rohdaten Ihres Auftrags mit den Angaben in der Auftragsbestätigung verglichen habe, bleibt festzuhalten, dass die wiederkehrende Gutschrift über 5€ fehlt. Hier werde ich eine Korrektur vornehmen, sodass dieser Vorteil ebenfalls als Einmalbetrag gut geschrieben wird.
Gerne können wir morgen telefonieren und den Vorgang nochmals zu erörtern. Ab 10 Uhr kann ich Ihnen ein Gespräch anbieten, Sie können mir auch gerne ein Zeitfenster nennen, in dem es Ihnen passt.
Viele Grüße
Gerd F.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo Gerd, danke fürs kümmern, ja ein abschließendes Gespräch wäre super, da ich morgen in einigen Terminen bin wäre ein Gespräch ab 16 Uhr wünschenswert, es ist sowohl meine Festnetznummer im Profil hinterlegt, als auch meine Mobilfunknummer. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @onair,
vielen Dank für unser freundliches Gespräch. Es freut mich sehr, dass wir den Ablauf des Anbieterwechselauftrags in dieser Form besprechen und damit auch die Dinge, die weniger gut gelaufen sind, aufarbeiten konnten. Solch ein offener Austausch, der Lob und Kritik gleichermaßen enthält, hilft uns dabei, täglich besser zu werden.
Viele Grüße
Gerd F.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @onair ,
vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen, melde ich mich erneut, sobald ich Neuigkeiten für Sie habe 🙂.
Viele Grüße,
Tabea Ka.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von