Rückbau eines APL wegen Altbau-Abriss im Januar

vor einem Monat

Hallo liebes Telekom-Team,

ich habe heute den Rückbau eines APL beantragt, der sich an der Außenwand eines Altbaus befindet. Über diesen APL werden zwei Nachbargebäude versorgt.

Der Altbau wird bereits Mitte Januar abgerissen.

Im System wird jedoch eine Bearbeitungszeit von mindestens 16 Wochen angezeigt, diese liegt also weit außerhalb des Abrisstermins im Januar.

Da mir die Situation große Sorgen bereitet, möchte ich anfragen, wie realistisch die tatsächliche Dauer in dringenden Fällen ist und ob eine Priorisierung möglich ist, wenn mehrere Haushalte betroffen sind.

Ich werde morgen zusätzlich beim Bauherren-Service anrufen, wollte aber vorab schriftlich nachfragen, wie in solchen Fällen üblicherweise verfahren wird.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 16.11.2025 13:07 eskaliert.

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    • vor einem Monat

      @Kizu 

      die Teamies sind entsprechen informiert und werden sich melden. Hast Du eine Bearbeitungs- / Auftragsnummer, dann diese bitte geschützt im Profil für die Teamies hinterlegen.

      Die "16 Wochen" Vorlauf sind aber mehr oder weniger realistisch 😉

      Gruß

      Waage1969

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    • vor einem Monat

      Kizu

      Über diesen APL werden zwei Nachbargebäude versorgt.

      Hallo liebes Telekom-Team,

      ich habe heute den Rückbau eines APL beantragt, der sich an der Außenwand eines Altbaus befindet. Über diesen APL werden zwei Nachbargebäude versorgt.

      Der Altbau wird bereits Mitte Januar abgerissen.

      Im System wird jedoch eine Bearbeitungszeit von mindestens 16 Wochen angezeigt, diese liegt also weit außerhalb des Abrisstermins im Januar.

      Da mir die Situation große Sorgen bereitet, möchte ich anfragen, wie realistisch die tatsächliche Dauer in dringenden Fällen ist und ob eine Priorisierung möglich ist, wenn mehrere Haushalte betroffen sind.

      Ich werde morgen zusätzlich beim Bauherren-Service anrufen, wollte aber vorab schriftlich nachfragen, wie in solchen Fällen üblicherweise verfahren wird.

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

      Kizu

      Über diesen APL werden zwei Nachbargebäude versorgt.

      Wie sollen die zukünftig versorgt werden?

      Kizu

      Im System wird jedoch eine Bearbeitungszeit von mindestens 16 Wochen angezeigt

      Hallo liebes Telekom-Team,

      ich habe heute den Rückbau eines APL beantragt, der sich an der Außenwand eines Altbaus befindet. Über diesen APL werden zwei Nachbargebäude versorgt.

      Der Altbau wird bereits Mitte Januar abgerissen.

      Im System wird jedoch eine Bearbeitungszeit von mindestens 16 Wochen angezeigt, diese liegt also weit außerhalb des Abrisstermins im Januar.

      Da mir die Situation große Sorgen bereitet, möchte ich anfragen, wie realistisch die tatsächliche Dauer in dringenden Fällen ist und ob eine Priorisierung möglich ist, wenn mehrere Haushalte betroffen sind.

      Ich werde morgen zusätzlich beim Bauherren-Service anrufen, wollte aber vorab schriftlich nachfragen, wie in solchen Fällen üblicherweise verfahren wird.

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

      Kizu

      Im System wird jedoch eine Bearbeitungszeit von mindestens 16 Wochen angezeigt

      Hier geistern Zeiträume deutlich größer als 1/2 Jahr rum.

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    • vor einem Monat

      Hallo,

      Vielen Dank für die Rückmeldung. 

      Das Teil sieht wie folgt aus.

      Wie die Nachbarn zukünftig versorgt werden weiß ich leider nicht. Kann man das Teil nicht einfach abhängen und beim Nachbarn am Gebäude dranhängen?

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    • vor einem Monat

      Hallo @Kizu,

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Kizu

      Ich werde morgen zusätzlich beim Bauherren-Service anrufen, wollte aber vorab schriftlich nachfragen, wie in solchen Fällen üblicherweise verfahren wird.

      Hallo liebes Telekom-Team,

       

      ich habe heute den Rückbau eines APL beantragt, der sich an der Außenwand eines Altbaus befindet. Über diesen APL werden zwei Nachbargebäude versorgt.

       

      Der Altbau wird bereits Mitte Januar abgerissen.

      Im System wird jedoch eine Bearbeitungszeit von mindestens 16 Wochen angezeigt, diese liegt also weit außerhalb des Abrisstermins im Januar.

       

      Da mir die Situation große Sorgen bereitet, möchte ich anfragen, wie realistisch die tatsächliche Dauer in dringenden Fällen ist und ob eine Priorisierung möglich ist, wenn mehrere Haushalte betroffen sind.

       

      Ich werde morgen zusätzlich beim Bauherren-Service anrufen, wollte aber vorab schriftlich nachfragen, wie in solchen Fällen üblicherweise verfahren wird.

       

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

       
      Kizu
      Ich werde morgen zusätzlich beim Bauherren-Service anrufen, wollte aber vorab schriftlich nachfragen, wie in solchen Fällen üblicherweise verfahren wird.

      Das ist auch der richtige Ansprechpartner für dieses Thema.

       

      Da noch die zwei Nachbargebäude weiter versorgt werden müssen, wird man den alten APL sicherlich ein Provisorium abseits bestehen lassen. Dies kann aber nur durch eine Begehung vor Ort genau entschieden werden.

       

      Die Klärung muss über den Bauherrenservice laufen. Zur aktuellen Bearbeitungszeit können von hier aus keine Angaben machen.

       

      Viele Grüße

      Jürgen

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    • vor einem Monat

      Kizu

      ich habe heute den Rückbau eines APL beantragt, der sich an der Außenwand eines Altbaus befindet. Über diesen APL werden zwei Nachbargebäude versorgt.

      Der Altbau wird bereits Mitte Januar abgerissen.

      Hallo liebes Telekom-Team,

      ich habe heute den Rückbau eines APL beantragt, der sich an der Außenwand eines Altbaus befindet. Über diesen APL werden zwei Nachbargebäude versorgt.

      Der Altbau wird bereits Mitte Januar abgerissen.

      Im System wird jedoch eine Bearbeitungszeit von mindestens 16 Wochen angezeigt, diese liegt also weit außerhalb des Abrisstermins im Januar.

      Da mir die Situation große Sorgen bereitet, möchte ich anfragen, wie realistisch die tatsächliche Dauer in dringenden Fällen ist und ob eine Priorisierung möglich ist, wenn mehrere Haushalte betroffen sind.

      Ich werde morgen zusätzlich beim Bauherren-Service anrufen, wollte aber vorab schriftlich nachfragen, wie in solchen Fällen üblicherweise verfahren wird.

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

      Kizu

      ich habe heute den Rückbau eines APL beantragt, der sich an der Außenwand eines Altbaus befindet. Über diesen APL werden zwei Nachbargebäude versorgt.

      Der Altbau wird bereits Mitte Januar abgerissen.

      Ich denke, nach dem Abriss erfolgt ein Neubau,

      bei einem Rückbau ist der APL weg und muß später neu beantragt werden; evtl. baut die Telekom dann keinen mehr.

      Besser wäre den provisorisch wo anders hinzusetzen (macht dann PTI ).

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      von

      vor einem Monat

      Die werden dir einfach in einiger Zeit mitteilen dass der Rückbau nicht möglich ist da noch andere Leute darüber versorgt werden. 

      Mal ganz blöd gefragt......

      Ich frage mich nur was die Telekom macht wenn du denen ultimativ mitteilst der Abriss beginnt am xxx 

      Wollen die dir dann die Polizei schicken die denn Abriss verhindert und die Bagger verhaften.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      @Kizu wenn ich das Bild richtig deute, geht ein weißes Kabel ins Haus und eines was abgespannt ist, zu den Nachbarn.

      Auf dem 2. schwarzen Kabel scheint mir etwas aufgedruckt zu sein, das kommt nicht zufällig am Haus aus der Erde ?

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    • vor einem Monat

      Kizu

      Über diesen APL werden zwei Nachbargebäude versorgt.

      Hallo liebes Telekom-Team,

      ich habe heute den Rückbau eines APL beantragt, der sich an der Außenwand eines Altbaus befindet. Über diesen APL werden zwei Nachbargebäude versorgt.

      Der Altbau wird bereits Mitte Januar abgerissen.

      Im System wird jedoch eine Bearbeitungszeit von mindestens 16 Wochen angezeigt, diese liegt also weit außerhalb des Abrisstermins im Januar.

      Da mir die Situation große Sorgen bereitet, möchte ich anfragen, wie realistisch die tatsächliche Dauer in dringenden Fällen ist und ob eine Priorisierung möglich ist, wenn mehrere Haushalte betroffen sind.

      Ich werde morgen zusätzlich beim Bauherren-Service anrufen, wollte aber vorab schriftlich nachfragen, wie in solchen Fällen üblicherweise verfahren wird.

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

      Kizu

      Über diesen APL werden zwei Nachbargebäude versorgt.

      Werden darüber nur die Nachbargebäude versorgt oder lief die Versorgung des Altbaus auch darüber? Also gehen die beiden schwarzen Kabel zu den Nachbarn oder ist eines davon die Zuleitung?

      Weil eigentlich können über diesen Verteiler nur maximal 2 Anschlüsse laufen.

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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