Sehr häufige DSL Synchronisationen
3 years ago
Hallo zusammen,
wir haben eine Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware und keine PoE oder Power LAN Geräte. Seit einiger Zeit meldet die Fritzbox bis zu 10 Mal täglich eine DSL-Syncronisation mit den Meldungen, die ich unten anhänge inkl. den Fritzbox DSL-Infos. Über die automatische Störungsdiagnose habe ich bereits einmal einen Leitungsreset durchführen lassen, aber leider blieb der Fehler bestehen (was ich der Diagnose aber nicht mitteilen kann, weil die immer zufrieden ist, wenn DSL gerade verfügbar ist und bei Signalvelust nicht funktioniert).
Die Störsicherheitseinstellung der Fritzbox steht bereits auf maximale Stabilität. An der Verkabelung wurde nichts verändert.
Solche Synchronisierungsprobleme habe ich seit dem Wechsel zur Telekom generell mindestens einmal alle paar Tage. Mehrmals täglich ist jetzt aber leider recht auffällig und stört natürlich z.B. Videokonferenzen oder Up- und Downloads. Die DSL-Vermittlungsstelle ist laut Fritzbox 304m entfernt (falls das wichtig ist). Das DSL-Kabel von Fritzbox zur TAE Dose habe ich testweise schon einmal ersetzt, leider ohne Besserung. Kann ich hier evtl. selbst noch etwas tun / prüfen?
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 184641/44507 kbit/s).
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
Internetverbindung wurde getrennt.
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 204416 | 46720 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 1152 | |
Leitungskapazität | kbit/s | 193059 | 44512 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 193059 | 44507 |
Min Effektive Datenrate | kbit/s | 184641 | 44502 |
Nahtlose Ratenadaption | an | aus | |
Latenz | fast | fast | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 12 | 30 | |
G.INP | an | an | |
Störabstandsmarge | dB | 10 | 7 |
Trägertausch (Bitswap) | an | an | |
Leitungsdämpfung | dB | 18 | 14 |
ungefähre Leitungslänge | m | 304 | |
Profil | 35b | ||
G.Vector | full | full | |
Trägersatz | B43 | B43 |
Fehlerzähler
FRITZ!Box Vermittlungsstelle
Sekunden mit | ||
Fehlern (ES) | 0 | 1 |
vielen Fehlern (SES) | 0 | 0 |
Nicht behebbare Fehler (CRC) | ||
pro Minute | 0 | 0.04 |
letzte 15 Minuten | 0 | 0 |
korrigierte DTU | ||
pro Minute | 2 | 0 |
letzte 15 Minuten | 40 | 21 |
unkorrigierte DTU | ||
pro Minute | 0 | 0 |
letzte 15 Minuten | 0 | 0 |
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3 years ago
@Christian11280 Was kommt bei der Prüfung raus?
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
PowerLAN vorhanden?
5
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from
3 years ago
Hallo zusammen und danke für die bisherigen Antworten.
Die Firmware Version ist die 154.07.29
Mein Vertrag ist MagentaZuhause XL mit VDSL 175
Hier das DSL-Spektrum (habe es auch angehängt als JPG):
Die Hotline habe ich noch gar nicht angerufen (werde ich aber noch machen, wenn ich hier nicht weiterkomme). Habe leider schlechte Erfahrungen mit solchen Hotlines und versuche es meistens erst schriftlich. Vermutlich muss ich dann auch alles noch einmal durchkauen / testen.
dsl-spektrum.JPG
Answer
from
3 years ago
Hallo @Christian11280
Die orangene Zacken/Linie, die gehen teilweise nach unten.
Das deutet auf PowerLAN hin, ggf beim Nachbarn.?
Auch billige / defekte Netzteile, LED Lampen etc können die Ursache sein.
Viele Grüße
Marcel
Answer
from
3 years ago
@Christian11280
die 0800 330 1000 wäre immer die erste Kontaktstelle.
HIER ist keine Kundendienstkontaktstelle.
Unlogged in user
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from
3 years ago
Hallo @Christian11280
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Kannst du bitte mal das DSL Spektrum mit eingeblendeter Min Max Anzeige posten?
Viele Grüße
Marcel
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3 years ago
@Christian11280
Bitte mal als Screenshots von einem PC (nicht Smartphone) das Spektrum mit eingeblenden Minimum und Maximum Werten hier posten.
Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware
Bitte hierbei auch immer die genaue Version angeben: unter System => Update => OS Datei
0
3 years ago
Hallo @Christian11280,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Wenn es weiterhin so häufig zu Abbrüchen kommt, sollte auf jeden Fall ein Ticket erstellt werden, damit die Leitung einmal genauer betrachtet wird.
Hast Du Dich dazu bereits an die Hotline gewandt und wie verhält es sich mit der Leitung aktuell?
Gerne schauen wir auch einmal drauf, teile uns dazu bitte einmal mit, wann Du am besten erreichbar bist. Am besten, wenn Du auch zu Hause vor Ort bist, falls ein Neustart der Fritz!Box notwendig ist.
Gruß Ingo F.
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from
3 years ago
Hallo zusammen und danke für die Antworten,
ich dachte zuerst, ich hätte den Übeltäter gefunden, weil wir einen Ubiquiti Accesspoint mit einem PoE-Adapter im Netz haben. dLAN oder PoE-Geräte sind ansonsten zumindest in meiner Wohnung nicht vorhanden. Aber auch nachdem ich den Accesspoint inkl. Adapter aus dem Netz genommen habe, bricht die Leitung alle paar Stunden ab. Ich werde heute Nachmittag die Hotline anrufen und kann dann ja auch hier wieder Bescheid geben, falls noch jemand so ein Problem hat.
Answer
from
3 years ago
Hallo @Christian11280,
mein Kollege hatte bereits angeboten, dass wir ein Ticket aufnehmen. Wenn das noch nicht erfolgt ist, können wir gerne telefonieren. Ansonsten halte uns gerne hier auf dem Laufenden.
Viele Grüße Türkan Ü.
Answer
from
3 years ago
Hallo Türkan,
seit meinem letzten Post ist die Leitung seltsamerweise stabil. Ich habe aber nichts weiter gemacht. Ist zwar erst gut einen Tag her, aber einen Tag ohne DSL-Sync alle ein bis zwei Stunden hatte ich schon lange nicht mehr. Falls es doch wieder passiert, melde ich mich wieder. Ansonsten kann das Thema ja geschlossen werden. Trotzdem danke ersteinmal!
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Gleicher Fall im Spektrum nach 1 Jahr erst bemerkt und gefunden die 1TAE Dose, 1Kontakt wurde sporadisch hochohmig.
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