Sehr häufige DSL Synchronisationen

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware und keine PoE oder Power LAN Geräte. Seit einiger Zeit meldet die Fritzbox bis zu 10 Mal täglich eine DSL-Syncronisation mit den Meldungen, die ich unten anhänge inkl. den Fritzbox DSL-Infos. Über die automatische Störungsdiagnose habe ich bereits einmal einen Leitungsreset durchführen lassen, aber leider blieb der Fehler bestehen (was ich der Diagnose aber nicht mitteilen kann, weil die immer zufrieden ist, wenn DSL gerade verfügbar ist und bei Signalvelust nicht funktioniert).

 

Die Störsicherheitseinstellung der Fritzbox steht bereits auf maximale Stabilität. An der Verkabelung wurde nichts verändert. 

Solche Synchronisierungsprobleme habe ich seit dem Wechsel zur Telekom generell mindestens einmal alle paar Tage. Mehrmals täglich ist jetzt aber leider recht auffällig und stört natürlich z.B. Videokonferenzen oder Up- und Downloads. Die DSL-Vermittlungsstelle ist laut Fritzbox 304m entfernt (falls das wichtig ist). Das DSL-Kabel von Fritzbox zur TAE Dose habe ich testweise schon einmal ersetzt, leider ohne Besserung. Kann ich hier evtl. selbst noch etwas tun / prüfen?

 

15.05.22

15:45:25

Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).

15.05.22

15:44:44

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 184641/44507 kbit/s).

15.05.22

15:43:00

DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

15.05.22

15:42:36

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

15.05.22

15:42:35

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

15.05.22

15:42:35

Internetverbindung wurde getrennt.

15.05.22

15:42:30

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s20441646720
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152 
Leitungskapazitätkbit/s19305944512
Aktuelle Datenratekbit/s19305944507
Min Effektive Datenratekbit/s18464144502
Nahtlose Ratenadaption anaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 1230
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB107
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB1814
ungefähre Leitungslängem304 
    
Profil35b  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

Fehlerzähler

  FRITZ!Box Vermittlungsstelle

Sekunden mit  
Fehlern (ES)01
vielen Fehlern (SES)00
   
Nicht behebbare Fehler (CRC)  
pro Minute00.04
letzte 15 Minuten00
   
korrigierte DTU  
pro Minute20
letzte 15 Minuten4021
   
unkorrigierte DTU  
pro Minute00
letzte 15 Minuten00

815

13

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @Christian11280 Was kommt bei der Prüfung raus?

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

     

    PowerLAN vorhanden?

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Christian11280

    die 0800 330 1000 wäre immer die erste Kontaktstelle. 

    HIER ist keine Kundendienstkontaktstelle.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @Christian11280

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. 

     

    Kannst du bitte mal das DSL Spektrum mit eingeblendeter Min Max Anzeige posten? 

     

    Viele Grüße 

    Marcel 

     

    0

  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    @Christian11280 

    Bitte mal als Screenshots von einem PC (nicht Smartphone) das Spektrum mit eingeblenden Minimum und Maximum Werten hier posten.

     

    @Christian11280  schrieb:
    Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware

    Bitte hierbei auch immer die genaue Version angeben: unter System => Update => OS Datei

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Christian11280,

     

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

     

    Wenn es weiterhin so häufig zu Abbrüchen kommt, sollte auf jeden Fall ein Ticket erstellt werden, damit die Leitung einmal genauer betrachtet wird.

    Hast Du Dich dazu bereits an die Hotline gewandt und wie verhält es sich mit der Leitung aktuell?

     

    Gerne schauen wir auch einmal drauf, teile uns dazu bitte einmal mit, wann Du am besten erreichbar bist. Am besten, wenn Du auch zu Hause vor Ort bist, falls ein Neustart der Fritz!Box notwendig ist.

     

    Gruß Ingo F.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Türkan,

     

    seit meinem letzten Post ist die Leitung seltsamerweise stabil. Ich habe aber nichts weiter gemacht. Ist zwar erst gut einen Tag her, aber einen Tag ohne DSL-Sync alle ein bis zwei Stunden hatte ich schon lange nicht mehr. Falls es doch wieder passiert, melde ich mich wieder. Ansonsten kann das Thema ja geschlossen werden. Trotzdem danke ersteinmal!

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Gleicher Fall im Spektrum nach 1 Jahr erst bemerkt und gefunden die 1TAE Dose, 1Kontakt wurde sporadisch hochohmig.

    Bildschirmfoto vom 2024-02-04 11-21-46.png

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1226

0

10

1 Sterne Mitglied

in  

3812

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

631

0

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

16560

0

5