Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Sehr häufige Verbindungsabbrüche (FritzBox 7590)
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit sehr häufige Verbindungsabbrüche bei meiner DSL-Verbindung. Ich verwende eine FritzBox 7590, OS 07.12.
Die Abbrüche treten allerdings nicht durchgehend auf, aber immer wieder phasenweise. Teilweise ist das Internet dann stundenlang praktisch nicht nutzbar. Ein Techniker war wegen einer Störungsmeldung bei mir zu Hause, konnte den Fehler aber nicht finden. Zu dem Zeitpunkt gab es auch gerade keine Abbrüche. Hier ist eine Übersicht über die Synchronisationen in der letzten Woche, am Samstag Abend hatte ich die Box vom Strom getrennt und neu gestartet. Man sieht in der Übersicht, dass es immer wieder in bestimmten Zeiträumen eine hohe Anzahl von Synchronisationen kam. Immer zu dieser Zeit ist auch die Störabstandsmarge gesunken.
Hier sind die Daten für die letzten 24h:
Das DSL-Spektrum:
Und hier die DSL-Informationen:
Normalerwege habe ich eine Datenrate von 55000, anscheinend wurde sie gerade wegen der Fehler reduziert? Kann jemand von euch anhand der Daten dazu äußern, was Ursache für die Verbindungsabbrüche sein könnte? Dankbar wäre ich auch für jeden Hinweis, wie ich die Fehlerquelle suchen könnte. Der Vollständigkeit dazu: Ich benutze keine Powerline , habe die FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Regler bei Störsicherheit (FritzBox) testweise verstellt, ohne dass es eine Verbesserung gebracht hätte.
Herzlichen Dank für jeden Hinweis!
3811
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
597
0
2
16559
0
5
vor 3 Jahren
2901
0
1
2052
0
3
4417
0
3
LutzV
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
Hallo @RogoStar,
da du leider überhaupt keine Informationen zu deinem Heimnetzwerk gemacht hast und was für Geräte darin sind, können wir nur raten. Aber die üblichen Übeltäter für ein derartiges Verhalten sind Powerline -Adapter oder Switche. Verwendest du derartige Geräte?
Liebe Grüße
Lutz
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
LutzV
Antwort
von
LutzV
vor 5 Jahren
Hallo @RogoStar,
stimmt. Das mit den Powerline hatte ich überlesen.
Mich irritiert, dass trotz vieler nicht behebbarer Fehler in DSL-Spektrum überhaupt keine Fehler in der DSL-Information angezeigt werden.
Da sogar schon ein Techniker da war und keine Powerline -Adapter und Switche im Netzwerk vorhanden sind, würde ich mich mal direkt an AVM wenden. Die können sehr wahrscheinlich weiterhelfen. Eventuell ist nämlich die FRITZ!Box defekt.
Liebe Grüße
Lutz
0
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
bitte nennen Sie Datum und Zeitpunkt der letzten drei DSL Sync Abbrüche aus dem Routerprotokoll / Systemmeldungen.
Gruß
Jürgen Wo.
0
1
RogoStar
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
die letzten drei Abbrüche waren:
27.9.2019 18:49:20
27.9.2019 18:26:57
27.9.2019 18:21:04
Danke für die Hilfe!
0
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vielen Dank. Ich habe ein Ticket erstellt. Unsere Kollegen der Technik Diagnose schauen sich zunächst den Status des Anschlusses noch genauer an. Sie erhalten dann auch Rückmeldung von diesen Kollegen.
Gruß
Jürgen Wo.
0
0