Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Sehr häufige DSL Verbindungsabbrüche Fritzbox 7490
vor 6 Jahren
Hallo ihr Lieben,
ich bin seit ungefähr 8 Monaten in meiner neuen Wohnung, hatte bis vor einem Monat keinerlei Probleme mit dem Internet, alles lief einwandfrei. Leider treten die letzten Wochen vermehrt Verbindungsabbrüche auf. Anfangs war das vielleicht einmal die Woche, inzwischen täglich und meistens ist es abends noch um einiges schlimmer, sodass ich alle 5 Minuten Abbrüche habe.
Der erste Techniker, der beauftragt wurde, konnte die Tage leider nichts direkt erkennen. Die Leitung wurde nachgemessen, die Anschlussbuchse wurde getauscht und an dem Abend lief das Internet zufällig auch sehr stabil weswegen er da wenig sehen konnte. In den Logs war nicht viel zu sehen, weil ich den Router vorher vom Strom genommen hatte, um einen Reset zu erzwingen. Wir haben uns dann darauf geeinigt erstmal abzuwarten. Außerdem war wohl auch ca. eine Woche vorher ein Event von der Telekom, ein Update auf der Leitung, hatte mir der Techniker erklärt. Er hat mir noch bisschen was in der Fritzbox erklärt und auch gesagt ich könne die Störfestigkeit erhöhen, falls es nochmal auftritt, eventuell würde das schon ausreichen.
Das Internet lief dann sehr stabil bis zum nächsten Tag, aber die Probleme sind wieder aufgetreten. Ich habe bei der Störsicherheit die Regler auf maximale Stabilität gestellt und Geräte ein und ausgestöpselt und bin auf die Fehlersuche gegangen, aber es hat nichts geholfen.
Ich habe dann nochmal bei der Hotline angerufen und es wurde ein Termin für noch ein Techniker vereinbart (für morgen früh), den ich dann aber heute Nachmittag abgebrochen habe, weil ich dachte, dass ich zwischenzeitlich die Lösung des Problems gefunden hatte und ich ihn nicht extra kommen lassen wollte. Ich habe gedacht, dass der D-Link, den ich aktiv hatte, Probleme verursachte, denn jedes Mal wenn ich ihn eingeschaltet hatte, war das Internet gefühlt deutlich instabiler und das Internet lief ohne den D-Link zumindest fast einen gesamten Tag ohne Probleme.
Leider war das aber nicht die Problemlösung, ich habe nun seit mehreren Stunden wieder alle paar Minuten Internetabbrüche, derzeit geht so gut wie gar nichts mehr. Inzwischen habe ich auch alle Geräte ausgestöpselt und das DSL Kabel direkt an den Router angeklemmt ohne weitere Geräte. Dennoch blinkt die DSL Power LED nach kurzer Zeit und das Internet ist weg und baut sich dann wieder für kurze Zeit auf und ist wieder weg. Daher habe ich leider keine Idee mehr, was ich nun tun kann
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?
Den Router habe ich bis jetzt noch nicht getauscht, wollte Morgen mal ein Speedport W925V ausprobieren, um auch den Router ausschließen zu können, aber eigentlich sagte die Dame an der Hotline, dass sie erstmal nicht von dem Router ausgehen würde.
Zu meinen Daten:
Fritzbox 7490
FRITZ! OS : 07.01
Keine Powerlines
Tarif: Magenta Zuhause L
Anschluss an PC über LAN, wobei das LAN Kabel direkt an den Router geht
DSL Kabel von der Anschlussbuchse derzeit wie bereits geschrieben direkt an den Router angeschlossen
Eventuell wichtige Bilder zur Problemlösung (die Bilder wurden gerade eben erstellt, da ich nun für kurze Zeit wieder Internet habe):
Meldung im Ereignislog ist immer wie folgt:
2052
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
4417
0
3
16559
0
5
vor 2 Jahren
598
0
2
vor 7 Jahren
7033
0
1
vor 3 Jahren
586
0
3
Strausenmaker
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Jahren
@Nessaj Was genau war dieses "D-Link"??? Sofern das D-Link Powerline -Adapter waren: Hast du alle Adapter zum testen aus den Steckdosen gezogen oder nur die LAN-Kabel entfernt? Die Dinger können nämlich auch Störungen verursachen, wenn nichts angeschlossen ist
Ansonsten liest sich dein Heimnetzwerk erstmal gut, falls du einen anderen Router testen möchtest, bitte nicht direkt den W925.......Der hat zwar keine Synchronisationsabbrüche, aber andere Probleme, die erst noch behoben werden müssen. Würde dir eher raten, mal eine Fritzbox 7590 auszutesten, falls du Möglichkeit besteht.
Ansonsten melde einfach nochmal eine Störung, dann wird sicher ein neuer Techniker-Termin gemacht, da du ja eh schon einen hattest.......ob dann heute noch einer rauskommt ist seeeehr fraglich
VG
8
2
Ältere Kommentare anzeigen
Nessaj
Antwort
von
Strausenmaker
vor 6 Jahren
Wie versprochen wollte ich euch ein Update meines Problems geben:
Ich habe mir am Samstag um 12 Uhr eine neue Fritzbox gekauft (also von der 7490 nun auf die 7590) und sie dann soweit eingerichtet. Bis jetzt habe ich nur die Fritzbox angeschlossen und keine weiteren Komponenten, um zu schauen, ob die Verbindung weiterhin abbricht.
Seit gestern bis jetzt (also einen gesamten Tag) habe ich keinen einzigen Abbruch. Kann natürlich Zufall sein, weil es ja mit dem vorigen Setup auch schon über einen kürzeren Zeitraum funktionierte und vielleicht ist über die Feiertage nun auch weniger los, aber gerade bin ich guter Dinge
Ich werde nun ein paar Tage warten und insbesondere abends und in der Woche mal schauen, weil da ja vermutlich die Last höher ist und mich dann nochmal melden.
VIelen Dank euch für die bisherige Hilfe
Nessaj
1
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Jahren
@Nessaj teste mal einen anderen Router. Evtl beim Nachbarn kurz ausleihen.
2
0
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
Wie ich sehe wurdest Du hier schon bestens unterstützt. Das freut mich.
Ich bin gespannt was Du berichtest, wenn Du es ein paar Tage getestet hast. Es kann aber in der Tat auch an der Fritzbox 7490 liegen, denn der verbaute Chip hält physikalisch der Verarbeitung von Vectoring nicht dauerhaft stand, fängt irgendwann an, sporadisch zu versagen und produziert dadurch Abbrüche. Lt. AVM sollen beide (73/7490) das mit aktueller FW können, die ändert aber nichts an der physischen Beschaffenheit der Hardware.
Grüße Anne W.
4
1
Nessaj
Antwort
von
Anne W.
vor 6 Jahren
Hallo @Anne W., vielen Dank für die Begrüßung und auch die ausführliche Erklärung. Zumindest würde das wohl erklären warum der Tausch des Routers auf die 7590 nun einwandfrei funktioniert. Ich habe auch wieder alle Komponenten hinzugefügt und bin nun bereits seit zwei Tagen dauerhaft online, ohne jegliche Abbrüche.
Daher würde ich mit Freude sagen, dass mein Problem durch den Wechsel von der 7490 auf die 7590 gelöst worden ist
Ich kennzeichne dies auch mal als Lösung, falls andere Kunden ebenfalls auf so ein Problem stoßen.
Schönen Abend euch noch und auf das ihr alle schön online bleibt
1