Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Häufige DSL Verbindungsabbrüche
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe seit einigen Jahren einen VDSL Anschluss mit MagentaZuhause L. Seit knapp einer Woche habe ich häufige DSL-Verbindungsabbrüche. An meiner FritzBox 7490 sehe ich im Log häufig die Folge "DSL antwortet nicht", "Internetverbindung getrennt", gefolgt von der DSL-Synchronisierung. Nach etwa 2-20min ist die Synchronisierung erfolgt und die Verbindung wiederhergestellt. Das ganze erfolgt unregelmäßig, aber etwa 5-10x am Tag; teils hält die Verbindung mehrere Stunden, teils nur wenige Minuten. Die Bitrate wurde gedrosselt von 100 Mbit auf 40 Mbit; teils nur 20 Mbit.
Folgendes habe ich schon erfolglos probiert:
- eine andere FritzBox angeschlossen
- ein anderes DSL-Kabel angeschlossen
- in der FritzBox auf eine eine "vorherige DSL-Version" gewechselt
-in der FritzBox DSL Syncrate begrenzt auf verfügbare Bitrate
Es gibt kein PowerLAN in meinem Netz.
Ich habe auch bereits online eine Störung gemeldet sowie den Telekom-Störungsservice angerufen. Der erste Mitarbeiter hat den Anschluss zurückgesetzt und trotz seiner felsenfesten Überzeugung war das Problem damit nicht gelöst. Der zweiter Mitarbeiter hat am Freitag eine Langzeitmessung gestartet, deren Ergebnis er mir am Montag mitteilen will.
Da ich für meine Arbeit eine zuverlässige Internetverbindung benötige und am Verzweifeln bin: gibt es hier noch weitere Ideen, woran es liegen kann und welche Schritte ich befolgen kann?
Danke und viele Grüße
586
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
1605
0
2
vor 5 Jahren
879
0
3
vor einem Jahr
132
0
2
vor 4 Jahren
722
0
4
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@Tony_S Du hast einen Störer auf der Leitung, da hätte ich nicht bis Montag gewartet um ein Ticket zu erstellen, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Tony_S
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
So machen wir es
1
Timur K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Vielen Dank für deinen Beitrag Freut mich, dass du bereits mit den Kollegen in Kontakt bist Gib uns hier gerne eine Rückmeldung, nachdem sich die Kollegen noch mal gemeldet haben. Sollte noch was sein, kann ich gerne auch noch mal durchklingeln.
Gruß
Timur K.
1
0
Jürgen U.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
wie ist der aktuelle Stand? Läuft der Anschluss inzwischen wieder stabil?
Gruß
Jürgen U.
1
4
Ältere Kommentare anzeigen
Jürgen U.
Antwort
von
Jürgen U.
vor 3 Jahren
Hier spricht vieles dafür, dass zumindest eine der Dosen als Stichleitung angeschlossen ist. Auffällig ist es, wenn in einer Dose mehrere Kabel "parallel" angeschlossen sind. Man erkennt dies, wenn die Abdeckung der Dose(n) abgenommen wird. Am besten ist es, wenn nur die TAE -Dose genutzt wird, die direkt vom Hausanschlusskasten ( APL ) versorgt wird. Es sollten von dort auch keine Leitungen weiterführen.
Gruß
Jürgen U.
0