Häufige DSL Verbindungsabbrüche

5 years ago

Nachdem ich nun vermutlich die meisten der Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, muss ich jetzt doch einen neuen Beitrag erstellen.

 

Wie einige andere habe ich häufig DSL Abbrüche, die dann immer so ablaufen (Von unten nach oben):

24.05.2020 22:21(P003)Einwahl Router hat Präfix <xxxx:....> von ISP zugewiesen bekommen.
24.05.2020 22:21(P005)DNSv6 Server <xxxx...> wurden erfolgreich aktualisiert
24.05.2020 22:21(P002)Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: <xxxx:....>
24.05.2020 22:21(P001)Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: <xxxx:...>
24.05.2020 22:21(P007)Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch IPv6CP Ereignis
24.05.2020 22:21(R010-3)Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: 
24.05.2020 22:21(R022)Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: <xxx.xxx.xxx.xxx>
24.05.2020 22:21(R104)Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
24.05.2020 22:21(R103)Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
24.05.2020 22:21(R102)Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
24.05.2020 22:21(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.05.2020 22:21(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.05.2020 22:21(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.05.2020 22:21(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.05.2020 22:20(R007)DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: , DSL-Downstream: .
24.05.2020 22:20(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.05.2020 22:19(R008)DSL-Synchronisation beginnt (Training).
24.05.2020 22:19(R019)PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
24.05.2020 22:19(R009)Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
24.05.2020 22:19(R106-2)Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
24.05.2020 22:19(R006)DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

 

Um 22:00 ist es "nur" TV. Richtig nervig wird es aber tagsüber wenn wir mit 4 Personen im HomeOffice/HomeSchooling sitzen und all aus unseren Videocalls rausfliegen.

Bisher hab ich kein Muster erkennen können. Mal passiert es 4 mal am Tag, dann ist wieder 5 Tage Ruhe. Geräte sind alle seit Monaten die gleichen. Anfang des Jahres bin ich auf Magenta L umgestiegen. Vorher gab es die Probleme NIE! Seither eigentlich regelmäßig. Momentan ist es nur einfach wichtiger Internet zu haben um arbeiten zu können.

 

Frage: Hilft eine Fritzbox?....liefert ja zumindest detaillierte Daten zur DSL Leitung.

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Berthold

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  • 5 years ago

    Hallo @Berthold65  eine Fritzbox könnte eventuell helfen . Ich hatte auch ständige DSL-Ausfälle mit meinem SMART 3 bis ich auf Fritzbox gewechselt bin , allerdings nicht mit den Fehlermeldungen die du hast. Hast du schon mal die Leitung prüfen lassen ?

    0

  • 5 years ago

    Hallo @Berthold65,

    danke, dass bereits die Daten hinterlegt wurden. Somit konnte ich schon einen Blick auf den Anschluss werfen. Es gab bereits Störungsmeldungen. In diesen ist zu sehen, dass sich eine/mehrere Switches im Heimnetzwerk befinden. Um diese als Fehlerquelle auszuschließen, bitte ich Sie, diese zu entfernen und den Anschluss dann nochmal zu testen.

    Viele Grüße

    Katja M.

    5

    Answer

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    5 years ago

    Hallo,

     

    hab nun seit ca 3 Stunden nur noch 2 Rechner per LAN, einen per WLAN und den MR am Router. (Alle anderen Geräte sind offline) Internet läuft gut und Speed ist laut Ookla OK:

     

    Berthold65_0-1590430982994.png

     

    Hab dann kurz vor 20:00 den MR gestartet um Tagesschau zu schauen und das Fernsehen bleibt auf allen Kanälen nach wenigen Sekunden stehen. MR zeigt manchmal eine Meldung das Leitungsqualität nicht ausreicht,, meistens aber nur das eingefrohrene Bild.

     

    Online Diagnose hilft leider nicht weiter... ich kann nicht mehrere Sender als gestört auswählen, wähle also nach Anweisung einen betroffenen (Das Erste) und dann bekomme ich die Meldung ich hätte ja eine Störung auch nur bei einem gemeldet, das sei ein Problem beim Sender...ich hätte ja gerne 6 benannt, geht aber in der Oberfläche nicht her.

     

    Was wäre nun der nächste Schritt?

     

    Vielen Dank für Vorschläge

    Berthold

    Answer

    from

    5 years ago

    Hi,

     

    UPDATE:  Router über die Oberfläche neu gestartet, jetzt funktioniert TV.

     

    Gruß

    Berthold

    Answer

    from

    5 years ago

    Alles klar @Berthold65,

    das sind ja tolle Neuigkeiten.
    Super, dass jetzt alles wie gewünscht funktioniert.
    Gerne bin ich bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen wieder für dich da.

    Herzliche Grüße
    Kathrin W.

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    Answer

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  • 5 years ago

    Hallo @Berthold65,

    vielen Dank für die prompte Rückmeldung.
    Es freut mich, dass das Internet jetzt gut läuft.
    Bezüglich des Media Receivers empfehle ich, diesen einmal zurückzusetzen.
    Durch das Zurücksetzen des Media Receivers wird die Software neu geladen und die Benutzereinstellungen wie Bildformat, Sprache und Ton werden zurückgesetzt.
    Fehler, wie beispielsweise Startprobleme, können so schnell und effektiv behoben werden. Aufnahmen und gespeicherte Serien oder Filme werden nicht gelöscht.
    Wie man das macht, haben wir hier detailliert erklärt:
    https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/probleme-beheben/media-receiver-zuruecksetzen?samChecked=true

    Beste Grüße
    Kathrin W.

    Beste Grüße
    Kathrin W.

    19

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @Berthold65,

    das hört sich doch prima an Fröhlich

    Falls noch etwas ist, dann einfach wieder melden.

    Viele Grüße
    Daniela B.






    Answer

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    5 years ago

    Hallo,

     

    nun hab ich doch noch ein Thema. Nachdem die Fritzbox nun seit mehr als einem Monat ohne Unterbrechung läuft wollte ich nun den Speeport Routre gerne zurückgeben. Bei der Retourenanmeldung bekomme ich dann aber den Hinweis:

    Für das Gerät "Speedport Smart 3" ist die Mindestvertragslaufzeit noch nicht erreicht. Bitte bestätigen Sie, dass Sie das Gerät dennoch zurückschicken möchten. In diesem Fall berechnen wir den vertraglich vereinbarten Schadensersatz.

     

    Ist dem tatsächlich so?

    Ich meine es geht hier ja um den Austausch eines Gerätes welches bei mir nicht richtig funktioniert hat.

     

    Danke für eine kurze Info, Gruß

    Berthold

    Answer

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    5 years ago

    Hallo @Berthold65

    Vielen Dank für das freundliche Telefonat. Den Speedport Smart 3 habe ich nun gekündigt und der Retourenschein wurde mit der Kündigungsbestätigung per E-Mail zugeschickt. Bitte schicken Sie den Router mit dem Retourenbeleg an uns zurück. Vielen Dank.

    Kurzer Tipp noch für Sie: Während der Kündigung des Routers habe ich gesehen, dass an Ihrem Anschluss eine schnellere Geschwindigkeit (SVDSL 175) verfügbar ist. Wenn Interesse an einem Upgrade besteht, rufe ich Sie gerne noch mal bzgl. eines unverbindlichen Angebots an. Geben Sie mir einfach Bescheid.

    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
    Herzliche Grüße Nadine H.

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