Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Seit >1 Woche immer wieder DSL-Abbrüche und langsamere Synchronisation
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
seit etwas über einer Woche habe ich an meinem VDSL-Anschluss immer wieder Verbindungsabbrüche, wobei sich das Modem/der Router teilweise ~20 Minuten lang nicht wieder verbinden kann.
Details zu meinem Anschluss:
- Magenta Zuhause L (VDSL 100 Mbps)
- Modem: ZyXEL vmg1312-b30a
- Router: OPNsense (Version 21.1.3_3)
Was ich bereits (erfolglos) versucht habe:
- Tausch des Modems/Router gegen eine FritzBox 7430 -> Problem bestand weiterhin.
- Tausch des Anschlusskabels (von Wand zu Modem/Router) -> Problem bestand weiterhin.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Sync-Geschwindigkeit immer mal wieder nach unten korrigiert wird. Als ich meinen Anschluss 2016 bekommen habe, syncte meine DSL-Verbindung noch mit ~90 Mbps down und ~35 Mbps up. Nun bin ich bei ~60 Mbps down und ~30 Mbps up. Ein Verlust von einem Drittel im Downstream ist schon beachtlich, finde ich.
Beobachtet jemand ähnliches Verhalten? Wie kann ich am besten mit den Kolleg:innen des Supports Kontakt aufnehmen?
Viele Grüße
Max
684
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
187
0
4
vor 2 Jahren
851
0
1
vor 3 Jahren
2200
0
2
597
0
4
372
0
1
Waage1969
Community Guide
vor 4 Jahren
Hallo @maxkratz
das hast Du hiermit schon gemacht.
Damit Dir Teamies wie @Claudia Bö. @Anne W. & Co. helfen können zuerst hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
Waage1969
vor 4 Jahren
Hallo @maxkratz
tja, noch bist Du ja "unter Kunden" wie Du auch.
Perfekt das Du so schnell nachgetragen hast.
Mal sehen wie schnell die Teamies dann hier dazu kommen.
Dies dauert leider momentan schon mal etwas 👍
Gruß
Waage1969
1
Katja M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
danke für das nette Gespräch.
Bitte gib mir hier eine Rückmeldung, wie sich der Anschluss nach dem Netz- und Linereset verhält.
Viele Grüße
Katja M.
1
1
maxkratz
Antwort
von
Katja M.
vor 4 Jahren
Hallo @Katja M.,
danke für den schnellen Anruf und den Reset!
Die DSL-Verbindung ist inzwischen wiederhergestellt, allerdings noch nicht schneller synchronisiert als vorher.
Ich poste mal die Statistiken aus dem ZyXEL-Gerät hier drunter, beobachte das Verhalten weiterhin (ob die Verbindung wieder abbricht in den nächsten Tagen) und berichte anschließend hier.
Was mir im Vergleich zu vor dem Reset an den Statistiken positiv aufgefallen ist: Die "Signal-to-Noise Margin" ist deutlich gestiegen, ebenso die "Attainable Net Data Rate".
Viele Grüße
Max
2021-03-29_dsl-statistics.txt
0
Katja M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
mehr als die 63 Mbit/s gibt die Leitung leider aktuell nicht her. Wann hattest du zuletzt 90 Mbit/s gemessen?
Bitte notiere eventuelle Abbrüche und wir hören bzw. lesen uns dann in den nächsten Tagen erneut.
Viele Grüße
Katja M.
4
2
Ältere Kommentare anzeigen
maxkratz
Antwort
von
Katja M.
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
in der Zwischenzeit ist die DSL-Verbindung wieder zwei Mal unterbrochen worden.
Beim zweiten Mal hat sich das ZyXEL-Modem über eine Stunde nicht erneut verbinden können. Daher habe ich es testweise mit der FritzBox 7430 ersetzt, die sich nach einer längeren Denkpause dankenswerter Weise dazu überreden lies, eine Verbindung herzustellen.
(Als Merkwürdige empfinde ich allerdings, dass das ZyXEL-Gerät in einer Art Neustart-Loop befand und die Verbindung in den letzten Tagen auch mit der FritzBox immer mal wieder abgebrochen ist. Kann mit dieser Information hier jemand etwas anfangen?)
Ich berichte wieder, sobald ich neue Erkenntnisse habe!
Viele Grüße
Max
1
Julia U.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
behalte die Abbrüche hier doch erst einmal mit der Fritzbox im Auge.
Hilfreich wäre auch ein Routerlog.
Beste Grüße
Julia U.
2
1
maxkratz
Antwort
von
Julia U.
vor 4 Jahren
Hallo @Julia U.,
ja, ich werde die Abbrüche erstmal mit der FritzBox beobachten. (Das ist für mich nur etwas ärgerlich, da mein "normales" Modem das ZyXEL-Gerät ist. Mit der FritzBox muss ich doppeltes NAT betreiben und meine Festnetztelefonie funktioniert nicht richtig, da die FritzBox keinen Bridge-Mode kann. Aber das ist ein anderes Thema :).)
Meinst du damit einen Log(-Auszug) aus meinem richtigen Router (OPNsense) oder aus dem ZyXEL-Modem (bzw. jetzt ja der FritzBox)?
Viele Grüße
Max
1
Julia U.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
bei künftigen Abbrüchen einen Auszug auf der Fritzbox.
Beste Grüße
Julia U.
4
5
Ältere Kommentare anzeigen
maxkratz
Antwort
von
Julia U.
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
seit meinem letzten Post gab es noch zwei weitere Abbrüche, die allerdings erneut zu einer schnelleren Verbindung geführt haben.
09.04.:
11.04.:
Die Tage werde ich die FritzBox und das doppelte NAT durch ein neues VDSL-Modem ersetzen, damit der OPNsense Router wieder die Internetverbindung aufbaut und unsere Festnetztelefonie wieder funktioniert.
Viele Grüße
Max
2021-04-09_DSL.txt
2021-04-11_DSL.txt
2