Seit >1 Woche immer wieder DSL-Abbrüche und langsamere Synchronisation

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit etwas über einer Woche habe ich an meinem VDSL-Anschluss immer wieder Verbindungsabbrüche, wobei sich das Modem/der Router teilweise ~20 Minuten lang nicht wieder verbinden kann.

 

Details zu meinem Anschluss:

  • Magenta Zuhause L (VDSL 100 Mbps)
  • Modem: ZyXEL vmg1312-b30a
  • Router: OPNsense (Version 21.1.3_3)

Was ich bereits (erfolglos) versucht habe:

  • Tausch des Modems/Router gegen eine FritzBox 7430 -> Problem bestand weiterhin.
  • Tausch des Anschlusskabels (von Wand zu Modem/Router) -> Problem bestand weiterhin.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Sync-Geschwindigkeit immer mal wieder nach unten korrigiert wird. Als ich meinen Anschluss 2016 bekommen habe, syncte meine DSL-Verbindung noch mit ~90 Mbps down und ~35 Mbps up. Nun bin ich bei ~60 Mbps down und ~30 Mbps up. Ein Verlust von einem Drittel im Downstream ist schon beachtlich, finde ich.

 

Beobachtet jemand ähnliches Verhalten? Wie kann ich am besten mit den Kolleg:innen des Supports Kontakt aufnehmen?

 

Viele Grüße
Max

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @maxkratz 


    @maxkratz  schrieb:

    ... Wie kann ich am besten mit den Kolleg:innen des Supports Kontakt aufnehmen?

     

    Viele Grüße
    Max


    das hast Du hiermit schon gemacht.
    Damit Dir Teamies wie @Claudia Bö.  @Anne W.  & Co. helfen können zuerst hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
    Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
    Gruß
    Waage1969

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @maxkratz 

    tja, noch bist Du ja "unter Kunden" wie Du auch.

    Perfekt das Du so schnell nachgetragen hast.
    Mal sehen wie schnell die Teamies dann hier dazu kommen.

    Dies dauert leider momentan schon mal etwas 👍

    Gruß
    Waage1969

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Moin @maxkratz,

    danke für das nette Gespräch.

    Bitte gib mir hier eine Rückmeldung, wie sich der Anschluss nach dem Netz- und Linereset verhält.

    Viele Grüße

    Katja M.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Katja M.,

     

    danke für den schnellen Anruf und den Reset!

     

    Die DSL-Verbindung ist inzwischen wiederhergestellt, allerdings noch nicht schneller synchronisiert als vorher.

     

    Ich poste mal die Statistiken aus dem ZyXEL-Gerät hier drunter, beobachte das Verhalten weiterhin (ob die Verbindung wieder abbricht in den nächsten Tagen) und berichte anschließend hier.

     

    Was mir im Vergleich zu vor dem Reset an den Statistiken positiv aufgefallen ist: Die "Signal-to-Noise Margin" ist deutlich gestiegen, ebenso die "Attainable Net Data Rate".

     

    Viele Grüße
    Max

    2021-03-29_dsl-statistics.txt

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hi @maxkratz,

    mehr als die 63 Mbit/s gibt die Leitung leider aktuell nicht her. Wann hattest du zuletzt 90 Mbit/s gemessen?

    Bitte notiere eventuelle Abbrüche und wir hören bzw. lesen uns dann in den nächsten Tagen erneut.

    Viele Grüße

    Katja M.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    in der Zwischenzeit ist die DSL-Verbindung wieder zwei Mal unterbrochen worden.

     

    Beim zweiten Mal hat sich das ZyXEL-Modem über eine Stunde nicht erneut verbinden können. Daher habe ich es testweise mit der FritzBox 7430 ersetzt, die sich nach einer längeren Denkpause dankenswerter Weise dazu überreden lies, eine Verbindung herzustellen.

     

    (Als Merkwürdige empfinde ich allerdings, dass das ZyXEL-Gerät in einer Art Neustart-Loop befand und die Verbindung in den letzten Tagen auch mit der FritzBox immer mal wieder abgebrochen ist. Kann mit dieser Information hier jemand etwas anfangen?)

     

    Ich berichte wieder, sobald ich neue Erkenntnisse habe!

     

    Viele Grüße
    Max

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @maxkratz,

    behalte die Abbrüche hier doch erst einmal mit der Fritzbox im Auge.
    Hilfreich wäre auch ein Routerlog.

    Beste Grüße
    Julia U.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Julia U.,

     


    @Julia U.  schrieb:
    behalte die Abbrüche hier doch erst einmal mit der Fritzbox im Auge.

    ja, ich werde die Abbrüche erstmal mit der FritzBox beobachten. (Das ist für mich nur etwas ärgerlich, da mein "normales" Modem das ZyXEL-Gerät ist. Mit der FritzBox muss ich doppeltes NAT betreiben und meine Festnetztelefonie funktioniert nicht richtig, da die FritzBox keinen Bridge-Mode kann. Aber das ist ein anderes Thema :).)

     


    @Julia U.  schrieb:
    Hilfreich wäre auch ein Routerlog.

    Meinst du damit einen Log(-Auszug) aus meinem richtigen Router (OPNsense) oder aus dem ZyXEL-Modem (bzw. jetzt ja der FritzBox)?

     

    Viele Grüße
    Max

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @maxkratz,

    bei künftigen Abbrüchen einen Auszug auf der Fritzbox. Fröhlich

    Beste Grüße
    Julia U.




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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    seit meinem letzten Post gab es noch zwei weitere Abbrüche, die allerdings erneut zu einer schnelleren Verbindung geführt haben.

     

    09.04.:

    • Bandbreite: 75050/34124 kbps
    • DSL: 79983/34127 kbps

    11.04.:

    • Bandbreite: 78937/32124 kbps
    • DSL: 78937/34278 kbps

     

    Die Tage werde ich die FritzBox und das doppelte NAT durch ein neues VDSL-Modem ersetzen, damit der OPNsense Router wieder die Internetverbindung aufbaut und unsere Festnetztelefonie wieder funktioniert.

     

    Viele Grüße
    Max

    2021-04-09_DSL.txt

    2021-04-11_DSL.txt

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