Seit 4 Wochen kein Internet mehr, Schnellstartset funktioniert nicht

vor 2 Tagen

Hallo, 

bei uns und in der kompletten Nachbarschaft ist seit 4 Wochen das Internet und Festnetz ausgefallen. Es betrifft nur die Glasfaserkunden. Alle, die noch mit Kupfer unterwegs sind, sind nicht betroffen. 

Das zur Verfügung gestellte Schnellstartset funktioniert nur eingeschränkt, d.h. es kommt teilweise im Minutentakt zu Abbrüchen beim Fernsehen, Homeoffice ist unmöglich und selbst Radio hören über die Alexa ist nicht möglich. 

Welche Möglichkeiten (außer Satellitenschüssel kaufen und Handyvertrag mit unbegrenzt Datenvolumen von der Konkurrenz erwerben) habe ich, um wieder einen dem Jahr 2025 angemessenen Tagesablauf zu leben? 

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von falk2010 am 23.08.2025 09:20 eskaliert.

98

0

32

    • vor 2 Tagen

      MadMiM

      Das zur Verfügung gestellte Schnellstartset funktioniert nur eingeschränkt, d.h. es kommt teilweise im Minutentakt zu Abbrüchen beim Fernsehen, Homeoffice ist unmöglich und selbst Radio hören über die Alexa ist nicht möglich. 

      Hallo, 

      bei uns und in der kompletten Nachbarschaft ist seit 4 Wochen das Internet und Festnetz ausgefallen. Es betrifft nur die Glasfaserkunden. Alle, die noch mit Kupfer unterwegs sind, sind nicht betroffen. 

      Das zur Verfügung gestellte Schnellstartset funktioniert nur eingeschränkt, d.h. es kommt teilweise im Minutentakt zu Abbrüchen beim Fernsehen, Homeoffice ist unmöglich und selbst Radio hören über die Alexa ist nicht möglich. 

      Welche Möglichkeiten (außer Satellitenschüssel kaufen und Handyvertrag mit unbegrenzt Datenvolumen von der Konkurrenz erwerben) habe ich, um wieder einen dem Jahr 2025 angemessenen Tagesablauf zu leben? 

      MadMiM

      Das zur Verfügung gestellte Schnellstartset funktioniert nur eingeschränkt, d.h. es kommt teilweise im Minutentakt zu Abbrüchen beim Fernsehen, Homeoffice ist unmöglich und selbst Radio hören über die Alexa ist nicht möglich. 

      Dazu ist es auch nicht gedacht, sondern nur damit ihr nicht vollständig abgeschnitten seid!

      5

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo @MadMiM,

       

      ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

       

      So macht das natürlich keinen Spaß. :(

       

      Wo sich der Sendemast befindet, ist dir bereits bekannt? Die Performance kannst du selbst nur beeinflussen, indem du den Standort des Schnellstart-Routers vereiterst. Den Tipp hast du hier je bereits erhalten.

       

      Ich drücke die Daumen, dass die Entstörung des Anschlusses nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Melde dich gerne, wenn ich noch etwas für dich tun kann.

       

      Grüße

       

      Erdogan

       

      von

      vor 2 Tagen

      @Erdogan T. 

      "....veränderst" ist korrekt, einen Router kann man nicht "vereitern". 😀

      von

      vor 2 Tagen

      Upps, Hahaha. Das war ich nicht. 🤭 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Tagen

      Hast du den Schnellstart dort liegen wo guter LTE Empfang ist? Ist noch genügend Datenvolumen darauf?

      Alternativ kannst du den Schnellstart auch per USB-Kabel auch mit deiner Fritzbox oder Smart 3 und Smart 4 verbinden und dann dein Internet zuhause normal weiter nutzen.

      Anleitungen dazu findest du auf www.fritz.com, www.telekom.de oder bei Youtube.

      3

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo, ja der liegt direkt am Fenster. Das Problem ist wahrscheinlich, dass der Empfang hier im Dorf generell eher mäßig ist. 

      0

      von

      vor 2 Tagen

      MadMiM

      Hallo, ja der liegt direkt am Fenster

      Hallo, ja der liegt direkt am Fenster. Das Problem ist wahrscheinlich, dass der Empfang hier im Dorf generell eher mäßig ist. 

      MadMiM

      Hallo, ja der liegt direkt am Fenster

      Aber schon an dem Fenster, durch den man den richtigen Sendemast sehen kann oder könnte?

      Ist Dir der Standort des Sendemastes bekannt?

      von

      vor 2 Tagen

      Sehen kann man den Sendemast von hier aus nicht, aber die Richtung stimmt. Sicherheitshalber habe ich in den letzten Wochen alle anderen Richtungen durchprobiert, ob sich noch ein anderer, weiter entfernter Mast verbindet, hat aber leider auch nichts gebracht. Komischerweise ist der Empfang mal besser und mal schlechter. Also manchmal kann man eine halbe Stunde am Stück fernsehen ohne dass es großartig hängt und dann wieder schafft die Alexa nichtmal einen Song. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Tagen

      @MadMiM 

      -

      Es war gut, hier einen eigenen  Beitrag zu eröffnen, als denjenigen Beitrag eines anderen Users zu "kapern".

      -

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/sonderkündigung-nach-57-ivm-58-tkg/68a5bfdc30073c2d330ddbfa?commentId=68a74f90d7c40822ae9a377d&replyId=68a75514f462fa137bc6b36b 

      -

      Erhöht die Übersichtlichkeit u. beschleunigt die Lösungsfindung. 😀

      0

    • vor einem Tag

      Hallo, erstmal danke für die Antworten. Leider hilft nichts weiter. Gibt es weitere Möglichkeiten, wieder über die Telekom ins Internet zu kommen? Schnellstart scheidet leider aus und der Wechsel zurück auf Kupfer wurde abgelehnt. 

      An der Hotline sagte man mir gestern, dass es noch sehr lang dauern kann, bis es wieder funktioniert. Offensichtlich liegt ein Schaden an der Hauptleitung vor und der Subunternehmer, der für die Tiefbauarbeiten zuständig ist, hat sich noch nicht gemeldet - die gleiche Antwort gab es schon mal vor gut 2 -3 Wochen. Wahrscheinlich hat das auch nicht die höchste Priorität, da es nur ein Dorf betrifft und keine Großstadt. 

      Wenn ich irgendwie aus dem Vertrag herauskäme, könnte ich mich um eine Alternative für Internet und Fernsehen kümmern, diese wurden ja bereits genannt. 

      Falls noch jemand eine wirklich gute Idee hat, wie ich schnell wieder ins Internet komme,  gern melden.

      (Kündigung über das Kontaktformular geht nur zum Vertragsende in 1 1/2 Jahren, die Mailadresse ist nicht erreichbar und an der Hotline sagte man, dass ich einfach weiter Geduld haben müsse und man mir nicht weiterhelfen kann) Ich bin gespannt, ob mein Brief ankommt und bearbeitet wird.

      0

      20

      von

      vor 3 Stunden

      *FDGO-Ultra*

      Das Team war doch dran und der Vertrag wurde aufgelöst. Warum sollte es noch mal dran gehen? 

      falk2010

      Ja, verständlich.

      Bitte gib mal in Deinem Profil oder hier ein Zeitfenster für einen Rückruf an, ich informiere mal das @telekom-hilft-Team , dann wird sich jemand melden, zeitnah.

      Du kannst bei der Mobilnummer auch gerne eines gut bei Dir funktionierenden Providers angeben.

      Ja, verständlich.

      Bitte gib mal in Deinem Profil oder hier ein Zeitfenster für einen Rückruf an, ich informiere mal das @telekom-hilft-Team , dann wird sich jemand melden, zeitnah.

      Du kannst bei der Mobilnummer auch gerne eines gut bei Dir funktionierenden Providers angeben.

      falk2010

      Ja, verständlich.

      Bitte gib mal in Deinem Profil oder hier ein Zeitfenster für einen Rückruf an, ich informiere mal das @telekom-hilft-Team , dann wird sich jemand melden, zeitnah.

      Du kannst bei der Mobilnummer auch gerne eines gut bei Dir funktionierenden Providers angeben.

      Das Team war doch dran und der Vertrag wurde aufgelöst. Warum sollte es noch mal dran gehen? 

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/seit-4-wochen-kein-internet-mehr-schnellstartset-funktioniert-nicht/68a75a97d32de379c529e9f9?commentId=68a8280df462fa137bf2607a&replyId=68a8b44efa201167e1e6360c 

      *FDGO-Ultra*

      Das Team war doch dran und der Vertrag wurde aufgelöst. Warum sollte es noch mal dran gehen? 

      Weil ich denke das ist ja nicht das ist was @MadMiM ursprünglich wollte.

      von

      vor 3 Stunden

      Stimmt, ist nicht das, was ich ursprünglich wollte, aber man wird bescheiden, wenn man mal 1 Monat isoliert von der Außenwelt lebt 😅.

      Bin übrigens quasi den ganzen Tag erreichbar. 

      0

      von

      vor 3 Stunden

      @Stefan D.  Na los, noch mal dein Einsatz :) 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...