Seit 4 Wochen kein Internet mehr, Schnellstartset funktioniert nicht

2 months ago

Hallo, 

bei uns und in der kompletten Nachbarschaft ist seit 4 Wochen das Internet und Festnetz ausgefallen. Es betrifft nur die Glasfaserkunden. Alle, die noch mit Kupfer unterwegs sind, sind nicht betroffen. 

Das zur Verfügung gestellte Schnellstartset funktioniert nur eingeschränkt, d.h. es kommt teilweise im Minutentakt zu Abbrüchen beim Fernsehen, Homeoffice ist unmöglich und selbst Radio hören über die Alexa ist nicht möglich. 

Welche Möglichkeiten (außer Satellitenschüssel kaufen und Handyvertrag mit unbegrenzt Datenvolumen von der Konkurrenz erwerben) habe ich, um wieder einen dem Jahr 2025 angemessenen Tagesablauf zu leben? 

Note

This post was escalated by falk2010 at 23.08.2025 09:20.

133

0

77

    • 2 months ago

      Deleted User

      Das zur Verfügung gestellte Schnellstartset funktioniert nur eingeschränkt, d.h. es kommt teilweise im Minutentakt zu Abbrüchen beim Fernsehen, Homeoffice ist unmöglich und selbst Radio hören über die Alexa ist nicht möglich. 

      Hallo, 

      bei uns und in der kompletten Nachbarschaft ist seit 4 Wochen das Internet und Festnetz ausgefallen. Es betrifft nur die Glasfaserkunden. Alle, die noch mit Kupfer unterwegs sind, sind nicht betroffen. 

      Das zur Verfügung gestellte Schnellstartset funktioniert nur eingeschränkt, d.h. es kommt teilweise im Minutentakt zu Abbrüchen beim Fernsehen, Homeoffice ist unmöglich und selbst Radio hören über die Alexa ist nicht möglich. 

      Welche Möglichkeiten (außer Satellitenschüssel kaufen und Handyvertrag mit unbegrenzt Datenvolumen von der Konkurrenz erwerben) habe ich, um wieder einen dem Jahr 2025 angemessenen Tagesablauf zu leben? 

      Deleted User

      Das zur Verfügung gestellte Schnellstartset funktioniert nur eingeschränkt, d.h. es kommt teilweise im Minutentakt zu Abbrüchen beim Fernsehen, Homeoffice ist unmöglich und selbst Radio hören über die Alexa ist nicht möglich. 

      Dazu ist es auch nicht gedacht, sondern nur damit ihr nicht vollständig abgeschnitten seid!

      5

      from

      2 months ago

      Hallo @MadMiM,

       

      ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

       

      So macht das natürlich keinen Spaß. :(

       

      Wo sich der Sendemast befindet, ist dir bereits bekannt? Die Performance kannst du selbst nur beeinflussen, indem du den Standort des Schnellstart-Routers vereiterst. Den Tipp hast du hier je bereits erhalten.

       

      Ich drücke die Daumen, dass die Entstörung des Anschlusses nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Melde dich gerne, wenn ich noch etwas für dich tun kann.

       

      Grüße

       

      Erdogan

       

      from

      2 months ago

      @Erdogan T. 

      "....veränderst" ist korrekt, einen Router kann man nicht "vereitern". 😀

      from

      2 months ago

      Upps, Hahaha. Das war ich nicht. 🤭 

      Unlogged in user

      from

    • 2 months ago

      Hast du den Schnellstart dort liegen wo guter LTE Empfang ist? Ist noch genügend Datenvolumen darauf?

      Alternativ kannst du den Schnellstart auch per USB-Kabel auch mit deiner Fritzbox oder Smart 3 und Smart 4 verbinden und dann dein Internet zuhause normal weiter nutzen.

      Anleitungen dazu findest du auf www.fritz.com, www.telekom.de oder bei Youtube.

      3

      from

      2 months ago

      Hallo, ja der liegt direkt am Fenster. Das Problem ist wahrscheinlich, dass der Empfang hier im Dorf generell eher mäßig ist. 

      0

      from

      2 months ago

      Deleted User

      Hallo, ja der liegt direkt am Fenster

      Hallo, ja der liegt direkt am Fenster. Das Problem ist wahrscheinlich, dass der Empfang hier im Dorf generell eher mäßig ist. 

      Deleted User

      Hallo, ja der liegt direkt am Fenster

      Aber schon an dem Fenster, durch den man den richtigen Sendemast sehen kann oder könnte?

      Ist Dir der Standort des Sendemastes bekannt?

      from

      2 months ago

      Sehen kann man den Sendemast von hier aus nicht, aber die Richtung stimmt. Sicherheitshalber habe ich in den letzten Wochen alle anderen Richtungen durchprobiert, ob sich noch ein anderer, weiter entfernter Mast verbindet, hat aber leider auch nichts gebracht. Komischerweise ist der Empfang mal besser und mal schlechter. Also manchmal kann man eine halbe Stunde am Stück fernsehen ohne dass es großartig hängt und dann wieder schafft die Alexa nichtmal einen Song. 

      0

      Unlogged in user

      from

    • 2 months ago

      @Deleted User 

      -

      Es war gut, hier einen eigenen  Beitrag zu eröffnen, als denjenigen Beitrag eines anderen Users zu "kapern".

      -

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/sonderkündigung-nach-57-ivm-58-tkg/68a5bfdc30073c2d330ddbfa?commentId=68a74f90d7c40822ae9a377d&replyId=68a75514f462fa137bc6b36b 

      -

      Erhöht die Übersichtlichkeit u. beschleunigt die Lösungsfindung. 😀

      0

    • 2 months ago

      Hallo, erstmal danke für die Antworten. Leider hilft nichts weiter. Gibt es weitere Möglichkeiten, wieder über die Telekom ins Internet zu kommen? Schnellstart scheidet leider aus und der Wechsel zurück auf Kupfer wurde abgelehnt. 

      An der Hotline sagte man mir gestern, dass es noch sehr lang dauern kann, bis es wieder funktioniert. Offensichtlich liegt ein Schaden an der Hauptleitung vor und der Subunternehmer, der für die Tiefbauarbeiten zuständig ist, hat sich noch nicht gemeldet - die gleiche Antwort gab es schon mal vor gut 2 -3 Wochen. Wahrscheinlich hat das auch nicht die höchste Priorität, da es nur ein Dorf betrifft und keine Großstadt. 

      Wenn ich irgendwie aus dem Vertrag herauskäme, könnte ich mich um eine Alternative für Internet und Fernsehen kümmern, diese wurden ja bereits genannt. 

      Falls noch jemand eine wirklich gute Idee hat, wie ich schnell wieder ins Internet komme,  gern melden.

      (Kündigung über das Kontaktformular geht nur zum Vertragsende in 1 1/2 Jahren, die Mailadresse ist nicht erreichbar und an der Hotline sagte man, dass ich einfach weiter Geduld haben müsse und man mir nicht weiterhelfen kann) Ich bin gespannt, ob mein Brief ankommt und bearbeitet wird.

      0

      28

      from

      2 months ago

      @Deleted User

      Deleted User

      das habe ich ehrlich gesagt auch noch gar nicht erwartet. Aber schön, dass du dich zurückmeldest. 

      Hi Stefan, das habe ich ehrlich gesagt auch noch gar nicht erwartet. Aber schön, dass du dich zurückmeldest. 

      mein Vertrag endet ohnehin in knapp 4 Wochen. Der Schnellstarter ist jetzt leer und wird seitens der Telekom auch nicht mehr aufgeladen, weil ich gekündigt habe. Also ab jetzt kein Internet mehr, statt schlechtem Internet 😅

      Meine Eltern, ein paar Straßen weiter dürfen noch 3x Guthaben auf den Schnellstarter aufladen, dann haben sie ihr Maximum von 6 Aufladungen erreicht und stehen auch ohne Internet da. Insgesamt recht unbefriedigend, aber für mich  ist Mitte September wieder Internet in Sicht. Daher seh ich das inzwischen relativ entspannt. 

       

      LG 👋☺️

       
      Deleted User
      das habe ich ehrlich gesagt auch noch gar nicht erwartet. Aber schön, dass du dich zurückmeldest. 

      Also ein Erwartungshaltungsmanagement mit Augenmaß. 👀 Mir ist es wichtig, dass du nicht unnötig in der Luft hängst.

      Deleted User
      Der Schnellstarter ist jetzt leer und wird seitens der Telekom auch nicht mehr aufgeladen, weil ich gekündigt habe. Also ab jetzt kein Internet mehr, statt schlechtem Internet 😅

      Ohje.

      Deleted User

      Meine Eltern, ein paar Straßen weiter dürfen noch 3x Guthaben auf den Schnellstarter aufladen, dann haben sie ihr Maximum von 6 Aufladungen erreicht und stehen auch ohne Internet da.

      Hi Stefan, das habe ich ehrlich gesagt auch noch gar nicht erwartet. Aber schön, dass du dich zurückmeldest. 

      mein Vertrag endet ohnehin in knapp 4 Wochen. Der Schnellstarter ist jetzt leer und wird seitens der Telekom auch nicht mehr aufgeladen, weil ich gekündigt habe. Also ab jetzt kein Internet mehr, statt schlechtem Internet 😅

      Meine Eltern, ein paar Straßen weiter dürfen noch 3x Guthaben auf den Schnellstarter aufladen, dann haben sie ihr Maximum von 6 Aufladungen erreicht und stehen auch ohne Internet da. Insgesamt recht unbefriedigend, aber für mich  ist Mitte September wieder Internet in Sicht. Daher seh ich das inzwischen relativ entspannt. 

       

      LG 👋☺️

       
      Deleted User
      Meine Eltern, ein paar Straßen weiter dürfen noch 3x Guthaben auf den Schnellstarter aufladen, dann haben sie ihr Maximum von 6 Aufladungen erreicht und stehen auch ohne Internet da.

      Schreib mir da doch mal, wenn es knapp wird. Vielleicht lässt sich da dann doch noch was machen. 🙈

       

      Greetz

      Stefan

      0

      from

      2 months ago

      Gerade kam die Rückmeldung, dass der Kabelschaden, der bei euch zum Ausfall geführt hat, behoben ist.

       

      Es grüßt Wiebke 

      from

      2 months ago

      Hey, das sind ja mal gute Nachrichten! Aktuell bin ich im Urlaub, aber dann habe ich ja gleich noch einen Grund mehr, mich auf daheim zu freuen 😁

      Unlogged in user

      from

    • 1 month ago

      Hallo ich mal wieder 🙈, 

      die Probleme gehen weiter. Der Vertrag ist aufgehoben, allerdings gibt die Telekom den Anschluss nicht frei, so dass ich nicht zu einem anderen Anbieter wechseln kann. Das Internet geht im Übrigen wieder nicht im ganzen Dorf. Es ist einfach unglaublich…

      0

      36

      from

      19 days ago

      Deleted User
      Wie gesagt, ich besitze KEIN Telefon. 

      Wie gesagt, ich besitze KEIN Telefon. 

      Deleted User

      Wie gesagt, ich besitze KEIN Telefon. 

      Du hast vom Vertrag her drei feste Rufnummerzuweiseungen. Auch wenn du keine Hardwäre als Telefon nutzt, dann kannst du durchaus durch Weiterleitungen auf ein Mobilgerät diese Dinge auslösen. 

      from

      19 days ago

      Deleted User
      Wie gesagt, ich besitze KEIN Telefon. 

      Wie gesagt, ich besitze KEIN Telefon. 

      Deleted User

      Wie gesagt, ich besitze KEIN Telefon. 

      Aber drei Rufnummern, die du aus hier unbekannten Gründen nicht nutzt.

      from

      19 days ago

      Hi @Deleted User,

       

      wir können hier leider nicht prüfen, wer die Gespräche geführt hat, tut mir leid. 

       

      Viele Grüße

      Heike

       

      0

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    This could help you too

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...