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Seit Tagen immer wieder Abbrüche
vor 4 Jahren
Liebes Telekom hilft Team,
da sich in der Vergangenheit gezeigt hat das ihr, im Gegensatz zur telefonischen Kundenbetreuung, tatsächlich Probleme löst wende ich mich hilfesuchend direkt an euch.
Ich habe massiv Probleme mit der Leistung und der Stabilität meinen Anschlusses.
Die gebuchte 50Mbit Leitung funktionierte bis vor kurzem tadellos und lieferte auch die volle Leistung. Auch unter Corona-Bedingungen.
Seit einigen Tagen kommt es ständig zu Leistungseinbrüchen. Ich habe diverse Speedtest, inkl. dem Telekom eigenen, auf verschiedenen Geräten laufen lassen. Überall das gleiche Bild. Die Übertragungsrate fällt massiv in den Keller.
An TV oder Videostreaming ist damit nicht zu denken. Da sehe ich nur noch Artefakte. Sofern sich der Stream überhaupt noch starten lässt.
Telefonieren geht dann ebenfalls nicht mehr. Der Gesprächspartner klingt dermaßen blechern das kein Wort zu verstehen ist.
Ganz toll beim arbeiten im Home Office.
Die Fritzbox vom Strom zu nehmen hilft manchmal. Aber nur für ein paar Minuten. Dann fängt das Problem von vorne an.
In den Abendstunden verschärft sich das Problem dann noch. Da geht dann gar nicht mehr. 3 - 4 Mal am Abend ist das DSL Signal ganz weg.
Ich habe den Fehler zunächst bei mir gesucht und testweise eine andere Fritzbox zusammen mit anderen Kabeln angeschlossen. Ohne Erfolg. Das Problem bleibt das gleiche. Funktioniert ein paar Minuten, bricht dann aber wieder zusammen.
Nehmt euch der Sache doch bitte mal an. Meine Daten sollten im Profil zu finden sein.
Vielen Dank
benbisch
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@benbisch
Fritzbox welche und welche FW ?
PowerLAN ?
kannst <DU Spektrum min /max und DSL Info posten?
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regie 510
Antwort
von
Chill erst mal
vor 4 Jahren
@benbisch
Mir ist selbst das Gleiche passiert, es war ca. Oktober 2019. Mein 50er-Anschluß wurde auf Vectoring umgestellt. Da schrieb ich zum ersten Mal hier im Forum aufgrund gedrosselter Geschwindigkeit und Abbrüchen mit meinem damaligen Hauptrouter FritzBox 7390. Vorher wußte ich gar nicht, was Vectoring bedeutet 😂. Dann bekam ich eine 7490, die läuft heute noch bestens mit 100/40. Ich musste allerdings ungefähr drei Wochen warten, bis ASSIA mich wieder hochgestuft hat. Aber Dir spielt wohl momentan noch ein anderes Problem in die Karten, weil eine 7590 auch nicht richtig funktioniert.
Gruß, Nobby
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Julia U.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
tut mit wirklich leid für die Abbrüche die hier aktuell am Anschluss stattfinden.
Wie ich sehe, wurde hier bereits ein Störungsticket aufgegeben, welches eine Langzeitmessung bis heute Abend um 22:40 Uhr eingestellt hat.
Wie läuft es denn aktuell so?
Beste Grüße
Julia U.
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benbisch
Antwort
von
Julia U.
vor 4 Jahren
Hallo @Julia U.
und Hallo alle zusammen,
es wundert mich aber aktuell läuft es eigentlich so wie es soll. Keine Abbrüche, keine Performance Probleme.
Ich traue dem Braten aber nicht.
Warum erkläre ich gerne.
Ich hatte gestern Abend wieder einen spontanen Abbruch. DSL Signal komplett weg. So wie es in den vergangenen Tagen immer wieder vorkam. Natürlich mitten im Telefonat.
Als das Signal dann wieder da war hatte ich einen Sync von schlappen 13Mbit. Viel zu wenig also.
Ich habe die Verbindung dann von meiner Seite neu aufgebaut und kam wieder auf meinen gewohnten Sync von rund 63Mbit. Seitdem ist gut.
Ich habe aber unmittelbar danach zum Telefon gegriffen, den Kundensupport angerufen und habe das Problem geschildert. (Wer hat sich eigentlich diese furchtbare digitale Assistentin ausgedacht? Die ist ja grauenvoll. 😂 )
Erste Maßnahme war eine Messung über eine knappe Stunde. Da war aber nichts zu erkennen. Und ich hatte in dieser Zeit auch keine Probleme.
Darum wurde dann die angesprochene Langzeitmessung losgetreten.
@Julia U. Bei der Langzeitmessung überrascht mich allerdings der angegebene Zeitraumbis heute Abend. Das nächste Telefonat ist für den kommenden Mittwoch Abend (14.04.) vereinbart weil ich bis dahin wenig zuhause bin und die Leitung dementsprechend wenig beobachten bzw. auslasten kann.
Kann es sein das der Kollege sich da vertan hat? Oder laufen diese Messungen immer für 24 Stunden? Dann wäre es ja ein wenig unglücklich das die läuft wenn ich gar nicht zuhause bin und die Leitung nicht genutzt wird.
Seit dem letzten Verbindungsaufbau gestern Abend läuft es also soweit rund. Dieser Verbindungsaufbau hat stattgefunden bevor ich den Kundenservice angerufen habe. Und der Kundenservice konnte da bisher auch nichts erkennen. Ich kann mir darum nicht vorstellen das der Kollege dort den Fehler bereits behoben hat.
Ich fürchte eher dass das ein blöder Zufall ist und dass das Problem zurückkommt. Murphys Gesetz zufolge vermutlich nach der Langzeitmessung. 😰
Schöne Grüße
benbisch
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Julia U.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Das Ticket kann nicht vor heute Abend um 22:40 Uhr weiter bearbeitet werden.
Da die Langzeitmessung eingestellt wurde. Ich kann leider nicht genau einsehen, bis wann diese vereinbart wurde.
Ich würde mich aber freuen, wenn du mir nach Mittwoch nochmal Feedback gibst.
Bis dahin kann sich ja noch einiges am Anschluss tun. Natürlich wollen wir nur auf das Beste hoffen.
Beste Grüße
Julia U.
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benbisch
Antwort
von
Julia U.
vor 4 Jahren
@Julia U.
Guten Abend zusammen,
ich hatte ja versprochen nochmal ein Feedback abzugeben.
Seit dem beschriebenen Telefonat mit dem Kollegen aus der Technik ist die Situation besser. Einen Abbruch des DSL Signals hatte ich in den vergangenen Tagen nicht mehr.
Der Kollege hat, was ich nicht wusste, nicht nur die besagte Langzeitmessung angestoßen (die nichts ergeben hat), sondern vorher auch meine Leitung zurückgesetzt. Sieht so aus als hätte das was gebracht. Keine Verbindungsabbrüche mehr und der Sync ist auch stabil.
Es kommt zwar vor das die Performance mal kurzzeitig etwas wegbricht, vorrangig in den Abendstunden, stabil bleibt die Leitung dabei aber. Ich habe da weiter ein Auge drauf, das sieht aber nicht danach aus als würde das am Anschluss oder an meiner Hardware liegen. Ein Auslastungsproblem beim jeweiligen Dienst der grade genutzt scheint da wahrscheinlicher zu sein.
Was die Telefonie angeht gab es das Problem dass der Gesprächspartner gelegentlich ziemlich metallisch klang und kaum zu verstehen war. Das ist ja nur sporadisch aufgetreten, kam aber auch nach dem Zurücksetzen des Anschlusses noch vor.
Dazu habe ich von dem Techniker den Tipp bekommen die DECT Verbindung des Telefons einmal neu aufzubauen (Mobilteil von der Basis ab- und wieder anmelden).
Das habe ich getan. Der erste Test war OK. Der Gesprächspartner war klar und deutlich zu verstehen.
Da das ein sporadisches Problem war muss ich das jetzt mal eine Weile beobachten.
Für den Moment scheint das erstmal in Ordnung zu sein. Ich hoffe das bleibt so.
Wenn es weiter/wieder zu Problemen kommt würde ich mich wieder melden.
Herzlichen Dank an @Julia U. und natürlich auch an alle anderen die sich hier beteiligt haben. 👍
Schöne Grüße
benbisch
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