Sichere default VPN Einstellungen
vor einem Monat
Liebes Telekom Team,
mich würde interessieren ob die default Einstellung der Digitalisierungsbox Smart 2 beim IPsec und Ikea Menü nachwievor den Empfehluubgn des BSI entsprechen?
welche Einstellungen muss ich für eine sichere VPN Verbindung setzen! Ich bin dieser Anleitung gefolgt: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/digitalisierungsbox-smart-2-vpn-mit-windows-als-client/6688bf0b4ae73561da1eacc7
55
0
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
507
0
2
665
0
3
Gelöst
592
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung
Sie benötigen eine persönliche Kaufberatung? Das Geschäftskundenteam der Telekom berät Sie gerne.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor einem Monat
Hallo @2025BenS,
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich biete dir an ein Ticket für unseren ggf. kostenpflichtigen Remote Service aufzunehmen oder einen Technikertermin für dich zu buchen, um dich bei der Programmierung deiner Digibox Smart 2 zu unterstützen. Bitte hinterlege dafür in deinem Profil eine Kundennummer und eine Rückrufnummer und nenne mir ein Zeitfenster, wann dir ein Gespräch am besten passt. Gib mir bitte einen Wink, wenn dies erledigt ist.
Viele Grüße
Kerstin
0
2
von
vor einem Monat
Hallo Kerstin, vielen Dank für das Angebot. Aber das Angebot geht leider an meiner Frage vorbei.
Meine Frage ist, ob die Dokumentation der Digitalisierungsbox noch aktuell ist. Denn dort wird darauf verwiesen, dass die default Einstellungen gemäß der Empfehlung des BSI seien. Allerdings ist die Dokumentation mit dem Stand 2023 versehen. Daher meine Nachfrage ob dies so noch aktuell/ gültig ist.
Die Nachfrage ist auch vor dem Hintergrund, dass das Gerät durch das BSI bis 2027 als sicheres Gerät zertifiziert wurde.
0
von
vor einem Monat
Hallo @2025BenS ,
alles klar. Ich würde mit deiner Nachfrage gerne an die Experten der Digitialisierungsbox herantreten.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier bei dir.
Viele Grüße
Svenja
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
den Empfehluubgn des BSI
Liebes Telekom Team,
mich würde interessieren ob die default Einstellung der Digitalisierungsbox Smart 2 beim IPsec und Ikea Menü nachwievor den Empfehluubgn des BSI entsprechen?
welche Einstellungen muss ich für eine sichere VPN Verbindung setzen! Ich bin dieser Anleitung gefolgt: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/digitalisierungsbox-smart-2-vpn-mit-windows-als-client/6688bf0b4ae73561da1eacc7
Welche Empfehlungen gibt denn das BSI?
0
3
von
vor einem Monat
Die Empfehlungen sind in der „Technische Richtlinie TR-02102-3
Kryptographische Verfahren:
Empfehlungen und Schlüssellängen“ des BSI spezifiziert.
Der Router wurde erfreulicherweise durch Zyxel beim BSI als sicherer Breitbandrouter zertifiziert. (Finde ich sehr gut!) Allerdings: Ich verstehe die Anforderungen der Zertifizierung „BSI TR-03148: Secure Broadband Router“ so, dass beim VPN nur sichere Verfahren in der Digitalisierungsbox Smart 2 hinterlegt/ auswählbar sein dürfen. Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt(!) sind in der Digi Box aber Einstellungen möglich, die nicht empfohlen werden (z.B. beim Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch: MODP1024,…). Das dürfte nach der Anforderungen des BSIs für das Zertifikat nicht zulässig sein. Ob die Einstellungen auch in den aktuellen default Einstellungen hinterlegt sind, kann ich gerade leider nicht mehr sagen. Das kann die entsprechende Abteilung der Telekom aber sicher schnell herausfinden und gegebenenfalls fixen. Meiner Meinung nach müssten unabhängig davon die Einstellmöglichkeiten korrigiert werden, um den Anforderungen des Zertifikats gerecht zu werden.
0
von
vor 16 Tagen
Hallo @2025BenS,
ich springe kurz mit rein - wir warten noch auf Rückmeldung, haben dich keinesfalls vergessen. 😊
Viele Grüße
Jenny
0
von
vor 8 Tagen
Moin @2025BenS,
auch heute gibt es leider nur eine kurze Zwischenmeldung. Wir warten derzeit auf eine Rückmeldung vom Hersteller und melden uns schnellstmöglich bei dir.
Liebe Grüße
Lin
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 11 Stunden
Hallo @2025BenS,
leider habe ich noch keine neue Info für dich. Wir sind weiterhin dran und melden uns wieder.
Lieben Gruß, Melanie
0
0
Uneingeloggter Nutzer
von