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SIP Registrierung - Benutzername & Passwort - Verschiedene Möglichkeiten?

3 years ago

Hallo!

Auf der Suche nach den SIP-Registrierungs-Details für eine VoIP Telefonanlage für einige individuelle

MSNs finde ich leider sehr unterschiedliche und sich teilweise auch widersprechende Infos, was bei der

SIP Registrierung für die Felder "Benutzername" und "Passwort" genau einzutragen ist.

 

Im "offiziellen"  Hilfe-Dokument mit dem Titel "Welche Einstellungen sind für die IP-Telefonie

mit anderen Clients nötig?"    finde ich folgendes:

 

SIP-ID/Benutzer:

Ihre Telefonnummer

Bildschirmname (falls vorhanden):

Ihre Telefonnummer

Authentifizierungsname/Benutzername:

Ihre E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de

Passwort:

Ihr Passwort

...

 

Link:  https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/ip-telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true

 

 

Das bedeuted also, dass man hier die Anmeldedaten fürs Telekom Kundencenter eintragen soll.

 

In diversen Forums-Beiträgen finden sich andere Vorgaben, z.B. diese Variante:

Oder auch, dass man hier irgend eine x-beliebige Email Adresse und ein beliebiges Passwort eintragen könne.

 

Weil die in meinem/unserem Fall eingesetzte VoIP Anlage "ansitel IPsmart 10" von einem externen Dienstleister

betreut wird, will ich eigentlich vermeiden, dass hier die Telekom-Kundencenter-Anmeldedaten eingetragen

werden...

Auch würde jede Passwort-Änderung immer einen Support-Auftrag zur Anpassung des Passworts bei allen

10 registrierten MSN bedeuten...

 

Daher wäre meine Frage: Welche Optionen habe ich hier wirklich?

 

Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß,

 Gerhard 

 

 

PS: Technische Details:

  • Vertrag: Company Pro 250
  • 6 Sprachkanäle Business
  • 10 individuelle MSNs
  • Modem: Eigene FritzBox 7595
  • VoIP Anlage: ansitel IPsmart 10

6099

7

    • 3 years ago

      JohnDoe1

      Welche Optionen habe ich hier wirklich?

      Welche Optionen habe ich hier wirklich?
      JohnDoe1
      Welche Optionen habe ich hier wirklich?

      Am eigenen Anschluß sollte anonymous@t-online.de mit einem beliebigen Passwort funktionieren.

      Probiers mit einem Softphone (z.B. PhonerLite) aus.

       

      5

      Answer

      from

      3 years ago

      wari1957

      Am eigenen Anschluß sollte anonymous@t-online.de mit einem beliebigen Passwort funktionieren. Probiers mit einem Softphone (z.B. PhonerLite) aus.

      Am eigenen Anschluß sollte anonymous@t-online.de mit einem beliebigen Passwort funktionieren.

      Probiers mit einem Softphone (z.B. PhonerLite) aus.

      wari1957

      Am eigenen Anschluß sollte anonymous@t-online.de mit einem beliebigen Passwort funktionieren.

      Probiers mit einem Softphone (z.B. PhonerLite) aus.


      @wari1957 

       

      Gilt das auch für Geschäftskunden (Company Pro 250)?

      Geschäftskunden müssen die Anmeldedaten doch im Kundencenter einrichten/auslesen?

      Answer

      from

      3 years ago

      @aluny 

      Weiß ich nicht.

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Danke für alle bisherigen Beiträge!

       

      Ich habe inzwischen einen Test mit meinem Android-Handy (Samsung Galaxy A40, Android 11)

      gemacht und kann bestätigen, dass die oft beschriebene Variante: 

      funktioniert!

      Also auch bei einem "Company Pro" Anschluss.

       

       

      Details zu meinem Test:

      - Installation der "ZoiPer Beta" App auf dem Handy

      - WLAN Verbindung Handy-FritzBox hergestellt

      - In der FritzBox alle schon registrierten (SIP) Telefonnummern deaktiviert (löschen wäre sicher ebenfalls möglich gewesen) 

      - ZoiPer auf Handy gestartet und Account angelegt:

      Accountname: anonymous@t-online.de

      Host: tel.t-online.de

      Username: +49########### (komplette Tel.Nr einer vorhandenen MSN)

      Password: <irgendein Text>

      Authentication User: anonymous@t-online.de

      Outbound Proxy: tel.t-online.de

      Anzeigename: test

      Netzwerkeinstellungen:  Transport Art: TLS

       

      Dann mit Zoiper einen ausgehenden Test-Anruf durchgeführt: Erfolgreich!

      Ebenso erfolgreich war ein eingehender Anruf von einem externen Telefon.

       

      Ob diese oben beschriebenen Settings so optimal sind und immer passen, kann ich

      natürlich nicht beurteilen. Immerhin waren damit ein- und ausgehende VoIP Telefonate

      möglich.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Danke für alle bisherigen Beiträge!

       

      Ich habe inzwischen einen Test mit meinem Android-Handy (Samsung Galaxy A40, Android 11)

      gemacht und kann bestätigen, dass die oft beschriebene Variante: 

      funktioniert!

      Also auch bei einem "Company Pro" Anschluss.

       

       

      Details zu meinem Test:

      - Installation der "ZoiPer Beta" App auf dem Handy

      - WLAN Verbindung Handy-FritzBox hergestellt

      - In der FritzBox alle schon registrierten (SIP) Telefonnummern deaktiviert (löschen wäre sicher ebenfalls möglich gewesen) 

      - ZoiPer auf Handy gestartet und Account angelegt:

      Accountname: anonymous@t-online.de

      Host: tel.t-online.de

      Username: +49########### (komplette Tel.Nr einer vorhandenen MSN)

      Password: <irgendein Text>

      Authentication User: anonymous@t-online.de

      Outbound Proxy: tel.t-online.de

      Anzeigename: test

      Netzwerkeinstellungen:  Transport Art: TLS

       

      Dann mit Zoiper einen ausgehenden Test-Anruf durchgeführt: Erfolgreich!

      Ebenso erfolgreich war ein eingehender Anruf von einem externen Telefon.

       

      Ob diese oben beschriebenen Settings so optimal sind und immer passen, kann ich

      natürlich nicht beurteilen. Immerhin waren damit ein- und ausgehende VoIP Telefonate

      möglich.

       

      0

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