Gelöst
Smart 3 Update- und Meshprobleme
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
seit mehreren Tagen versuche ich verzweifelt, meinen Speedport Smart 3 erfolgreich mit zwei Speed Home WIFIs ( SHW ) als Mesh zu verknüpfen. Da ich schon sehr viele Lösungsvorschläge durchgelesen und anzuwenden versucht habe, bin ich zwischenzeitlich auf neue Probleme gestoßen. Aber erst mal der Reihe nach.
Ursprüngliches Problem:
Beim Versuch, die SHW mit dem Smart 3 zu verbinden, stellte sich heraus, dass der Smart 3 nicht meshfähig sein soll, weil die Repeater-Lampe am SHW orange leuchtet und die Mesh-Lampe gar nicht. Ich habe den Smart 3 aber eben genau wegen seiner Meshfähigkeit gekauft.
Lösungsversuch 1:
Als Lösungsversuch habe ich auf die SHW per LAN-Kabel die aktuelle Firmware aufgespielt. Das hat funktioniert, aber das ursprüngliche Problem nicht behoben. Auch ein Reset hat nichts bewirkt. Dabei habe ich immer artig gewartet, bis alles erledigt war. Danach wollte ich den Smart 3 aktualisieren. Dabei trat ein neues Problem auf: -->
Neues Problem:
Die Firmware-Version des Smart 3 ist bei mir: 050129.3.5.006.0 Wenn ich auf Update prüfen klicke, wird mir gesagt, dass die Firmware aktuell ist. Wenn ich aber im Netz nach der neuesten Firmware suche, finde ich 010137.4.5.001.2 Wenn ich diese manuell installieren will, kommt die Fehlermeldung: "Die ausgewählte Datei ist keine gültige Firmware-Datei. Bitte wählen Sie eine Datei mit einem gültigen Update für Ihr Speedport-Modell."
Weiteres Problem:
In manchen Forenbeiträgen habe ich einen Verweis auf ein Menü gefunden, das es bei mir nicht gibt. Wenn ich mich unter http://speedport.ip am Router anmelde, gibt es bei mir unter Netzwerk KEINEN Unterpunkt Mesh-Einstellungen. Laut Forum sollte dieser dort aber existieren. Der Bereich Netzwerk heißt bei mir auch Heimnetzwerk und nicht Netzwerk.
Ich habe also 2,5 Fragen/Probleme.
Smart 3 Meshfähig machen, bzw. ein Mesh Netz mit den SHW . Dabei will ich den Smart 3 als Basis und nicht ein SHW mit LAN-Kabel als Basis.
Ergründen, weshalb ich die Firmware nicht aufspielen kann und (eventuell in diesem Zusammenhang) weshalb bei mir keine Mesh-Einstellungen auftauchen.
341
0
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1507
0
5
16494
0
3
vor 6 Jahren
223
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 5 Jahren
0
6
Antwort
von
vor 5 Jahren
0
Antwort
von
vor 5 Jahren
Am Fuß steht tatsächlich Speedport Smart. Da da keine Zahl dahinter stand, ging ich davon aus, dass das allgemein als Smart bezeichnet wird. Ohne Zahl bedeutet also Smart 1?
@schieko Ja ist der 1er der ist nicht Mesh fähig,
entweder eine 2. Speedhome WiFi und ein Mesh spannen oder
einen Speedport Smart 3 mieten oder kaufen und ein Mesh spannen.
Antwort
von
vor 5 Jahren
MeineLösung wird sein, dass ich den vermeintlichen Smart 3 zurückgeben und nen echten Smart 3 kaufen werde.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
@schieko Das ist keine Firmware vom Speedport Smart 3 050129.3.5.006.0
Schau nochmal welcher Speedport vorhanden ist wahrscheinlich Speedport Smart 1 und der ist nicht Mesh fähig
Speedport Smart 3. Version 010137.4.5.001.2, Stand 10/2020
0
vor 5 Jahren
Hallo @schieko ,
- Die Firmware-Version des Smart 3 ist bei mir: 050129.3.5.006.0
du nutzt einen Speedport Smart.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von