Smart 4 Firmware 010139.3.5.002.0
1 year ago
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit der Smart 4 Firmware 010139.3.5.002.0
insbesondere mit…
- Hybrid Betrieb und 5G Empfänger
- an DSL 6000 RAM
Lt Telekom Technik gab es bei der alten Version große Probleme in dieser Konstellation die ich bestätigen kann.
Bei mir wurde der 5G Betrieb runtergesetzt und es ging nur noch 4G LTE
vg hj
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3 years ago
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1 year ago
Bei mir wurde der 5G Betrieb runtergesetzt und es ging nur noch 4G LTE
Dafür ist die Firmware noch zu neu.
Und der Betrieb von 5G wurde nicht runtergesetzt. Du hast trotz der Werbeaussage auch keine Zusage oder Garantie über 5G . Siehe das Kleingedruckte.
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1 year ago
Weil ich keine Lust mehr auf diese Probiererei habe.
@Hjbr1: Na ja, viel Probiererei ist es ja nicht: Du erstellst eine Sicherung der bisherigen Konfiguration, spielst die neue Firmware ein und sollte es wieder Erwarten die Situation wieder verschlechtern, einfach den Downgrade machen und die alte Sicherung wieder einspielen.
Gruß Ulrich
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1 year ago
Ja aber du musst es mach. Und wieder machen. Und…
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1 year ago
Ich erinnere dich mal kurz an die Spielregeln hier.
So. Und mein Hinweis war ein gut gemeinter Tipp. Da kannst du dir solche Kommentare sparen, da sie fehl am Platz sind.
Denn Fakt ist.
Die Firmware ist neu. Möchte man Informationen hilft meist ausprobieren. Oder der Rat von @UlrichZ . Eigentlich ganz einfach.
Zu meinem Tipp zum Kleingedruckten. Ich weiß garnicht wie man das in den falschen Hals bekommen kann das man sich hier so abfällig präsentiert?
Einfach mal darüber nachdenken.
Denn deine Aussage ....
...ist so nicht korrekt.
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1 year ago
Die aktuelle FW funktioniert bei mir top.
Am Ende kommt es immer auf deine persönlichen Gegebenheiten an. Ein grundsätzliches Problem gibt es nicht.
Zum Thema nie updates: Kannst du machen. Irgendwann sperrt die Telekom dich dann aus Sicherheitsgründen aus dem Netz aus.
Mach es wie @UlrichZ dir gesagt hat.
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1 year ago
Es ist korrekt!
Ob wir jetzt hier Wortspielchen betreiben oder was auch immer. Fakt ist, kein 5G mehr!
So neue Firmware aufgespielt, Empfangsstärke ist bei mir schlechter geworden. Zumindest das was angezeigt wird
5G -102dBm
LTE -97dBm
unmittelbar vorher mit der alten Firmware (auch mehrfach im Engineering Mode abgerufen)
5G -94dBm
LTE -93dBm
Bandbreite im Download etwa 240Mbit in etwa gleich
Bei all dem gehe ich wieder zurück auf die Dezember Version!
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1 year ago
dieser Besserwisser @HappyGilmore würde vielleicht besser ab und an den Mund halten, sowas regt mich nur auf
dieser Besserwisser @HappyGilmore würde vielleicht besser ab und an den Mund
halten, sowas regt mich nur auf
Ich bitte dich das umgehend zu unterlassen. Ich habe dir sachlich und fachlich erklärt warum es möglich sein kann,das du kein 5G angezeigt bekommst sondern nur 4G / LTE . Das ist sogar vertraglich geregelt und hat mit Besserwisserei nichts zu tun. Daher auch mein Hinweis auf das Kleingedruckte.
Hintergrund könnten zum Beispiel Wartungsarbeiten an der Sendeanlage sein. Das als Hinweis wenn du vorher 5G angezeigt bekommen hast und aktuell nicht.
Wenn du die Fakten nicht akzeptieren kannst solltest du nicht hilflos um dich schlagen. Daher noch mal und letztmalig der Hinweis auf die Spielregeln.
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1 year ago
Lass die Schreiberei, deine Tipps führen zu nix, ich hatte genügend Kontakt zur Technik.
Hab gerade mal geschaut, du bist seit 2022 hier und hast etwa 4500 Beiträge, mir sagt
das genug.
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1 year ago
Lass die Schreiberei, deine Tipps führen zu nix
Auch das hast du mir nicht zu verbieten. Und das nur weil dir meine sachlichen und fachlichen Hinweise nicht passen.
Und da spielen auch meine Beiträge in Summe seit 2022 keine Rolle. Daher verstehe ich auch nicht welche Rückschlüsse das auf meine Person zeigen sollte. Es sei denn du hast dir alle 4500 Beiträge durchgelesen. Was ich bezweifle.
Und noch was und du wirst es kaum Glauben. Ich kenne die Technik und was dahinter steckt. Ja sogar die Hinweise von @UlrichZ sind mir bestens bekannt. Aber auch die vertraglichen Dinge. Und nur darauf basieren meine Tipps. Ob sie dir passen oder nicht.
Vertraglich gesehen hast du keinerlei Anrecht auf 5G oder Latenz oder eine Bandbreitengarantie. Aber das zu diskutieren würde zu sehr OT.
Akzeptiere einfach, das ich mit meinen Tipps nicht falsch liege und sie dir einfach nur nicht in den Kram passen.
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1 year ago
Hallo,
ich habe gerade auch das Update durchgezogen und ist alles beim alten geblieben.
Starte den Router nochmal neu und schau dann nochmal nach. Sollte helfen.
vorher.jpg
nachher.jpg
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1 year ago
@Hjbr1 & @Dr.Dre: Dann würde ich eher den 5G -Empfänger neu starten, der startet nämlich bei einem Neustart des Smart 4 nicht auch neu.
Gruß Ulrich
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1 year ago
@UlrichZ
Hallo Ulrich, das kann man auch machen brauchte ich aber nicht.😉
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1 year ago
In dem Telekom Mitarbeiter unterwegs sind zB @HappyGilmore
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1 year ago
Ich empfehle dir, schau dir die Historie an dann wirst auch einiges verstehen!
Brauche ich nicht. Weil das nicht im geringsten deine persönlichen Angriffe rechtfertigt.
euren Verein bin ich nicht gut zu sprechen weil wirklich nichts funktioniert, nicht mal ein simpler Rückruf.
euren Verein bin ich nicht gut zu sprechen weil wirklich nichts funktioniert,
nicht mal ein simpler Rückruf.
Dann wie gesagt wechsel den Verein. Nur ein kleiner Hinweis. In meinem Bekannten und Verwandtenkreis habe ich auch Hybrid-Nutzer. Und die sind wesentlich sachlicher bei der Sache.
allem, ob ihr oder irgend ein anderer Anbieter, ihr solltet euch einfach nur mal daran erinnern wer eure Gehälter zahlt, nämlich der Kunde
allem, ob ihr oder irgend ein anderer Anbieter, ihr solltet euch einfach nur
mal daran erinnern wer eure Gehälter zahlt, nämlich der Kunde
Ach du liebes bisschen. Echt jetzt? Und auch das rechtfertigt deine Art und Weise? Und woher weißt du wer mein Gehalt zahlt?
Vielleicht wird es dann einfacher mit dem KUNDEN umzugehen!
Vielleicht wird es
dann einfacher mit dem KUNDEN umzugehen!
Ich denke die Telekom geht schon sehr gut mit ihren Kunden um. Wie sonst erklärst du dir die massive Kundenzahl, den stetig Jahr für Jahr steigenden Kundenzuwachs, die zahlreichen Testsiege in allen Bereichen sei es Festnetz, Breitband, Mobilfunk, Fernsehen und Service?
Natürlich gibt es hier und da Reibungspunkte. Aber deine Beschuldigungen sind einfach zu pauschal und du lässt dich von deinen Emotionen leiten.
Entspanne dich, komm herunter und lies dir die Spielregeln mal durch die hier für einen offenen Austausch zwingend notwendig sind. Schließlich möchte man dir ja helfen und dich nicht ärgern.
Ansonsten.
Anbieterwechsel wenn du glaubst das es woanders besser ist.
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1 year ago
In dem Telekom Mitarbeiter unterwegs sind zB @HappyGilmore
Sagt wer??
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1 year ago
Die Firmware lässt sich bei meinem Speedport Smart 4 A mit der Firmware davor (010139.3.4.001.1) nicht installieren.
Fehler bei manuellem Firmware-Update nach Download der BIN-Datei:
20.05.2024 14:31:33(A011) Firmware Datei beschädigt.
20.05.2024 14:31:33(UD103) Der Update Vorgang auf Version 010139.3.5.002.0.bin war nicht erfolgreich: Ungültiges Format
Fehler bei halbautomatischem Firmware-Update über Routeradministration:
20.05.2024 14:30:21(A011) Firmware Datei beschädigt.
20.05.2024 14:30:21(UD103) Der Update Vorgang auf Version firmware-speedport-smart-4-typ-a-v010139-3-5-002-0.bin war nicht erfolgreich: Interner Fehler
Es wird also Zeit für die Version 010139.3.5.002.1 😂
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1 year ago
@switschas: Und wenn Du zunächst die vorherige Firmware:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-a-old.bin
installierst? Sollte sich diese schon nicht installieren lassen, dann liegt es wirklich an Deinem Smart 4 Typ A.
Gruß Ulrich
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1 year ago
Deshalb warte ich lieber bis zum nächsten "Bugfix" oder bis sich der Router automatisch aktualisiert, damit nicht noch schlimmeres passiert.. 🤣
Sehr eigenartiges Verhalten. Vor allem im Hinblick darauf, das es bei mir wie ich geschrieben habe heute ohne Probleme funktioniert hat.
Hast du mal folgendes probiert. Aber auf eigene Gefahr und dem Bewußtsein, das alle individuellen Einstellungen verloren gehen.
Speedport Smart 4 auf Werkseinstellungen. Die heruntergeladene Firmware manuell und offline installieren.
Prüft eine Virenschutzsoftware deine Downloads? Ich kann mir den Hinweis das die Datei beschädigt sein soll oder die Falsche einfach nicht erklären.
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1 year ago
@switschas: Wenn dieser Weg bei Dir auch nicht hilft, werde ich es mal mit meinem S4A probieren: Zunächst ein Downgrade auf "Deine Version" und dann ein Update auf die aktuelle.
Gruß Ulrich
@switschas: Noch eine Nachfrage: Ist das Gerät, über das Du das Update auslöst, per WLAN oder LAN-Kabel mit dem Smart 4 Typ A verbunden? Falls per WLAN, versuche es mal mit einem Gerät, dass per LAN-Kabel am S4A angeschlossen ist.
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1 year ago
Hi
Vielleicht die neue Version nocheinmal laden, daraufhin den SP4 mindestens 10 Minuten ausschalten (vom Strom trennen), dann neu starten und danach das Firmware Update starten.
Wenn das alles schon gemacht wurde, würde ich auch warten.
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1 year ago
@Hjbr1
Ich klinke mich mal hier kurz mit in den Thread ein 👍🏽
Ich weise dich noch einmal deutlich auf unsere Spielregeln hin. Offene und objektive Kritik ist natürlich kein Thema 🙏🏽 Jedoch trägst du absolut nicht dazu bei, dass hier im Thread eine Konversation auf Augenhöhe geführt werden kann.
Bleibe daher freundlich und sachlich, auch wenn du mit der angebotenen Lösung nicht zufrieden bist. Unterlasse bitte in Zukunft Beiträge, die gegen unsere Spielregeln verstoßen.
Viele Grüße
Timur
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1 year ago
Sollte ich jemandem auf die Füße getreten haben sage ich sorry!
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