Gelöst
Smart 4 Firmware Update funktioniert nicht
vor 3 Jahren
- Hallo, mein Speedport Smart 4 Typ B sagt mir, es steht ein Firmware Update zur Verfügung. Ich wollte deshalb mittels halbautomatischer Update Funktion die neueste Version installieren. Aber das klappt nicht. In den Systeminformationen (Logdatei) finde ich folgende Meldungen:
(UD103) Der Update Vorgang auf Version 010146.3.0.001.0.bin war nicht erfolgreich: Ungültiges Format
(UD103) Der Update Vorgang auf Version 010146.3.0.001.0.bin war nicht erfolgreich: Interner Fehler
(UD101) Der Update Vorgang wurde gestarte
580
12
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
2700
0
3
Gelöst
vor 5 Jahren
2057
0
2
Gelöst
351
0
3
vor 3 Jahren
1112
0
2
vor 3 Jahren
Hast du schon versucht die Firmware herunterzuladen und manuell zu installieren?
Edit:
Verlinkte FW -Version vom Typ B entfernt. ─=≡Σ(([ ⊐•̀⌂•́]⊐
0
vor 3 Jahren
Hallo
Meiner steht auf automatisches Update. Ich habe:010139.2.1.002.0 drauf.
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich habe:010139.2.1.002.0 drauf.
Ich habe:010139.2.1.002.0 drauf.
Das ist der Typ A!
Bitte vergewissere dich nochmal genau, welchen Typ du hast.
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Dann verlinke ich dir die richtige Firmware für das manuelle Update.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo
Ja, ich habe Typ A, habe zu spät bemerkt, dass es da Unterschiede gibt. Verlinkung nicht notwendig, ich warte bis das Update automatisch draufkommt.
Antwort
von
vor 3 Jahren
- ich habe Typ A - ich warte bis das Update automatisch draufkommt.
- ich warte bis das Update automatisch draufkommt.
Wäre fälschlicherweise die Firmware vom Typ B installiert worden und kein Fehler aufgelaufen, hättest du dir durch ein automatisches Update den Router geschrottet.
Deswegen mache ich es immer manuell.
Auf solche Fehlermeldungen wie "Der Update Vorgang auf Version 010146.3.0.001.0.bin war nicht erfolgreich" darfst du dich nicht verlassen.
Fakt ist, es wurde unwissentlich und ohne Eigenverschulden versucht eine falsche Firmware zu installieren. Dies kann irreparable Schäden nach sich ziehen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @EduardS.
VVielen Dank für deinen Beitrag.
Die aktuellsten Firmware findest du hier
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true
Typ A oder B. Log dich vorher ein, wie @Gelöschter Nutzer schrieb, dann weißt du, welche du installieren musst.
Viele Grüße
Marcel
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Die aktuellsten Firmware findest du hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true
Nach dem herunterladen gehts dann wie folgt weiter...
Ich habe:010139.2.1.002.0 drauf.
Tipp: Lade dir die bereits installierte Firmware immer als Backup herunter,
http://svc80.main.px.t-online.de/tftpboot/DTWSMART4VA/010139.2.1.002.0.bin
sichere sie auf deiner Festplatte und mache das auch mit nachfolgenden FW -Versionen so.
../DTWSMART4VA/<Version>.bin
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @EduardS. ,
haben Sie den Router schon neu gestartet? Ich würde einmal neu starten, 10 Minuten warten und nochmal halb-automatisch versuchen.
Viele Grüße,
Coole Katze
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke, nach Neustart hat der Firmware Update tatsächlich gleich funktioniert.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Mach mal bitte noch ein Screenshot von der Statusseite.
http://speedport.ip/html/login/status.html
(S/N unkenntlich machen, nicht vergessen)
Mich würde mal interessieren welcher Typ es tatsächlich ist und welche FW -Version installiert wurde. 😕
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi, es ist anscheinend Typ B.
Screenshot_20220814-105125_Chrome.jpg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von