Smart Wifi - Schlechte Signalqualitä

vor 4 Jahren

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe mir den Speedport Smart 3 und das Smart Wifi zugelegt.
Der Speedport steht im Raum über dem Smart Wifi. Die Decke dazwischen ist aus Beton.
Egal war ich probiere. Signalqualität nur zwischen 2 - 4 %.
Ich kann nicht alle Apps am Handy und Laptop nutzen.
Hab Updates gemacht, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu gestartet, neu verbunden, und und und 

Alle möglichen und unmöglichen Tipps aus dem Internet versucht.

Mein Anruf bei der Telekom half nicht, da ich hier einen Servicevertrag abschließen sollte.
Kann mir jemand sagen, was ich noch tun könnte. Bitte keine Fachausdrücke, etc. Ich bin ein absoluter Laie.
DANKE im Voraus!

Keks1607_0-1614967925077.png

 

 

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    • vor 4 Jahren

      Wenn die SHW gemietet ist,

      gibts telefonischen Support

      (mit viel Glück schicken die auch nen Service-Techniker raus der mal eine WLAN-Ausleuchtung macht),

      evtl. kann man Router oder SHW vom Standplatz her optimieren

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren

      es ist ja auch nicht auszuschließen, das das WLAN vom Router oder SHW einen def. hat.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      hab mich für den Kauf der Geräte entschieden ... Doof Fröhlich

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Dann einfach eine FBH (Fehlerbehebung Heimnetz) beauftragen (Festpreis),

      der Service-Techniker sollte eigentlich einen SP Smart 3 + SHW dabei haben,

      dann kann er prüfen ob evtl. ein Hardware-Defekt vorliegt,

      oder was man noch optimieren kann.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Keks1607 

      wie sieht denn die Verbindungsqualität aus, wenn sich Router und SHW im selben Raum befinden?

      WLAN vom Router steht auf volle Sendeleistung?

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Nein, leider, da räumlich dazwischen ein Heizungskeller und ein Treppenhaus liegen und ich weder Fernseher, noch Computer dahin umziehen kann. Der kürzeste und "schlankeste" Weg ist tatsächlich die Betondecke ... Bin am verzweifeln ... 
      Habe zwischenzeitlich Kabel getauscht, X-Neustarts ... Vielleicht doch wieder zurück zu Devolo, das hat im Keller funktioniert ... Schade Traurig

       

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Keks1607 

      wenn ich lese:

      Keks1607

      Nein, da ich per LAN den Receiver angeschlossen habe. Beide Standorte sind wegen der LAN-Geräte vorgegeben

      Nein, da ich per LAN den Receiver angeschlossen habe. Beide Standorte sind wegen der LAN-Geräte vorgegeben

      Keks1607

      Nein, da ich per LAN den Receiver angeschlossen habe. Beide Standorte sind wegen der LAN-Geräte vorgegeben


      Da ich nicht weiß wo im Haus welche Geräte stehen / verkabelt sind:


      Du kannst Die SpeedHomeWifi auch per LAN Anschließen und dort den Receiver einstecken.
      Hilft Dir das vielleicht ?

      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Keks1607,

      was hältst du von der Idee von @Waage1969 ?

      Alternativ könnte noch eine zweite SpeedhomeWifi zwischen geschaltet bzw. installiert werden.

      Schönen Abend.

      Gruß
      Max Ba.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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